WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Fielmann

Der Hamburger Spezialist für Brillen, Fielmann, ist bei 90 Prozent der Deutschen bekannt. Hierzulande verkauft das Unternehmen für Augenoptik jede zweite Brille.

Mehr anzeigen

Angriff aus dem Netz Warum Online-Händler plötzlich Filialen eröffnen

Während Einzelhändler das große Shop-Sterben fürchten, kündigt der Online-Brillenhändler Mister Spex den Aufbau von Dutzenden Filialen an. Was dahinter steckt.
von Angelika Ivanov

BrandIndex Zufriedene Kunden beim Online-Optiker

Normalerweise treiben Preisvorteile Kunden zu Online-Shops. Nicht so bei Brillen. Dennoch jagen Unternehmen wie „Mister Spex“ den alteingesessenen Ketten Fielmann und Apollo Kunden ab.
Kolumne von Simon Kluge

Brillengestelle Der unscharfe Markt

Nulltarif, Marktdominanz und zaghafte Digitalisierung: Der Markt für Brillen wird von wenigen Akteuren bestimmt. Aus der - meist - nötigen Sehhilfe ist ein Accessoire geworden, bei dem Kunden für Prestige gern zahlen.
von Thorsten Firlus

Optikerkette Grippewelle lässt Fielmanns Absatz schrumpfen

Deutschlands größte Optikerkette hat unter dem kalten Winterwetter gelitten: Der Brillenverkauf ist bei Fielmann zum Jahresanfang zurückgegangen.

Optikerkette Günther Fielmann teilt die Macht mit seinem Sohn

Der 78-jährige Patriarch Günther Fielmann holt sich seinen Sohn Marc an die Seite. Beide leiten die Optikerkette jetzt gleichberechtigt.
von Christoph Kapalschinski

Werbesprech Marketing braucht Haltung!

Das Marketing ist in der Banalisierungs-Falle festgefahren. Während es einem Buzz nach dem nächsten hinterherläuft, raubte man der Disziplin die Bedeutung. Um die Hoheit über ihre Marken wiederzuerlangen, braucht es...
Kolumne von Thomas Koch

Ölfonds Norwegischer Staatsfonds ist scharf auf deutschen Mittelstand

Der norwegische Ölfonds ist der größte Investor im Dax. Nun wollen sich die Norweger im nicht-börsennotierten Mittelstand einkaufen.
von Matthias Streit

Optiker-Kette Fielmann verkauft mehr Brillen

Die Optikerkette Fielmann konnte 2017 mehr Brillen verkaufen – insgesamt über acht Millionen. Dennoch sind Analysten enttäuscht.

Gewinnsprung Telekom profitiert 2017 von US-Steuerreform

Die Deutsche Telekom hat ihren Gewinn 2017 deutlich erhöhen können. Der bereinigte Überschuss kletterte um fast 47 Prozent. Dazu hat auch die US-Steuerreform beigetragen. Die Dividende wird erhöht.

Deutscher Marketingtag Kundendaten gewinnen, Kundendaten benutzen

Das Marketing steht vor einer großen digitalen Herausforderung. Oft werden Kundendaten nicht richtig genutzt. Beim Deutschen Marketingtag berichteten Firmen wie Mister Spex oder die Commerzbank, wie es besser gehen kann.
von Catrin Bialek
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns