Themenschwerpunkt

Alstom

Der französische Konzern Alstom ist deutschlandweit einer der führenden Anbieter im Bereich Bahntechnik. Das Kerngeschäft ist die Produktion von Schienenfahrzeugen für den Nahverkehr. Eine geplante Fusion mit Siemens soll die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Mehr anzeigen

Neue Strategie Siemens will nur noch drei statt fünf Sparten

Offiziell gibt sich Siemens noch bedeckt, obwohl die neue Strategie "Vision2020+" bereits im Frühjahr öffentlich gemacht werden sollte. Nun sickert über Insider durch, dass der Konzern seine Strukturen vereinfachen will.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Furcht vor Handelskrieg belastet die Wall Street

Die angekündigten Strafzölle auf chinesische und amerikanische Waren belasten den US-Aktienmarkt. Die Wall Street gibt deutlich nach.

Industriekonzern GE streicht in der Schweiz 200 Stellen weniger als geplant

Wegen schlecht laufendem Energiegeschäft streicht General Electric zahlreiche Stellen. Nun werden aber weniger Jobs als zuvor erwartet abgebaut.

Siemens Großauftrag für Bau von Londoner U-Bahn-Zügen

Für umgerechnet gut 1,7 Milliarden Euro wird Siemens Mobility 94 Züge entwickeln und bauen. Die Züge sollten auf der Piccadilly Line zum Einsatz kommen.

Neue Zugflotte Siemens soll Londoner U-Bahn erneuern

Die Londoner U-Bahn plant, drei weitere Linien bei Siemens zu bestellen. Noch zehn Tage lang können Wettbewerber Einwände gegen den Vertrag erheben.

Siemens-Kraftwerkbau Verkauft Joe Kaeser das Geschäft mit großen Gasturbinen?

Um der Krise im Geschäft mit der Energieerzeugung zu begegnen, erwägt der Konzernchef offenbar auch radikale Schritte – ein Kurs mit großen Risiken.
von Matthias Kamp

Alstom-Fusion Siemens hält an neuem Hochgeschwindigkeitszug fest

Siemens hat Pläne für die fünfte Generation des Hochgeschwindigkeitszuges Velaro vorgestellt – obwohl die Fusion mit Alstom bevorsteht.

Trotz Bahn-Ehe mit Alstom Siemens baut neuen Hochgeschwindigkeitszug

Bis zur Fusion von Siemens und Alstom sind beide Wettwerber: Deshalb hält Siemens am Bau eines neuen Hochgeschwindigkeitszuges fest. Das Projekt sei für die Marktabdeckung sehr sinnvoll.

Fusion Zugallianz zwischen Siemens und Alstom verzögert sich offenbar

Bis Ende des laufenden Jahres sollte die Zugallianz zwischen Siemens und Alstom stehen. Nun kündigen die Franzosen eine Verzögerung an.

Wann kommen die Roboter-Züge? Deutsche Bahn bleibt dem Lokführer treu

Premium
Die Digitalisierung verändert Luftfahrt und Autobranche in hoher Geschwindigkeit. Die Deutsche Bahn hat es dagegen nicht eilig mit dem radikalen Wandel. Dabei wäre die Schiene prädestiniert für vollautomatische Systeme.
von Christian Schlesiger
WirtschaftsWoche

Nr. 26 vom 22.06.2018

WirtschaftsWoche Cover 26/2018
Das kostet Merkels Machtverlust
Euro-Streit, Wachstumsschwäche, Handelskrieg: wie die Regierungskrise der deutschen Wirtschaft schadet.
Folgen Sie uns