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  4. Tom Tailor: Lesen Sie hier aktuelle News und neueste Nachrichten zum Modeunternehmen

Tom Tailor

Die Tom Tailor Group ist ein Mode- und Lifestyleunternehmen, welches 1962 in Hamburg gegründet wurde. Das Sortiment umfasst primär Damen- und Herrenmode im mittleren Preissegment. 

Nachfolge

Wie ein Management-Buy-Out einen traditionellen Wursthersteller retten konnte

Der Patriarch will die Firma nicht an die Konkurrenz verkaufen – die Kinder haben andere Pläne. Bleibt ein Management-Buy-out. Die Geschichte zweier Männer, die es gewagt haben.

von Kristin Rau
Klage-Welle gegen Coronaregeln

„Regelungsirrsinn“, „Bananenrepublik“: 2G entzweit Einzelhandel

Die 2G-Auflagen im Einzelhandel treiben Unternehmen wie Woolworth und Ernsting's Family auf die Barrikaden. Sie ziehen vor Gericht, um die Regeln zu kippen und für Umsatzausfälle entschädigt zu werden. Wird das klappen?

von Henryk Hielscher
KI im Lebensmittelhandel

Die Neuvermessung des Kunden

Der Einzelhandel entdeckt die Künstliche Intelligenz. Supermärkte und Discounter tracken Passagierströme und analysieren die Kaufgewohnheiten. Dafür nutzen sie die Technik von Sensoren-Start-ups.

von Steffen Ermisch
Infektionsschutzgesetz

Firmen bereiten Verfassungsklage gegen Corona-Notbremse vor

Wegen der geplanten Änderung des Infektionsschutzgesetzes und der Einführung einer bundesweiten Corona-Notbremse plant eine Gruppe von Händlern eine Klage. Die Verschärfungen seien nicht verhältnismäßig.

Ranking zum Gemeinwohlbeitrag

Das sind die wertvollsten Arbeitgeber Deutschlands

Wie wertvoll ein Arbeitgeber ist, wissen die Bewohner aus der Region am besten. Eine Umfrage für die WirtschaftsWoche hat Unternehmen in Deutschland mit Blick auf ihren Beitrag zum Gemeinwohl unter die Lupe genommen.

von Sina Osterholt
Beispiel Grammer

Ist Deutschland ein Ziel von „stupid chinese money“?

In den vergangenen Jahren investierten Chinesen Milliarden in Zukäufe und Beteiligungen in Deutschland. Finanziell haben sich viele Anlagen bisher nicht gelohnt. Den Chinesen dürfte es aber um mehr gehen als die Rendite.

von Annina Reimann
Corona-Folgen

Einzelhandel befürchtet Pleitewelle gegen Jahresende

Nach jahrelangem Umsatzwachstum droht dem deutschen Einzelhandel durch die Coronakrise der stärkste wirtschaftliche Einbruch seit dem Zweiten Weltkrieg. Der Einzelhandelsverband warnt: Zehntausende könnten Pleite gehen.

Wirecard-Insolvenz

Geld verdienen mit Pleite-Aktien: Tote Katzen hüpfen nur einmal

Praktiker, Air Berlin, nun Wirecard. Immer wieder melden börsennotierte Konzerne Insolvenz an. Und immer wieder konnten Zocker auch mit den Beinahe-Pennystocks Geld machen.

von Georg Buschmann
Kahlschlag bei Esprit

Immer mehr Modefirmen kämpfen ums Überleben

Die Coronakrise droht zum Desaster für Modehersteller und Modehändler zu werden. Immer mehr Firmen suchen Rettung in Schutzschirmverfahren oder stellen gleich Insolvenzanträge – jüngstes Beispiel Esprit.

Coronakrise

Modekonzern Esprit will jede zweite Filiale in Deutschland schließen

Weltweit sind beim angeschlagenen Modekonzern 1200 Stellen betroffen. In Deutschland sollen dabei bis Ende November rund 50 Filialen schließen.

BrandIndex

Tom Tailor: Erst Image-, jetzt Coronakrise

Mit Hilfe einer Staatsbürgschaft soll Tom Tailor die Krise überstehen. Doch Kunden sind seit Jahren immer weniger überzeugt von der Marke.

von Philipp Schneider
Pullis statt Promis

Warum Marc O’Polo gut durch die Modekrise kommt

Marc O’Polo macht vieles richtig und wächst – gegen den Branchentrend. Doch jetzt kündigt der Chef seinen Abschied an.

von Mario Brück und Peter Steinkirchner
Coronakrise

Staatshilfen sichern Modemarke Tom Tailor

Die Hamburger Modemarke soll eine Bürgschaft über 100 Millionen Euro bekommen. Eine Tochter von Tom Tailor muss trotzdem Insolvenz anmelden.

Einsatz bei Karstadt Kaufhof & Co.

Die Notärzte der Wirtschaft

Die Coronakrise ist die Stunde der Sanierungsexperten. Nun müssen sie zeigen, ob sie Unternehmen vor dem Kollaps bewahren können. Wie die Berater bei Firmen wie Galeria Karstadt Kaufhof anrücken – und was sie empfehlen.

von Henryk Hielscher
Esprit, Tom Tailor, Gerry Weber & Co.

2020 wird für deutsche Modefirmen zum Härtetest

Zum Start der Fashion Week Berlin zeigt eine Studie: Der Modeindustrie steht ein schwieriges Jahr bevor – vor allem im mittleren Segment, wo sich deutsche Hersteller positionieren. Chinesische Firmen dagegen steigen auf.

von Stephan Knieps
Chefwechsel beim Modeunternehmen

S.Oliver: Ein neuer Boss für alte Probleme

Der frühere Hugo-Boss-Chef Claus-Dietrich Lahrs übernimmt die Führung der Modefirma S.Oliver. Das ist mutig: Er ist der fünfte Chef in fünf Jahren – und Firmengründer Bernd Freier alles andere als konfliktscheu.

von Stephan Knieps
Modekette

Tom Tailor bekommt neuen Finanzchef

Der bisherige Finanzvorstand Thomas Dressendörfer wird sein Amt zum 31. Oktober niederlegen. Sein Nachfolger soll Christian Werner werden.

Kriselnde Modeketten

„Einer miesen Marke nützt der beste Influencer nichts“

Esprit, Gerry Weber oder Tom Tailor: Die Klamotten bleiben in den Läden liegen. Viele große deutsche Modeunternehmen leiden – aber was ziehen die Menschen dann eigentlich noch an? Wer von der Krise profitiert.

von Stephan Knieps
Modehandel

Tom Tailor einigt sich mit Banken und Großaktionär

Die Modekette Tom Tailor bekommt mehr Zeit für die Sanierung. Banken und Aktionäre haben einer neuen Finanzierung zugestimmt. Doch der Chef geht offenbar von Bord.

Modeunternehmen Wöhrl

Wöhrl zeigt der Modebranche, wie Zukunft geht

In der deutschen Modeindustrie häufen sich die schlechten Nachrichten. Nun zeigt ausgerechnet der frühere Pleitekandidat Wöhrl der Branche, wie eine Rettung gelingen kann – sogar ganz ohne das Internet.

von Henryk Hielscher
Chinesischer Konzern Fosun

Der zusammengekaufte Bauchladen hat System

Die Insolvenz von Thomas Cook ist die erste große Pleite für den chinesischen Mischkonzern Fosun. Der kauft aus nahezu allen Branchen Anteile im Ausland. Das Prinzip Glück ging lange gut, jetzt drohen mehr Rückschläge.

von Mario Brück und Rüdiger Kiani-Kreß
Sanierung mit Schwierigkeiten

Gegenwind bei Rettung von Reisekonzern Thomas Cook

Das finanzielle Rettungspaket für die Sanierung des Reiseunternehmens Thomas Cook ist noch nicht geschnürt. Es fehlen noch 200 Millionen Pfund.

„Müssen modischer werden“

So soll der Neustart bei Gerry Weber gelingen

Gerry-Weber-Chef Johannes Ehling und Insolvenzexperte Christian Gerloff über die Existenzkrise des Modehändlers, harte Sparmaßnahmen und den Reiz der Zielgruppe 50 plus.

von Mario Brück und Henryk Hielscher
Gerry Weber, Bonita & Co.

„Es hat Jahre gedauert, bis die Manager gemerkt haben, was passiert“

Mit Bonita, Miller & Monroe und Gerry Weber sind gleich drei Modeketten unter Druck, die vor allem ältere Kundinnen ankleiden wollen. Warum läuft den Filialisten die Ü45-Klientel weg?

von Mario Brück
Miller & Monroe insolvent

Pleite mit Ansage

Vergangenen April übernahm der Textilkonzern Vidrea die Filialen des Modehändlers Charles Vögele und flaggte sie auf das Label Miller & Monroe um. Nun muss die Kette Insolvenz anmelden. Völlig überraschend ist das nicht.

von Mario Brück und Henryk Hielscher
Angeschlagene Modekette

Chinesischer Großaktionär will Tom Tailor retten

Die chinesische Fosun-Gruppe will die Modefirma ganz übernehmen. Dafür legte der Großaktionär den übrigen Aktionären ein Angebot vor. 2,26 Euro wollen die Chinesen pro Aktie zahlen – fünf Prozent über dem Kurs.

Billigboom in Deutschland

Discounter wollen 2019 Hunderte neue Läden eröffnen

Die sibirische Discountkette Torgservis will Aldi und Lidl mit Dumpingpreisen unterbieten. Der Siegeszug von Action, Tedi und Kik zeigt: Die Magie der Schnäppchenjagd ist in Deutschland ungebrochen.

von Henryk Hielscher
Gerry Weber & Co.

Warum ein deutscher Modehändler nach dem anderen taumelt

Gerry Weber, Esprit, Tom Tailor: 2018 bescherte der deutschen Modeindustrie einen folgenschweren Krisensommer. Schon in den Jahren zuvor häuften sich die Hiobsbotschaften. Kommt es bald zur nächsten Pleitewelle?

von Henryk Hielscher
Sanierungsgutachten geplant

Anleger lassen Gerry Weber fallen

Wie die Rivalen Tom Tailor oder Hugo Boss steht auch Gerry Weber im harten Wettkampf mit der Online-Konkurrenz. Mit einer Prüfung der Sanierungsfähigkeit schreckt der Modekonzern nun seine Anleger auf.

Besucherzahl unter Vorjahreswert

Durch Sommerhitze: Weniger Kunden im Einzelhandel

Durch die Hitzewelle im Juli und August hatten deutlich weniger Deutsche Lust auf Shopping. Der Einzelhandel beklagt spürbar weniger Besucher, rund zehn Prozent weniger Kunden kamen demnach in die Geschäfte.

von Henryk Hielscher
Hitzeschäden

Tom Tailor gibt Gewinnwarnung heraus

Der heiße Sommer hat im Textil-Einzelhandel eine verheerende Schneise geschlagen. Nach Zalando und Gerry Weber muss auch Tom Tailor seine Prognosen nach unten korrigieren.

Online-Handel

Die Problemzonen der Amazon-Gegner

Haben deutsche Händler gegen den geballten Expansionsdrang von Onlineriesen wie Amazon noch eine Chance? Durchaus – wenn sie vier zentrale Hausaufgaben erledigen!

Hennes & Mauritz

Die fünf größten Probleme von H&M

Die Krise bei H&M ist symptomatisch für die Branche: zu viele Filialen, zu wenig Umsatz, kein Konzept gegen neue Angreifer. Eine Änderung der Strategie der einstigen Vorzeigekette ist nicht in Sicht.

von Mario Brück
Hugo Boss

Der Modekonzern sucht den Weg aus der Krise

In China viel zu teuer, in den USA zu billig – Hugo Boss leidet unter verfehlter Preispolitik. Der neue Chef will das ändern, tut sich aber schwer.

von Mario Brück, Tim Rahmann und Lea Deuber
Hugo Boss, Gerry Weber und Co.

Das sind die Probleme der deutschen Modeindustrie

Vom Expansionsstar zum Auslaufmodell und wieder zurück? Wie das Beispiel Abercrombie&Fitch zeigt, gelingt das selten. Die Chancen von Hugo Boss, Gerry Weber, Tom Tailor und Co., aus der Krise zu kommen.

von Mario Brück
Modeindustrie

Blaumann schlägt das kleine Schwarze

Ein knappes Umsatzminus im vergangenen Jahr wertet der Interessenverband der deutschen Modeindustrie als Erfolg. Gewinner in der Branche waren die Hersteller von Arbeits- und Berufskleidung.

von Mario Brück
H&M

So sichern sich die Schweden die Macht über die Einkaufsstraßen

Ob Gerry Weber, Tom Tailor oder Hugo Boss. Es rumort in der Modebranche. Geschäfte werden geschlossen, Mitarbeiter entlassen. Doch Hennes & Mauritz expandiert. Ein Grund: Das Unternehmen ist mehr als nur H&M.

von Kathrin Witsch
Tom Tailor

Modefirma macht wenig Hoffnung auf rasche Besserung

Tom Tailor erwartet nach einem Gewinneinbruch im vergangenen Jahr keine rasche Besserung. Wegen eines Konzernumbaus und Problemen in der Logistik ist das Unternehmen knapp an einem Verlust vorbeigeschrammt.

Gewinneinbruch

Gerry Weber schließt Filialen und streicht 700 Stellen

Nach einem Gewinneinbruch im vergangenen Geschäftsjahr steuert die Modefirma Gerry Weber mit einem Stellenabbau und Filialschließungen gegen. Ob das für die Kehrtwende reicht, ist fraglich.

H&M, Esprit und Co

Der maue Winter macht den Modefirmen zu schaffen

Das Jahr in dem der Winter ausfiel, bringt Esprit, Tom Tailor, Gerry Weber oder Hugo Boss noch mehr unter Druck. Dem bis dato nicht stattfindenden Wintergeschäft konnte sich auch H&M nicht ganz entziehen.

von Mario Brück
Chinesen kaufen Hauck & Aufhäuser

Fosun auf großer Einkaufstour in Deutschland

Fosun will die Frankfurter Privatbank Hauck & Aufhäuser kaufen. Zuletzt schlug der chinesische Investor bei Tom Tailor und BHF-Bank zu. Dahinter steht ein Plan. Wie tickt der chinesische Konzern?

von Philipp Mattheis
Tierschutz

Zara und Tchibo verzichten auf Angoraprodukte

Wegen Tierquälerei haben Modeketten wie Esprit oder H&M Angora aus dem Sortiment genommen. Jetzt ziehen auch Tchibo und Zara nach.

von Anna Gauto
BrandIndex

Diese Modemarken sind im Mittelmaß gefangen

Manche Modemarken haben ihr Image seit langer Zeit nicht verbessert. Sie stecken im Mittelmaß fest. Mexx musste jetzt sogar Insolvenz anmelden.

von Holger Geißler
Shopping Center

Einkaufszentren in der Krise

Der Bau-Boom bei großen Einkaufszentren ist vorbei. Der Markt ist fast gesättigt und zwischen den Einkaufszentren droht ein harter Verdrängungswettbewerb.

von Stephan Happel
BrandIndex

Tom Tailor macht Mode für Gewinner

Die Mode von Tom Tailor gewinnt an Beliebtheit, ebenso die zugekaufte Kette Bonita. Doch kaufen wollen nur die wenigsten bei den beiden Ketten.

von Holger Geißler
Bangladesch

Bengalisches Feuer

Nach den Katastrophen in der Textilindustrie haben europäische Modelabel ein Abkommen für Brandschutz und Gebäudesicherheit unterzeichnet. Doch das funktioniert in der Praxis nicht, wie ein Besuch vor Ort zeigt.

von Florian Willershausen
Mode

Deutsche Modemarken: Begehrt bei Ästheten und Heuschrecken

Jenseits der Querelen bei Boss oder Escada hat sich die deutsche Mode an die Weltspitze geschoben. Die Unternehmen sind begehrt bei Finanzinvestoren.

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