Themenschwerpunkt

Dr. Oetker

Die Dr. Oetker GmbH ist ein deutscher, weltweit tätiger Nahrungsmittelkonzern. Bei dem 1891 gegründeten Unternehmen mit Sitz in Bielefeld sind etwa 12.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Mehr anzeigen

ZF, Henkel & Co Darum ändern Deutschlands Unternehmen jetzt ihre Start-up-Strategie

Der Autozulieferer ZF killt seine Start-up-Einheit. Zu teuer, heißt es. Auch um die Investment-Vehikel anderer großer Unternehmen ist es still geworden. Ein Blick auf den Markt.
von Lisa Ksienrzyk

Auslistungen Händler gegen Hersteller: Was hinter den Preiskämpfen steckt

Edeka und Mars einigen sich nach langem Streit auf einen neuen Liefervertrag. Zuvor mussten Edeka-Kunden lange auf die Produkte des Herstellers verzichten. Eskalation oder ganz normal?
von Sebastian Schug

Philipp Plein Darum war sein Einstieg in die Modebranche purer Zufall

Designer Philipp Plein ist aus eigener Kraft so groß geworden. Der Einstieg in die Modebranche war dabei purer Zufall. Alles fing mit einem Hundebett aus Edelstahl und einer alten Bundeswehrjacke an.
von Tobias Bayer

Südtiroler Familienunternehmen Glutenfrei-Hype: So wurde Dr. Schär zum Weltmarktführer

Dr. Schär ist Vorreiter für glutenfreie Produkte. Als der Hype losbrach, musste sich das Familienunternehmen entscheiden: Gesundheit oder Lifestyle? Der Hersteller hielt zur Stammkundschaft – und ist nun Weltmarktführer.
von Clara Thier

Nahrungsmittelkonzern Oetker darf Pizza-Konkurrent übernehmen – Mehr Wettbewerb für Nestlé

Der Nahrungsmittelkonzern übernimmt den Mittelständler Galileo. Das Kartellamt hat keine Bedenken – auch weil zuletzt neue Tiefkühlpizza-Hersteller auf den Markt drängten. 

Süßigkeiten, Chips und Fastfood Wie die Lobby versucht, Beschränkungen von Kinderwerbung zu sabotieren

Das Ernährungsministerium will Kinderwerbung für Zucker- und Fettbomben stark einschränken – zum Ärger der Lebensmittellobby. Mit einem Gutachten will sie die Pläne torpedieren. Zu Recht?
von Vinzenz Neumaier

Gustavo Gusto Er ist noch hungrig

Gustavo-Gusto-Gründer Christoph Schramm hätte seinen Pizzahersteller längst an Nestlé oder Oetker verkaufen können. Er tut das Gegenteil: Schramm fordert die Konzerne ein zweites Mal heraus.
von Jacqueline Goebel

Guter Gedanke, schwierige Umsetzung Die Mehrwegökonomie

Jeder Imbiss bietet Kunden jetzt sein Essen in Plastikboxen an. Auch Waschmittel gibt’s inzwischen zum Abfüllen – und Kakao in Edelstahlbechern. Doch die meisten Systeme scheitern. Nur ein Vorbild leuchtet hell.
von Jacqueline Goebel und Stephan Knieps

Aldi Süd plant Lieferdienst „Nun gerät Aldi unter Zugzwang“

Zu lange hat Aldi das Onlinegeschäft ignoriert. Jetzt will der Discounter den Markt aufmischen und wohl auch in Deutschland frische Lebensmittel liefern. Doch die Konkurrenz hat gehörig Vorsprung. Ein Marktüberblick.
von Henryk Hielscher und Stephan Knieps

Lebensmittel Bahlsen bekommt neuen Geschäftsführer

Seit mehr als neun Monaten hat der niedersächsische Gebäckhersteller keinen Chef. Ab Januar soll Alexander Kühnen das Unternehmen führen. Verena Bahlsen verlässt das Familienunternehmen dagegen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns