WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tarifverhandlung Metall

Die Tarifverhandlungen zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung in der Metallbranche verfolgen das Ziel, für ein bestimmtes Tarifgebiet einen Tarifvertrag zur einheitlichen Entlohnung und für einheitliche Arbeitsbedingungen abzuschließen.

Mehr anzeigen

Neue Halberg Guss Management willigt in Schlichtung ein

Prevent akzeptiert den von der IG Metall benannten Streik-Schlichter. Die Gewerkschaft unterbricht deshalb den Ausstand beim Autozulieferer, Kunden von Neue Halberg Guss können wieder mit Lieferungen rechnen.

Neue Halberg Guss IG Metall bietet Streik-Unterbrechung an

Die Gewerkschaft zeigt sich bereit, den Streik beim Autozulieferer Neue Halberg Guss auszusetzen - wenn Eigner Prevent einen Schlichter akzeptiert.

Arbeitsgericht Frankfurt NHG-Mitarbeiter dürfen weiter streiken

Seit vier Wochen streiken die Mitarbeiter des Autozulieferers Neue Halberg Guss. Jetzt hat das Arbeitsgericht Frankfurt eine einstweilige Verfügung abgelehnt, mit der das Unternehmen den Streik beenden wollte.

Neue Halberg Guss Verhandlungen für Sozialtarifvertrag gescheitert

Seit vier Wochen streiken die Mitarbeiter bei der Neuen Halberg. Nun ist auch die vierte Verhandlungsrunde zwischen IG Metall und der Geschäftsführung des Autozulieferers abgebrochen worden.

Termin für Tarifverhandlung Bewegung im Streit beim Zulieferer Neue Halberg Guss

Exklusiv
In den Streit zwischen der Gewerkschaft IG Metall und dem Management des wichtigen Autozulieferers Neue Halberg Guss kommt Bewegung: Offenbar ist ein neuer Termin für Tarifverhandlungen angesetzt.
von Annina Reimann

Runder Tisch abgelehnt Streit um Neue Halberg Guss spitzt sich zu

Der heftige Streit zwischen dem Autozulieferer Neue Halberg Guss und der IG Metall eskaliert weiter - mit möglicherweise empfindlichen Folgen für die bedrohten Werke in Leipzig und Saarbrücken.

Streik bei Autozulieferer Neue Halberg Guss wirft IG Metall unrechtmäßige Handlungen vor

Der Streik beim Autozulieferer Neue Halberg Guss spitzt sich immer weiter zu. Nun wird auch der ton der Auseinandersetzung rauer. Das Unternehmen wirft der Gewerkschaftern unrechtmäßige Handlungen vor.

IG-Metall-Chef Hofmann PSA will Opel-Beschäftigte einschüchtern

Exklusiv
Im Streit mit der Opel-Mutter PSA um finanzielle Zugeständnisse der Arbeitnehmer habe er „den Eindruck, dass hier ein Exempel statuiert werden soll, um die Opel-Belegschaften einzuschüchtern“, sagte der IG-Metall-Chef.
von Annina Reimann

IG-Metall-Tarifrunde Opel will Tariferhöhung stunden

Exklusiv
Opel macht Druck auf seine Mitarbeiter. Der Autobauer will die in der jüngsten Tarifrunde von der IG Metall erkämpfte Lohnerhöhung von 4,3 Prozent nicht auszahlen und stellt Forderungen an die Belegschaft.
von Annina Reimann

VW-Haustarif IG Metall und VW sind sich einig

Im Streit um den Haustarif bei Volkswagen hat es in der Nacht zum Mittwoch eine Einigung gegeben. Volkswagen hatte Ende Januar ein verbessertes Angebot vorgelegt. Nun hat die IG Metall eingeschlagen.
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns