WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Alstom

Der französische Konzern Alstom ist deutschlandweit einer der führenden Anbieter im Bereich Bahntechnik. Das Kerngeschäft ist die Produktion von Schienenfahrzeugen für den Nahverkehr. Eine geplante Fusion mit Siemens soll die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Mehr anzeigen

Geplanter Zusammenschluss So äußert sich Joe Kaeser zur Siemens-Alstom-Fusion

Auch wenn die Fusion der beiden Konzerne nicht gelingt, habe Siemens für die Zugsparte mehrere Optionen – zum Beispiel einen Börsengang.

Bahntechnikgruppen EU-Kommissarin bekräftigt Skepsis gegen Siemens -Alstom-Fusion

EU-Kommissarin Margrethe Vestager findet: Siemens und Alstom könnten auch ohne eine Fusion gegen China wettbewerbsfähig bleiben .

BörsenWoche Konjunktursorgen drücken auf die Börse

Premium
Der IWF hat seine Prognose für das Wachstum der Weltwirtschaft gesenkt. Das zeigt: Die Angst vor einer Rezession wird Anleger auch 2019 beschäftigen.
von Hauke Reimer

Bruno Le Maire Frankreichs Finanzminister lehnt weitere Zugeständnisse bei Siemens-Alstom-Fusion ab

Erneut macht sich Frankreichs Finanzminister für die geplante Zugfusion stark. Im Ringen mit der EU würden sich die Konzerne nur weiter schwächen.

Siemens und Alstom Deutschland und Frankreich wollen Zugfusion retten

Die Fusion der Bahnsparten von Siemens und Alstom droht zu scheitern. Nun machen sich die beiden zuständigen Minister für das Projekt stark.

Konkurrenz aus China Altmaier warnt vor Scheitern der Siemens-Alstom-Zugfusion

Die Fusion der Siemens-Zugsparte mit Alstom droht zu scheitern. Laut Wirtschaftsminister Altmaier wäre das im internationalen Wettbewerb fatal.

Siemens und Alstom Altmaier warnt vor Scheitern der Zugfusion

Siemens und Alstom wollen ihre Zugsparten zusammenlegen - um damit vor allem dem weltgrößten Zughersteller aus China Paroli bieten zu können. Der Deal aber steht auf der Kippe. Der Wirtschaftsminister findet klare Worte.

Alstom und Siemens Zug-Hersteller wollen Brüssel nicht weiter entgegenkommen

Die geplante Fusion von Alstom und der Siemens-Zugsparte könnte kippen. Denn obwohl die EU-Kommission mit dem bisherigen Angebot nicht zufrieden scheint, wollen die Konzerne keine weiteren Zugeständnisse machen.

Fusion von Siemens und Alstom Bundeskartellamt gegen Zugfusion

Rückschlag für Siemens und Alstom: Laut einem Medienbericht hat das Bundeskartellamt seine Bedenken gegen den Zusammenschluss der Zughersteller bekräftigt.

BDI-Grundsatzpapier Deutsche Industrie fordert härteren Kurs gegenüber China

China rückt zunehmend ins Zentrum der Weltwirtschaft. Es ist auch ein Wettbewerb der Systeme, der schärfer wird. Europa droht in vielen Feldern ins Hintertreffen zu geraten. Der BDI schlägt nun Alarm.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 18.01.2019

Das Ende des Jahrhundertbooms

Die fetten Konjunkturjahre sind vorbei. Worauf sich Unternehmen, Arbeitnehmer und Anleger jetzt einstellen müssen.

Folgen Sie uns