WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Fielmann

Der Hamburger Spezialist für Brillen, Fielmann, ist bei 90 Prozent der Deutschen bekannt. Hierzulande verkauft das Unternehmen für Augenoptik jede zweite Brille.

Mehr anzeigen

Optikerbranche Mister Spex verschiebt Börsenpläne

Ursprünglich hatte das Berliner Unternehmen sein Börsendebüt für Ende 2018 in Aussicht gestellt. Jetzt rudert Mister Spex zurück. Zunächst müsse das Geschäft weiter wachsen, heißt es auf der Unternehmensseite.

Onlinehändler eröffnen Geschäfte Online-Riesen blasen zum Offline-Angriff

Premium
Immer mehr Internethändler wagen sich mit Filialen in die Innenstädte vor. Kaum einer treibt die Offlineexpansion intensiver voran als Amazon. Doch auch digitale Start-ups aus Deutschland erobern die Straße.
von Angelika Ivanov

Verbraucher-Ranking Diesen Marken vertrauen die Deutschen

Unser Verbraucherranking zeigt, dass gesellschaftliche Verantwortung und Profit nicht im Widerspruch stehen müssen. Und dass selbst kleine Skandale einen guten Ruf nicht erschüttern können.
von Mario Brück und Christian Schlesiger

Aktienindizes So sehen MDax, SDax und TecDax künftig aus

Die Deutsche Börse hat nicht nur den Dax umsortiert. Weitreichendere Änderungen gibt es in den Nebenwerte-Indizes. Alle Werte auf einen Blick.

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Shimanos starke Marktposition, Gerresheimer wird digital aufgewertet und Thales mit sattem Auftragspolster. Außerdem: Der Fondstipp ME Special Values. Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Optikerkette Höhere Kosten drücken Gewinn von Fielmann

Durch das gute Sommerwetter hat der Optiker mehr Sonnenbrillen verkauft – aber weniger Sehhilfen. An der Prognose hält Fielmann aber fest.

Fielmann, Bertelsmann, DZ-Bank Die Quartalszahlen des Tages

Deutschlands größte Optikerkette Fielmann steigert ihren Absatz, Kofferhersteller Samsonite profitiert von der Reiselust und die DZ Bank präsentiert steigende Gewinne. Die Ergebnisse des Tages im Überblick.

Angriff aus dem Netz Warum Online-Händler plötzlich Filialen eröffnen

Während Einzelhändler das große Shop-Sterben fürchten, kündigt der Online-Brillenhändler Mister Spex den Aufbau von Dutzenden Filialen an. Was dahinter steckt.
von Angelika Ivanov

BrandIndex Zufriedene Kunden beim Online-Optiker

Normalerweise treiben Preisvorteile Kunden zu Online-Shops. Nicht so bei Brillen. Dennoch jagen Unternehmen wie „Mister Spex“ den alteingesessenen Ketten Fielmann und Apollo Kunden ab.
Kolumne von Simon Kluge

Brillengestelle Der unscharfe Markt

Nulltarif, Marktdominanz und zaghafte Digitalisierung: Der Markt für Brillen wird von wenigen Akteuren bestimmt. Aus der - meist - nötigen Sehhilfe ist ein Accessoire geworden, bei dem Kunden für Prestige gern zahlen.
von Thorsten Firlus
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns