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  4. Ferrero-News: Aktuelle Nachrichten zum Süßwarenhersteller

Ferrero

Der italienische Süßwarenhersteller Ferrero vertreibt seine Produkte in über 170 Ländern. Zu den berühmtesten Produkten gehören Nutella, Giotto, Milch-Schnitte, Kinder Schokolade und Rocher.

Leben mit Aktien

Das große Food-Monopoly

Erst die Ferrero-Übernahme von WK Kellogg, dann die mögliche Aufspaltung von Kraft Heinz: Die Lebensmittelbranche ist in Bewegung. Welche Werte noch in den Fokus rücken könnten.

von Michelle Jura
Ferrero übernimmt Kelloggs

Frosties, Smacks, Coco-Pops: Der Müsli-Markt stellt sich neu auf

Die Nachfrage nach zuckrigen Cerealien schrumpft: Verbraucher und Experten fordern längst gesündere Optionen. Hersteller reagieren mit Konsolidierung – und wollen verlorenes Terrain zurückgewinnen.

von Nele Antonia Höfler
Lebensmittelbranche

Ferrero will Cerealien-Produzent WK Kellogg kaufen

Mit der Übernahme von WK Kellogg will Ferrero seine Präsenz in Nordamerika stärken. Der bisherige WK-Kellogg-Chef hat schon Ideen für die Zukunft.

Francesco Rivella

Der Erfinder von Nutella ist tot

Francesco Rivella war in an der Entwicklung eines großen italienischen Verkaufsschlagers beteiligt: Nutella. Jetzt ist der Lebensmittelchemiker mit 97 Jahren gestorben.

Süßigkeiten

Darum ist Schokolade so viel teurer als vor einem Jahr

Der hohe Kakaopreis hat bittere Folgen für Schokolade-Fans in Deutschland. Viele Produkte sind teurer geworden. Bei einigen Weihnachtsartikeln fallen die Preiserhöhungen besonders stark aus.

Karriereleiter

Teuflische Rhetorik: Wiederholen, wiederholen und plötzlich wirkt es wahr

Illusory Truth Effect - die „Wahrheitsillusion“. Leute können selbst den größten Stuss behaupten – wenn sie es oft genug tun, entsteht der Anschein der Wahrhaftigkeit. Sie können den Trick für sich nutzen. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Kakaokrise

Wie nachhaltig und fair ist unser Schokohase produziert?

Schokolade ist teurer geworden. Trotzdem können Bauern den Kakao nicht nachhaltig produzieren. Ein Lieferkettenexperte erklärt, welche Probleme bestehen und wie sie gelöst werden können.

von Malte Steinmüller
Geplante Abspaltung

Warum das Eiscreme-Geschäft zu speziell für Unilever ist

Der Konsumgüterkonzern Unilever spaltet seine Eiscreme-Sparte ab. Dass das Geschäft mit Eis etwas für Spezialisten ist, hat schon Nestlé zugeben müssen. Warum das so ist.

von Hendrik Varnholt
Was wurde aus...?

Stollwerck: Der Niedergang des süßen Imperiums am Rhein

Stollwerck-Schokolade gehörte mal zu Köln wie Karneval und Dom – und war über viele Jahre eine gesetzte Marke im deutschen Süßwarensortiment. Davon ist nur wenig übrig geblieben.

von Christina Hollender
Werbesprech

Goldene Windbeutel und Marketing mit heißer Luft

Marken und Werbeversprechen, die Verbraucher bewusst täuschen, schaden nicht nur ihrem eigenen Ansehen. Das muss ein Ende haben. Wir brauchen jetzt Vorbilder, nicht noch mehr Ignoranten.

von Thomas Koch
Werbesprech

Özdemirs Werbeverbot gefährdet Medienvielfalt und Demokratie

Der Bundesernährungsminister will Werbung für ungesunde Lebensmittel verbieten. Dass er damit Journalismus und Demokratie den Boden unter den Füßen wegzieht, sagten ihm weder Staatssekretäre noch Berater. Eine Kolumne.

von Thomas Koch
Fernsehwerbung

6 Grafiken zeigen: So hart würde das Süßwaren-Werbeverbot deutsche Sender treffen

Ernährungsminister Özdemir will Werbung für ungesunde Lebensmittel weitgehend verbieten. Werber warnen vor den Folgen für die Medien. Exklusive Daten zeigen: Besonders das Fernsehen muss mit Einbußen rechnen.

von Tobias Gürtler
WiWo Startklar

Fresenius-Coup und neue Streiks: Wir machen Sie startklar für den Mittwoch

Während die Spannungen rund um die Ukraine zunehmen, lädt Fresenius zur Schicksals-Konferenz und ein altes iPhone kostet 63.000 Dollar. Das müssen Sie heute wissen, um mitreden zu können.

von Kristina Antonia Schäfer
Studie

Tausende Salmonellen-Fälle durch Ferrero-Rückruf verhindert

Kurz vor Ostern 2022 musste Ferrero wegen Salmonellen zahlreiche Überraschungseier und andere Produkte zurückrufen. Einer aktuellen Analyse nach könnte so ein weltweiter Ausbruch verhindert werden.

Werbesprech

Niemand liebt Werbung – nicht einmal die Werber

Der Vorwurf stammt von der Organisation Werbungtreibender und löst Verwunderung aus: Niemand liebt Werbung. Eine Ohrfeige für die Branche. Was steckt hinter der Schelte?

von Thomas Koch
Lebensmittel

„Palmöl ist ein bisschen zu Unrecht in Verruf geraten“

Palmöl steht massiv in der Kritik. Dennoch nutzen es Lebensmittelhersteller immer noch reichlich. Warum das so ist, zeigt ein Blick auf die Lebensmittelverarbeitung und mögliche Palmöl-Alternativen wie Hefe oder Algen.

von Svenja Gelowicz
Schokoladenfabrik

Verunreinigte Barry-Callebaut-Schokolade gelangte nicht in Verkauf

Salmonellen hatten die Produktion im belgischen Werk in Wieze lahmgelegt. Die zuständige Lebensmittelbehörde wird den Fall nun überprüfen.

Belgien

Weltgrößte Schokoladefabrik stoppt Produktion wegen Salmonellen

Der Schokolade- und Kakaohersteller Barry Callebaut hat seine Produktion im Werk im belgischen Wieze bis auf weiteres gestoppt. Das Unternehmen hat Kunden gebeten, ausgelieferte Produkte zurückzuhalten.

Süßwarenhersteller

Nach Salmonellen-Fällen: Ferrero darf belgische Fabrik wieder öffnen

Im April musste Ferrero das Werk nach einem Salmonellen-Ausbruch schließen. Der Betrieb darf wieder aufgenommen werden, jedoch gilt die Genehmigung vorerst nur für drei Monate.

Kinder-Schokolade

Belgische Ferrero-Fabrik fährt nach Salmonellen-Ausbruch wieder hoch

Im April hatte Ferrero das Werk nach dem Salmonellen-Ausbruch schließen müssen. Der Schokohersteller hat jetzt die Wiederinbetriebnahme beantragt.

Werbesprech

Alte gegen neue Medien: Der ungleiche Kampf der Titanen

Wie lange wird es die „klassischen“ Medien Print, TV, Plakate und Radio noch geben? Werbekunden sehnen sich nach dem Tag, an dem sie nur noch digitale Werbemedien buchen können. Doch da werden sie noch lange warten.

von Thomas Koch
Exportstopp von Palmöl

Kommt jetzt die große Keks-Krise?

Indonesien will kein Palmöl mehr exportieren. Noch haben die Hersteller von Nutella, Schokoladen und Keksen genügend Vorräte. Doch ein längerer Exportstopp könnte zu Produktionsausfällen führen – und die Preise treiben.

von Jacqueline Goebel und Volker ter Haseborg
Salmonellenausbruch bei Ferrero

„Allein durch die laufende Rückrufaktion muss Ferrero mit Kosten im siebenstelligen Bereich rechnen“

Ausgerechnet zu Ostern muss Ferrero wegen eines Salmonellen-Skandals Kinder Überraschungseier und andere Produkte zurückrufen. Der Skandal wird für Ferrero teuer, sagt Michael Lendle, Experte für Lebensmittelsicherheit.

von Jacqueline Goebel
Ferrero und andere Hersteller

53 Warnmeldungen vor Salmonellen seit 2021

Salmonellen, Werkschließung, Ermittlungen: Der Süßwarenhersteller Ferrero steht massiv unter Druck. Aber auch zahlreiche andere Unternehmen mussten zuletzt mit Salmonellen belastete Produkte aus dem Verkehr ziehen.

von Henryk Hielscher
Grünen-Ministerin Spiegel erklärt Rücktritt

Salamitaktik statt Wahrheit? Eine miese Idee!

Es ist meist nicht der Skandal selbst, über den Politiker oder Manager stürzen, sondern der problematische Umgang mit der Sache. Das zeigt mangelnde Einsichtsfähigkeit – und führt zum vorzeitigen Karriereende.

Kommentar von Daniel Goffart
Salmonellen

Belgische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ferrero

Nach dem Salomonellen-Ausbruch in einem belgischen Werk ermitteln nun die Behörden gegen Ferrero. Die Fabrik bleibt damit weiterhin geschlossen.

Salmonellen

Belgische Behörde entzieht Ferrero vorerst Lizenz

Über 100 Salmonellen-Fälle können auf eine Fabrik von Ferrero in Belgien zurückgeführt werden. Das Werk muss nun vorerst schließen. Alle dort gefertigten Produkte werden zurückgerufen.

Lebensmittelsicherheit

Schokolade unter Verdacht: EU geht europaweiten Salmonellenfällen nach

Mehr als 100 Infektionsfälle sind inzwischen in mehreren Ländern bekannt, die meisten unter Kindern. Zwei EU-Behörden ermitteln – im Fokus stehen Süßwaren.

Süßwaren

Salmonellen-Fälle: Ferrero ruft zahlreiche Kinder-Produkte zurück

Aus mehreren europäischen Ländern werden Salmonellen-Infektionen gemeldet. Ferrero ruft daher als Vorsichtsmaßnahme einige Chargen verschiedener produkte zurück.

Textilkette

H&M schafft Umsatzsprung – Rückzug aus Russland trübt Ausblick

Die Bekleidungsmarke H&M konnte sich von der Coronakrise rasch erholen. Weil der Konzern russische Filialen geschlossen hat, drohen jedoch Gewinnverluste.

Generationswechsel

Bühne frei für den Patriarchen-Nachwuchs

Drogeriekönig Dirk Roßmann dankt ab und überlässt seinem Sohn Raoul den Thron. Es ist nicht der einzige Wachwechsel im Einzelhandel: Auch bei Globus, dm, Deichmann und Otto mischt jetzt der Patriarchen-Nachwuchs mit.

von Henryk Hielscher
Werbesprech

Marken stecken in der Glaubwürdigkeits-Zwickmühle

Das Kaufverhalten der Menschen revolutioniert sich und stellt Marken vor neue Herausforderungen. Der Ruf nach Nachhaltigkeit ist eine Überlebensstrategie – an der viele Unternehmen jedoch kläglich scheitern.

von Thomas Koch
Werbesprech

Tabak, Alkohol, Zucker: Warum Werbeverbote scheitern

Wieder einmal werden Rufe nach Werbeverboten laut: für Zigaretten, Alkohol, Süßwaren, Werbung für Kinder. Was bringen Verbote – und was wäre die Alternative? Die Suche nach einer Lösung.

von Thomas Koch
Marktforschung

Verkauf mir deine Meinung

Firmen wie Appinio, Civey oder Opinary verdienen mit Online-Umfragen Millionen – und ruinieren den etablierten Marktforschern das Geschäft. Über Meinungsumfragen locken sie Nutzer auf ihre Plattformen.

von Manuel Heckel
Globus

Dieser Mittelständler profitiert von der Real-Zerschlagung

Die Mittelständler Thomas und Matthias Bruch sind die heimlichen Gewinner im Gezerre um die Aufteilung der Supermarktkette Real. Ihre Handelskette Globus setzt zum Sprung an – und soll Edeka und Co. Konkurrenz machen.

von Henryk Hielscher
Werbesprech

Müsli-Mogelpackung: Schämt euch, Seitenbacher!

Seitenbacher schießt den Marketing-Vogel ab: Während sich mehr Unternehmen um Haltung und Kundenorientierung bemühen, enttäuscht der Müsli-Hersteller seine Käufer mit Mogelpackungen.

von Thomas Koch
Werner knallhart

Toffifee ist Freundschaft: Diese Süßigkeiten bringen die Kindheit zurück

Was man sich halt so gönnt zur Zeit, statt auswärts essen zu gehen: die Bonbons und Pralinchen, die Kindheitserinnerungen wecken. Die Werbung von damals wirkt bis heute. Wessen Image sind Sie erlegen?

von Marcus Werner
ProSiebenSat.1

„Geldgeile Staubsaugervertreter“

Unter neuer Führung verkündet ProSiebenSat.1, sich wieder stärker ums Fernsehen zu kümmern – womöglich zu spät. Vor allem die Stellung des Konzerns im Werbemarkt ist bedroht.

von Peter Steinkirchner
Neuemissionen

Glasbehälter-Hersteller Verallia gibt Aktien zu 27 Euro aus

Der Aktienpreis für den französischen Nutella-Glas-Hersteller Verallia liegt am unteren Ende der erwarteten Spanne: Börsenstart ist der 8. Oktober.

Frankreich

Streik legt weltweit größtes Nutella-Werk lahm

Entwarnung vorweg: Deutschlands beliebter Aufstrich ist noch nicht knapp. Dennoch hat Ferrero ordentlich Ärger im weltweit größten Nutella-Werk. Seit einer Woche wird dort gestreikt. Kein Lkw kommt rein oder raus.

Milliarden-Deal

Ferrero will Kelloggs Kekssparte kaufen

Der Süßwarenhersteller Ferrero wird in der zweiten Jahreshälfte die Kekssparte von Kellogg übernehmen. Die Italiener wollen so ihr Nordamerika-Geschäft ausbauen.

Qualitätsprobleme

Nutella-Fabrik steht bis Ende der Woche still

Kleiner Schreck für Schoko-Fans: Die größte Nutella-Fabrik der Welt steht still. Schuld seien Qualitätsprobleme, gab der Hersteller Ferrero an. Die Versorgung sei aber gesichert.

Italien

Wie mit Trüffeln Geld gemacht wird

Nachts schleichen sie sich an das Objekt der Begierde. Es wächst nur unter manchen Bäumen und kostet Unsummen: Weißer Trüffel, eines der teuersten Lebensmittel der Welt. In seinem Ursprungsland ist man derzeit im Rausch.

Werbesprech

Die Revolution im Werbemarkt bringt Agenturen in Gefahr

Es bahnt sich in der Werbebranche eine Revolution an. Immer mehr neue Markt-Player strömen in das profitable Geschäft und die Geschäftsmodelle der Agenturen erweisen sich als obsoleter denn je.

von Thomas Koch
Werner knallhart

Was macht Ferrero bloß mit unserer Nutella?

Früher war Nutella ein Brotaufstrich. Mittlerweile tut Ferrero so, als sei das Zeug die Pflichtzutat für leckere Süßspeisen. Das macht Nutella irgendwie zu einem langweiligen Industrie-Produkt.

von Marcus Werner
Leider zu früh gefreut

Ü-Eier endlich auch in USA?

Überraschungseier sind einer der Exportschlager des Süßwarenriesen Ferrero. In den USA gilt jedoch aus Sicherheitsgründen ein Verbot.

Werner knallhart

Edeka ohne Nestlé: Irgendwie fehlt nichts

Edeka wirft Nestlé-Marken aus den Regalen. Weil die Preisverhandlungen unglücklich verlaufen. Muss der Verbraucher nun leiden? Nö! Der Umstieg zur Nestlé-Konkurrenz ist einfach.

von Marcus Werner
Neues Eis

Kinderschokolade, gib mir Zucker!

Ferrero bringt Kinderschokolade als Eiscreme auf den Markt. Ich bitte den Konzern um eines: Gebt mir Zucker, gebt mir Fett! Der Spagat aus bewusster Ernährung und Lebensfreude ist gescheitert.

Kommentar von Thorsten Firlus
Butterfinger & Co

Ferrero kauft Nestlés US-Süßwarengeschäft

Der Schweizer Lebensmittelriese Nestlé verkauft sein US-Süßwarengeschäft für umgerechnet 2,37 Milliarden Euro an Ferrero.

Kinderarbeit für Schokolade

"Ich kann nicht mal meinen Namen schreiben"

Schokolade in Deutschland kommt meist aus Westafrika. Trotz Verbot und Engagement ist Kinderarbeit dort noch immer die Regel. Auch, weil Schokohersteller bei der Umsetzung der Initiativen knausern.

von dpa