WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

United Internet

Die United Internet AG ist ein führender europäischer Internet-Provider mit Sitz in Montabaur. Zu den etablierten Marken gehören unter anderem 1&1, yourfone, smartmobile.de, GMX und WEB.DE.

Mehr anzeigen

United Internet und das 5G-Netz Funk oder stirb

Premium
Neben Telekom, Vodafone und Telefónica will United Internet ein eigenes 5G-Funknetz aufbauen. Risiken und Kosten sind enorm – aber Gründer Ralph Dommermuth bleibt nichts anderes übrig.
von Jürgen Berke

Riedls Dax-Radar Auf der Lauer für den nächsten Einstieg

Nach 1500 Punkten Plus in zwei Monaten täte dem Dax eine Verschnaufpause gut. Niedrige Zinsen und gedämpfte Erwartungen dürften dazu führen, dass die Kurse dabei nicht zu sehr in den Keller gehen.
Kolumne von Anton Riedl

Müder Blitzkrieger Rocket Internet gehen die Raketen aus

Premium
Mit Rocket Internet wollte Oliver Samwer die Onlinewelt erobern. Doch Wachstum und Börsenkurs schwächeln. In der Finanz- und Digitalszene macht sich Ernüchterung über den einstigen Guru breit.
von Henryk Hielscher

Hackerabwehr in Mobilfunknetzen „Sicherheit ist ein ständiger Wettlauf“

Premium
Ein Mobilfunknetz vom chinesischen Anbieter Huawei? Politiker fürchten Sicherheitsrisiken. Sicherheitsforscher Karsten Nohl erklärt, welche Risiken ein neues Mobilfunknetz birgt und welche sich schließen lassen.
Interview von Jürgen Berke

5G-Mobilfunk MWC in Barcelona: Fehlstart am Mittelmeer

Der Mobilfunkbranche ist das Kunststück geglückt die neue Funktechnik 5G schneller als geplant marktreif zu bekommen. Ein entscheidender Punkt aber fehlt bisher, um sie erfolgreich zu machen.
von Thomas Kuhn

Digitalverband Bitkom Der deutsche Smartphone-Markt wächst weiter

Der weltweite Smartphone-Markt geriet zuletzt unter Druck – doch Deutschland stellt sich mit einem wachstumsstarken Ökosystem leicht gegen den Trend. Experten warnen davor, den nötigen Ausbau der Infrastruktur...

LTE-Abdeckung Netzbetreiber wollen 4G-Ausbau vorantreiben

Deutschlands große Telekommunikationskonzerne wollen 2019 deutlich mehr neue LTE-Stationen in Betrieb nehmen als im Jahr davor. Damit wollen sie die vorgeschriebene 4G-Abdeckung der Bundesnetzagentur erreichen.

EntscheidungsMacher „Mit 5G werden die Weichen für eine lange Zeit gestellt“

Wie United-Internet-Chef Ralph Dommermuth sein Lebenswerk sichern will.
von Jürgen Berke

Mobilfunk Drillisch beteiligt sich an Versteigerung von 5G-Lizenzen

Der Mobilfunkanbieter Drillisch will erstmals an der Versteigerung von Mobilfunklizenzen in Deutschland teilnehmen. Das bedeutet mehr Konkurrenz für die Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica.

China-Experte Weidenfeld „Immer mehr Anzeichen, dass Huawei ernstes Risiko darstellt“

China-Experte Jan Weidenfeld empfiehlt der Bundesregierung, dem Beispiel anderer Länder zu folgen: Der Einsatz von Kernkomponenten des Huawei-Konzerns beim Bau der 5G-Mobilfunknetze sollte verboten werden.
Interview von Jürgen Berke
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns