Themenschwerpunkt

Jens Weidmann

Jens Weidmann ist seit 2011 Präsident der Deutschen Bundesbank. Damit ist er auch Mitglied des EZB-Rates. Am 20. Oktober 2021 gab Weidmann bekannt, dass er sein Amt als Präsident der Deutschen Bundesbank zum Ende des Jahres 2021 niederlegen wird.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Bundesbank-Präsident Jens Weidmann.

Mehr anzeigen

Nach chaotischen Szenen vor Zweigstellen „Unser Vertrieb kotzt“: Wieso die Commerzbank wieder Filial-Mitarbeiter einstellen muss

Die Commerzbank hat über viele Jahre hunderte Filialen geschlossen und Mitarbeiter in den Zweigstellen entlassen. Nun will das Institut wieder neue Angestellte dafür gewinnen – und das Chaos vor seinen Filialen beenden.
von Lukas Zdrzalek

Bank muss weitersuchen EZB sägt überraschend designierten Commerzbank-Risikovorstand ab

Eigentlich sollte Rüdiger Rass Risikovorstand der Commerzbank werden. Doch jetzt verweigert ihm auf einmal die Europäische Zentralbank ihre Zustimmung. Ist das eine Spätfolge des Wirecard-Skandals?
von Lukas Zdrzalek

Neuer Aufsichtsratschef Warum Jens Weidmann bei der Commerzbank an die Grenzen des Wachstums stößt

Die Commerzbank-Aktionäre wählen heute Ex-Bundesbanker Jens Weidmann in den Aufsichtsrat. Er hat ein Problem: Der Commerzbank fehlt eine Wachstumsperspektive. Sie dürfte nicht mehr lange vom Zinsanstieg profitieren.
von Lukas Zdrzalek

Deutschlands zweitgrößte Privatbank Die letzte Personalrochade des Commerzbank-Oberaufsehers

Der scheidende Aufsichtsratschef der Commerzbank setzt den letzten Stich: Helmut Gottschalk drängt Ex-Adidas-Finanzvorstand Robin Stalker aus dem Kontrollgremium. Hilft das dem Bund, seine Macht auszubauen?
von Lukas Zdrzalek

Banken Finanzkreise: BMF will Harald Christ in Commerzbank-Aufsichtsrat entsenden

Der frühere Banker und FDP-Politiker Harald Christ könnte im kommenden Jahr in den Aufsichtsrat des Geldhauses einziehen.

Jens Weidmann wird Aufsichtsratschef Ein echter Banker hätte der Commerzbank gutgetan

Ex-Bundesbank-Chef Jens Weidmann soll Aufsichtsratschef der Commerzbank werden. Das Problem: Er hat kaum Erfahrungen mit Großbanken und offenbart so ein grundlegendes Problem deutscher Aufsichtsräte. Ein Kommentar.
von Lukas Zdrzalek

Ehemaliger Bundesbankchef Commerzbank: Jens Weidmann soll neuer Aufsichtsrat-Chef werden

Helmut Gottschalk tritt als Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank zurück. An seine Stelle soll der frühere Bundesbank-Chef Jens Weidmann treten.

Deutsche Bundesbank Nagel: Bin nicht wegen SPD-Parteibuch Bundesbank-Präsident

Bundesbank-Präsident Nagel hat sich Fragen von jungen Bürgern gestellt. Dabei plauderte er aus dem Nähkästchen – und auch über sein Parteibuch.

Lagardes riskantes Spiel Wie lange noch, Madame Vabanque?

Während die Inflation auf neue Rekordstände klettert, schiebt die EZB-Chefin Christine Lagarde die Zinserhöhung mit entschiedener Unentschiedenheit auf die lange Bank. Ein gefährliches Spiel.
von Malte Fischer, Max Haerder, Christian Ramthun, Dieter Schnaas und Silke Wettach

Internationaler Währungsfonds Ex-Bundesbankchef Weidmann soll neues IWF-Kontrollgremium leiten

Nach einem Skandal um die IWF-Chefin Georgiewa soll ein Expertengremium die Arbeitsabläufe überprüfen. Weidmann soll dem IWF dabei auf die Finger schauen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns