WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Fielmann

Der Hamburger Spezialist für Brillen, Fielmann, ist bei 90 Prozent der Deutschen bekannt. Hierzulande verkauft das Unternehmen für Augenoptik jede zweite Brille.

Mehr anzeigen

Fielmann-Chef „Wenn wir Kunden verlieren, liegt das an den Wartezeiten“

Premium
Marc Fielmann, Chef des gleichnamigen Hamburger Brillen-Imperiums, über den Rückzug seines Vaters, peinliche Pannen in den ersten Tagen und seine Bemühungen, das Optikergeschäft zu digitalisieren.
Interview von Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg

Optiker Fielmann-Chef kündigt ambitioniertes Wachstum an

Exklusiv
Marc Fielmann, Chef der gleichnamigen Optiker-Kette, hat mit seinem Unternehmen Großes vor. Signifikantes Wachstumspotenzial sieht er unter anderem im deutschsprachigen Raum.
von Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg

Gründer-Gen Warum viele Firmenerben lieber ihr eigenes Ding machen

Premium
Nur vier Prozent aller Unternehmerkinder wollen die Firma ihrer Eltern übernehmen. Stattdessen machen sich viele lieber mit eigenen Ideen selbstständig – auch aus Angst vor zu großen Fußstapfen.
von Lin Freitag

BrandIndex Diese Marken sind Preis-Leistungs-Geheimtipps

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist oft entscheidendes Kaufkriterium. Doch viele günstige Marken sind verhältnismäßig unbekannt. Ein Blick auf die Hidden Champions im Ranking der Marken.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Diese Marken waren 2018 positiver in den Schlagzeilen als 2017

Die Verbraucher haben die Nachrichten über Netflix, Prime Video und Huawei 2018 deutlich positiver wahrgenommen als ein Jahr davor. Andere Marken verbesserten sich ebenfalls – manchmal aus ganz banalen Gründen.
Kolumne von Philipp Schneider

Optiker Brillenhersteller und Optiker erwarten steigende Nachfrage

Die deutsche Gesellschaft altert, für Augenoptiker bedeutet das noch mehr Kunden. Das Geschäft läuft gut, vor allem für die Filialketten.

Optiker-Kette Fielmann investiert in virtuelle Realität und 3D-Anprobe

Ab 2019 sollen Kunden mithilfe einer 3D-Technik online Brillen anprobieren können. Fielmann kooperiert dazu mit der Firma Fittingbox.

Apple, Spotify, Fielmann Die Quartalszahlen des Tages

Der höhere Ölpreis hat den Gewinn des Ölkonzerns Shell im dritten Quartal angetrieben. Fielmann bestätigt seine Prognose und auch Swiss Re schreibt trotz hoher Katastrophenschäden schwarze Zahlen.

Dax aktuell Dax startet mit leichtem Plus

Die Dax-Anleger haben am Donnerstag zunächst einen Gang zurückgeschaltet. Kurz nach Handelsbeginn kam der deutsche Leitindex kaum vom Fleck.

Optikerbranche Mister Spex verschiebt Börsenpläne

Ursprünglich hatte das Berliner Unternehmen sein Börsendebüt für Ende 2018 in Aussicht gestellt. Jetzt rudert Mister Spex zurück. Zunächst müsse das Geschäft weiter wachsen, heißt es auf der Unternehmensseite.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 18.04.2019

Wie viel Bürokratie braucht Deutschland?

Grundsteuer, Sozialstaat, Regulierung: Zu viel Verwaltung lähmt Bürger und Wirtschaft. Wie es besser ginge.

Folgen Sie uns