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  4. Dr. Oetker: News & Aktuelle Nachrichten zum Nahrungsmittelkonzern

Dr. Oetker

Die Dr. Oetker GmbH ist ein deutscher, weltweit tätiger Nahrungsmittelkonzern. Bei dem 1891 gegründeten Unternehmen mit Sitz in Bielefeld sind etwa 12.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Leben mit Aktien

Das große Food-Monopoly

Erst die Ferrero-Übernahme von WK Kellogg, dann die mögliche Aufspaltung von Kraft Heinz: Die Lebensmittelbranche ist in Bewegung. Welche Werte noch in den Fokus rücken könnten.

von Michelle Jura
Kununu, Glassdoor und Co.

Was Anwälte bei miesen Bewertungen raten

Häufig ignorieren Unternehmen schlechte Bewertungen auf Arbeitgeberbewertungsportalen. Dabei hätten sie Möglichkeiten, mitunter auch rechtliche.

von Claudia Tödtmann
DFB-Pokalfinale

Fünf Dinge, die die Wirtschaft von Arminia Bielefeld lernen kann

Die Drittliga-Fußballer stehen überraschend im Fußball-Pokalfinale. Ihr Weg dahin könnte ein Vorbild für viele Unternehmen in Deutschland sein.

von Florian Weyand
Vanillin-Handelsstreit

China, die Vanille-Knappheit und das eigentümliche Problem der Hersteller

China schwemmt Europa mit billigem Vanille-Aroma, die EU erwägt Strafzölle. Warum die betroffenen Lebensmittelhersteller dennoch am liebsten schweigen.

von Nele Antonia Höfler
HelloFresh und Marley Spoon

Das Geschäftsmodell Kochboxen zündet nicht mehr

Es war einmal ein Boom: Während der Pandemie waren HelloFresh und Marley Spoon die Gewinner, Kochboxen waren gefragt. Mittlerweile schmiert der Markt ab und wird von Mikrowellenessen abgelöst.

von Lisa Ksienrzyk
3 Minuten WiWo

Deutschland ohne Einfluss in Nahost, der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit: Ihr Update am Abend

Die Eskalation in Nahost spitzt sich zu – und was tut Deutschland? Warum zahlt der Mittelstand mehr Steuern als Superreiche? Welche Strategien führen zu finanzieller Unabhängigkeit? Das müssen Sie heute Abend wissen.

von Theresa Langwald-Došenović
Umsatzsteigerung

Warum bei Dr. Oetker die Welt so in Ordnung ist

Auf Pudding und Pizza von Dr. Oetker verzichten Kunden selbst in schwierigen Zeiten nicht. Wie es sein kann, dass das Unternehmen Zahlen zum Wohlfühlen vorlegt – und warum Oetker eigentlich Glück in Tüten verkauft.

von Hendrik Varnholt
Börsengang

Douglas’ Börsenstart zeigt: Viele haben das Spiel durchschaut

Douglas besorgt sich dringend benötigtes Eigenkapital. Die schlechte Nachricht: Privatanleger werden mit der Aktie nicht reich – mit Ausnahme von 97 Minderheitsaktionären. Ein Kommentar.

Kommentar von Frank Doll
Börsengang von Douglas

Früher Qualität, heute Ramsch

Die Parfümeriekette Douglas verabschiedete sich 2013 von der Börse. Weil sie frisches Geld braucht, will sie jetzt dorthin zurück – ist aber leider nur noch ein Schatten ihrer selbst.

von Frank Doll
Signa-Gründer

René Benko meldet Insolvenz an – Konkursverfahren eröffnet

Seit Monaten häufen sich die Insolvenzen innerhalb der Immobilien- und Handelsgruppe Signa. Das hat nun auch Konsequenzen für den Gründer des komplexen Firmengeflechts.

Auslistungen

Händler gegen Hersteller: Was hinter den Preiskämpfen steckt

Edeka und Mars einigen sich nach langem Streit auf einen neuen Liefervertrag. Zuvor mussten Edeka-Kunden lange auf die Produkte des Herstellers verzichten. Eskalation oder ganz normal?

von Sebastian Schug
Signa-Krise

Signa-Immobilienentwickler hat Insolvenz angemeldet

Das Immobilien- und Handelsimperium von Milliardär René Benko ist in höchster Not. Nach der Signa-Holding sind nun auch die Kern-Gesellschaften seines Immobilienreichs zahlungsunfähig.

Südtiroler Familienunternehmen

Glutenfrei-Hype: So wurde Dr. Schär zum Weltmarktführer

Dr. Schär ist Vorreiter für glutenfreie Produkte. Als der Hype losbrach, musste sich das Familienunternehmen entscheiden: Gesundheit oder Lifestyle? Der Hersteller hielt zur Stammkundschaft – und ist nun Weltmarktführer.

von Clara Thier
Trendgetränk

Bald ist jedes zehnte deutsche Bier alkoholfrei

Klarerer Kopf, weniger Kalorien: Der Trend zum alkoholfreien Bier hat die Nische längst verlassen, wird größer und größer. Bald schon ist jedes zehnte Bier, das in Deutschland gebraut wird, alkoholfrei.

Nahrungsmittelkonzern

Oetker darf Pizza-Konkurrent übernehmen – Mehr Wettbewerb für Nestlé

Der Nahrungsmittelkonzern übernimmt den Mittelständler Galileo. Das Kartellamt hat keine Bedenken – auch weil zuletzt neue Tiefkühlpizza-Hersteller auf den Markt drängten.

Gustavo Gusto

Er ist noch hungrig

Gustavo-Gusto-Gründer Christoph Schramm hätte seinen Pizzahersteller längst an Nestlé oder Oetker verkaufen können. Er tut das Gegenteil: Schramm fordert die Konzerne ein zweites Mal heraus.

von Jacqueline Goebel
Guter Gedanke, schwierige Umsetzung

Die Mehrwegökonomie

Jeder Imbiss bietet Kunden jetzt sein Essen in Plastikboxen an. Auch Waschmittel gibt’s inzwischen zum Abfüllen – und Kakao in Edelstahlbechern. Doch die meisten Systeme scheitern. Nur ein Vorbild leuchtet hell.

von Jacqueline Goebel und Stephan Knieps
Credit Suisse

Verzweifelt auf Millionärsjagd

Das Drama um die Großbank Credit Suisse spitzt sich zu – und belegt, warum die Geschäfte von Banken mit reichen Kunden erstaunlich mühsam sind. Dennoch kann kaum ein Institut davon lassen.

von Lukas Zdrzalek und Cornelius Welp
Aldi Süd plant Lieferdienst

„Nun gerät Aldi unter Zugzwang“

Zu lange hat Aldi das Onlinegeschäft ignoriert. Jetzt will der Discounter den Markt aufmischen und wohl auch in Deutschland frische Lebensmittel liefern. Doch die Konkurrenz hat gehörig Vorsprung. Ein Marktüberblick.

von Henryk Hielscher und Stephan Knieps
Alba und Interzero

Diese Brüder haben ihr Imperium geteilt. Warum bloß?

Einst wollten die Brüder Schweitzer mit Alba die Entsorgungskönige Deutschlands werden. Stattdessen haben sie ihr Unternehmen aufgeteilt – und keine der Hälften wirkt noch besonders königlich.

von Jacqueline Goebel
74% Preisaufschlag, 67% zusätzlich, 54% mehr

Das sind die Preistreiber in deutschen Supermärkten

Egal ob bei Aldi, Lidl, Rewe oder Edeka – überall steigen die Preise. Eine exklusive Datenauswertung zeigt, bei welchen Markenprodukten und Eigenmarken es seit Jahresanfang besonders drastische Preissprünge gab.

von Henryk Hielscher
Clausthaler

„Alkoholfreies Bier war uncool und ein Nischenprodukt“

Alkoholfreies Bier boomt. Der deutsche Pionier war Clausthaler. Was hat sich verändert seit der Markteinführung 1979 – und warum wählte man zu Beginn einen anderen Namen? Ein Gespräch mit dem Clausthaler-Marketingchef.

von Stephan Knieps
Werbesprech

Das Ende der Marketingkunst – am Beispiel Bier

Die Absatzeinbrüche im Biermarkt sind historisch. Lösungen haben weder Marketing noch Vertrieb. Wir erleben das Einbrechen einer Branche – und zugleich das Versagen der Marketing-Experten.

von Thomas Koch
Sekthersteller Henkell Freixenet

Warum gute Champagner-Konkurrenz bald aus England kommt

Henkell Freixenet ist in Feierlaune. Der Schaumwein-Weltmarktführer profitiert vom steigenden Verlangen nach dem Gläschen am Abend – und einem Zukauf in Großbritannien. Aber wie lange hält die Freude noch an?

von Judith Henke
Dr. Oetkers Indien-Chef über Hitzewelle

„Wir fangen ab 6 Uhr an, Zwiebeln zu schälen. Dazu braucht man keinen Strom“

Indien leidet unter einer extremen Hitzewelle. Wie beeinträchtigen Temperaturen von bis zu 45 Grad die Produktion? Ein Gespräch mit Oliver Mirza, der seit 15 Jahren das Indien-Geschäft von Dr. Oetker leitet.

von Stephan Knieps
Nächste Teuerungswelle

So begründet Aldi die massiven Preiserhöhungen

Nachdem Aldi zuletzt für rund 160 Artikel die Preise erhöht hatte, legt er jetzt noch einmal nach: Von Seelachs bis zu Rasierklingen wird vieles teurer. Dem Discounter bleibt nach eigner Darstellung keine andere Wahl.

von Henryk Hielscher
Geldanlage

Wie Privatleute zu Wagniskapitalgebern werden können

Start-up-Fonds können vergleichsweise hohe Renditen erwirtschaften – sind aber oft nur für institutionelle Investoren zugänglich. Ein Berliner Fintech will nun private Anleger schon ab 1000 Euro mitspielen lassen.

von Steffen Ermisch
450 Pizzen am Tag

Pizza Peperoni aus dem Aldi-Automaten

Brötchen aufbacken war gestern: In einem australischen Markt hat Aldi Süd jetzt einen Roboterautomaten installiert, der Holzofenpizza in Restaurantqualität servieren soll.

von Henryk Hielscher
Kooperationen mit Start-ups

Warum viele Unternehmen lieber Kunde als Investor werden

Beteiligungen an jungen Firmen bringen oft nicht den erhofften Innovationsschub. Nun steuern Konzerne und Mittelständler um – und wollen Start-ups stärker zu Lieferanten machen.

von Steffen Ermisch
Drama um Traditionsmarke

„Klosterfrau hat tolle Produkte gegen die Wand gefahren“

Das Traditionshaus Klosterfrau sucht verzweifelt einen Weg in die Zukunft. Zwei Manager sind gescheitert – auch am Widerstand einer Dame in Zürich. Nun soll ein neuer Chef den Melissengeist retten.

von Nele Husmann
Familienunternehmen

Die Gründerjäger

Familienkonzerne wie Miele und Oetker beteiligen sich seit Jahren erfolgreich an Start-ups, während viele Mittelständler noch hadern – bis auf wenige Ausnahmen.

von Dominik Reintjes
Werbesprech

Werbung wirkt. Manchmal. Aber wann und warum?

In diesen Tagen werden die „Effie“-Awards für die effizientesten Werbekampagnen des Jahres verliehen. Lehren uns die Preisträger das Geheimnis erfolgreicher Werbung? Ein Blick hinter die Kulissen.

von Thomas Koch
Bierpreise

Ein Euro mehr pro Kasten – warum die Brauer jetzt die Preise erhöhen

Radeberger, Veltins, Krombacher, Bitburger: Die größten deutschen Biermarken erhöhen die Preise. Die Pandemie ist ein Grund dafür. Nur Warsteiner lässt eine Entscheidung offen.

von Mario Brück
Festspielhaus Baden-Baden

„Ohne Corona-Hilfen gäbe es uns nicht mehr“

Vor der Pandemie kostete der Spielbetrieb im Festspielhaus Baden-Baden kein Steuergeld. So soll es bleiben - nach dem Prinzip Familienunternehmen. Teil 2 von „Nächster Halt: Aufbruch“. Unsere Serie zur Bundestagswahl.

von Sophie Crocoll
Bierkartell

Carlsberg muss nachsitzen

Die Deutschland-Tochter des dänischen Brauriesen Carlsberg steht wegen Teilnahme am Bierkartell erneut vor dem Oberlandesgericht, der Fall muss neu verhandelt werden. Es geht um ein Bußgeld von 62 Millionen Euro.

von Mario Brück
Lieferservice

Delivery Heros schwieriges Comeback

Die Restaurants machen wieder auf, die Deutschen lassen sich weniger Essen bringen. Dax-Konzern Delivery Hero kehrt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt auf seinen Heimatmarkt zurück.

von Stephan Knieps
Nach Übernahme durch Oetker

Wie Flaschenpost als Konzerntochter jung und dynamisch bleiben will

Das Start-up Flaschenpost hat mittlerweile 7500 Mitarbeiter und gehört zum Tiefkühl-Konzern Oetker. Mitgründer Stephen Weich erklärt, wie die Zusammenarbeit klappt – und Flaschenpost nicht an Dynamik verliert.

von Mario Brück
Flink-Deal

Rewe auf Speed

Der Markt für Lieferdienste läuft heiß. Der Berliner 10-Minuten-Anbieter Flink bekommt 240 Millionen Dollar von Investoren und verbündet sich mit Rewe. Doch was bringt die Allianz eigentlich dem Handelsriesen?

von Henryk Hielscher und Stephan Knieps
Gleichberechtigung

„Wovor haben Männer Angst?“

Fränzi Kühne hat mit Managern und Politikern über Fragen gesprochen, denen sich sonst immer nur Frauen stellen müssen – mit verblüffenden Ergebnissen.

von Varinia Bernau
Endeit Capital

Big-Brother-Erfinder wird zum Einhorn-Züchter

Der deutsch-niederländische Fonds Endeit Capital will einen Großteil seiner 250 Millionen Euro in deutsche Start-ups investieren. Auf welche Gründer die einstigen Endemol-Manager dabei setzen.

von Manuel Heckel
Ernährung

Wie die Pandemie unseren Speiseplan verändert

Die Pandemie stellt den Alltag vieler Menschen total auf den Kopf. Das verändert auch Speisepläne und Verzehrgewohnheiten. Und das geht weit über Chips und Limo zum Mittagessen hinaus.

von Mario Brück
McDonald's

Der Blick hinter die Fassade offenbart Abgründe

McDonald’s geriert sich als vorbildlicher Arbeitgeber für Menschen aus Nicht-EU-Ländern. Doch einzelne Franchisenehmer scheinen Migranten aufs Befristungskarussell zu schicken.

von Andreas Macho
Fake-Aromen

Die Vanillelüge der Lebensmittelindustrie

Unternehmen werben mit natürlicher Vanille in Schokolade, Eis oder Pudding. Oft finden sich darin aber nur Spuren des kostbaren Gewürzes – oder auch gar nichts. Ein Milliardenschwindel, bei dem die Aufsicht versagt.

von Nele Husmann und Jacqueline Goebel
Ehe statt Affäre

Wenn sich Start-ups und etablierte Firmen zusammentun

Gründer und Investoren finden häufig nur für eine begrenzte Zeit zueinander. Das Berliner Start-up Whitewall aber macht es anders: Es bindet sich an den Mittelständler Schwabe – für eine gemeinsame Wette auf die Zukunft.

von Miriam Binner
Getränkelieferdienste

Oetker-Konzern führt Flaschenpost und Durstexpress zusammen

„Aus Durstexpress wird Flaschenpost“ – die beiden Getränkelieferdienste werden zusammengeführt. Es soll auch Standortschließungen und Entlassungen geben.

Rewe, Picnic und Co.

Lebensmittel online: Ein Milliardenmarkt wird verteilt

Der Online-Handel mit Lebensmitteln boomt. Die Umsätze haben sich binnen Jahresfrist fast verdoppelt. Deshalb drängen immer mehr Wettbewerber auf den Markt. Doch hat die Sache einen Haken.

Start-up-Report

Nach dem ersten Schock berappeln sich viele Investoren

Die deutsche Gründerszene erhält 2020 weniger Geld, zeigt eine aktuelle Studie. Doch das bedeutet keinesfalls, dass Start-ups keine Chance haben. Die Investoren sind im Coronajahr nur anspruchsvoller.

von Manuel Heckel
Picnic, Rohlink, Amazon Fresh

Der Onlineangriff auf Deutschlands Supermärkte beginnt

Lange zögerten die deutschen Verbraucher beim Einkauf von Lebensmitteln im Internet. Doch seit Beginn der Coronapandemie ändert sich das. Und immer mehr Anbieter machen sich bereit, den Milliardenmarkt zu entern.

von Henryk Hielscher
Lieferdienste

Jobwunder Corona

Amazon, Hermes, Lieferando und Co.: Die Pandemie treibt den Boom der Lieferökonomie und schafft täglich neue Arbeitsplätze. Doch Personal wird knapp – mit überraschenden Folgen.

von Jacqueline Goebel, Daniel Goffart, Henryk Hielscher und weiteren
Oetker-Zukauf

Mitarbeiter „im Würgegriff“? Angestellte prangern Flaschenpost an

Dr. Oetker übernimmt Flaschenpost und handelt sich damit womöglich auch ein Imageproblem ein. Mitarbeiter des Lieferdienstes beklagen unzumutbare Lasten.

von Theresa Rauffmann