WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Fielmann

Der Hamburger Spezialist für Brillen, Fielmann, ist bei 90 Prozent der Deutschen bekannt. Hierzulande verkauft das Unternehmen für Augenoptik jede zweite Brille.

Mehr anzeigen

Antibeschlagprodukte Beschlagene Brillen: Wie zwei Gründer gerade das Geschäft ihres Lebens machen

Tücher und Sprays, die das Beschlagen von Brillengläsern verhindern sollen, sind begehrt, manche sogar ausverkauft. Der Maskenpflicht sei Dank. Am Boom verdient ein Start-up ganz besonders. Doch was hilft am besten?
von Dominik Reintjes

Optiker Fielmann schöpft Zuversicht und wagt eine Gewinnprognose

Deutschlands größte Optikerkette geht von einer Erholung nach der Coronakrise aus. Für das Gesamtjahr rechnet Fielmann trotzdem mit einem Gewinneinbruch.

Optikerkette Fielmann verbucht Gewinneinbruch – traut sich aber wieder Prognose zu

Nach den Ladenschließungen im Frühjahr hat sich das Geschäft der Optikerkette erholt. Der Fielmann-Vorstand gibt daher wieder eine Prognose für 2020 ab.

Optiker Fielmann sieht sich dank voller Kassen gut für Coronakrise gerüstet

Die Optiker-Kette hält an wichtigen Projekten fest. Ganz spurlos geht die Krise aber an Fielmann nicht vorbei: Neues Personal wird nicht eingestellt, Gehälter nicht erhöht.

BörsenWoche 251 Aktionäre müssen Verzicht üben

Premium
Um die eigene Liquidität zu schonen, streichen oder kürzen viele Unternehmen ihre Ausschüttungen. Das ist der richtige Schritt – auch im Sinne der Aktionäre.
von Hauke Reimer

BrandIndex Diese Marken profitierten 2019 von positiven Schlagzeilen

Ob Nachrichten über eine Marke überwiegend positiv oder negativ wahrgenommen werden, bildet YouGovs BrandIndex-Buzz-Wert ab. Das Buzz-Ranking 2019 zeigt: Netflix kann punkten, für Automarken gibt es Hoffnung.
Kolumne von Philipp Schneider

Familienunternehmen im Umbruch Was die nächste Generation antreibt

Premium
Viele Weltmarktführer müssen den Generationswechsel meistern – in einer Phase des ökonomischen Umbruchs. Die Söhne und Töchter bauen auf Tradition, emanzipieren sich – und stellen sich den Herausforderungen der Zeit.
von Stephan Knieps, Jürgen Salz und Christian Schlesiger

Nachhaltige Geldanlage Die widersprüchliche Welt der Nachhaltigkeitsratings

Premium
EU und nationale Aufseher setzen auf Nachhaltigkeit, Investoren wollen sich vor Klimarisiken schützen. Davon profitieren Agenturen, die die Nachhaltigkeit von Unternehmen bewerten – mitunter jedoch irreführend.
von Heike Schwerdtfeger

Optiker-Kette Günther Fielmann zieht sich aus dem Vorstand zurück

Der Generationswechsel bei der Optiker-Kette ist abgeschlossen. Ab sofort übernimmt Marc Fielmann alleine die Führung des Familienunternehmens.

Verbraucher-Ranking Welchen Unternehmen die Deutschen am meisten vertrauen

Premium
Das Vertrauen in Marken hängt auch vom Zeitgeist ab. Viele Unternehmen versuchen, mit transparenten und nachhaltigen Produkten zu punkten. Doch nicht jeder Imagewandel kommt beim Kunden an.
von Claudia Tödtmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns