WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Fielmann

Der Hamburger Spezialist für Brillen, Fielmann, ist bei 90 Prozent der Deutschen bekannt. Hierzulande verkauft das Unternehmen für Augenoptik jede zweite Brille.

Mehr anzeigen

Optiker Fielmann sieht sich dank voller Kassen gut für Coronakrise gerüstet

Die Optiker-Kette hält an wichtigen Projekten fest. Ganz spurlos geht die Krise aber an Fielmann nicht vorbei: Neues Personal wird nicht eingestellt, Gehälter nicht erhöht.

BörsenWoche 251 Aktionäre müssen Verzicht üben

Premium
Um die eigene Liquidität zu schonen, streichen oder kürzen viele Unternehmen ihre Ausschüttungen. Das ist der richtige Schritt – auch im Sinne der Aktionäre.
von Hauke Reimer

BrandIndex Diese Marken profitierten 2019 von positiven Schlagzeilen

Ob Nachrichten über eine Marke überwiegend positiv oder negativ wahrgenommen werden, bildet YouGovs BrandIndex-Buzz-Wert ab. Das Buzz-Ranking 2019 zeigt: Netflix kann punkten, für Automarken gibt es Hoffnung.
Kolumne von Philipp Schneider

Familienunternehmen im Umbruch Was die nächste Generation antreibt

Premium
Viele Weltmarktführer müssen den Generationswechsel meistern – in einer Phase des ökonomischen Umbruchs. Die Söhne und Töchter bauen auf Tradition, emanzipieren sich – und stellen sich den Herausforderungen der Zeit.
von Stephan Knieps, Jürgen Salz und Christian Schlesiger

Nachhaltige Geldanlage Die widersprüchliche Welt der Nachhaltigkeitsratings

Premium
EU und nationale Aufseher setzen auf Nachhaltigkeit, Investoren wollen sich vor Klimarisiken schützen. Davon profitieren Agenturen, die die Nachhaltigkeit von Unternehmen bewerten – mitunter jedoch irreführend.
von Heike Schwerdtfeger

Optiker-Kette Günther Fielmann zieht sich aus dem Vorstand zurück

Der Generationswechsel bei der Optiker-Kette ist abgeschlossen. Ab sofort übernimmt Marc Fielmann alleine die Führung des Familienunternehmens.

Verbraucher-Ranking Welchen Unternehmen die Deutschen am meisten vertrauen

Premium
Das Vertrauen in Marken hängt auch vom Zeitgeist ab. Viele Unternehmen versuchen, mit transparenten und nachhaltigen Produkten zu punkten. Doch nicht jeder Imagewandel kommt beim Kunden an.
von Claudia Tödtmann

Region Nord Deutschlands wertvollste Arbeitgeber für das Gemeinwohl

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ermittelt. Hier finden Sie die vollständige Tabelle für die Region Nord.

Brillenkonzern EssilorLuxottica kauft Apollo-Optik

Der Pariser Augenoptik-Konzern übernimmt den niederländischen Brillen-Filialisten GrandVision. Dazu gehört eine von Deutschlands größten Brillen-Ketten.

Deutscher Fahrradmarkt Fahrräder vor dem Kauf anfassen? „Totaler Quatsch!“

Immer mehr Menschen kaufen Fahrräder im Internet. Gleichzeitig steigt der Durchschnittspreis pro Rad. Profiteure und Beschleuniger dieser Entwicklung sind mobile Reparatur- und Service-Anbieter.
von Stephan Knieps
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns