WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Betriebswirtschaftslehre

Die Betriebswirtschaft ist nicht immer vorbildlich. Auf den wirtschaftlichen Durchbruch folgen nicht selten Skandale oder Pleiten. Trotzdem bleibt die BWL ein beliebtes und wichtiges Studienfach.

Mehr anzeigen

Hoffnung naturtrüb Wie Bionade in die eigene Nische zurückfinden will

Premium
Die Ökobrause Bionade war das perfekte Zeitgeistgetränk – bis andere kamen. Der Mittelständler Hassia will sie nun wieder auffrischen.
von Mario Brück

Mietwagenkonzern Sixt: Eine schrecklich nette Familie

Premium
Frech und rücksichtslos hat sich Erich Sixt zu Deutschlands Mietwagenkönig hochgekämpft. Jetzt rücken seine Söhne Alexander und Konstantin in den Vordergrund – und greifen BMW, Daimler und Uber an.
von Volker ter Haseborg

Bewerbung Warum der Lebenslauf überschätzt wird

Noch immer hat der Lebenslauf bei Personalern einen hohen Stellenwert – dabei erlaubt er nur begrenzt Rückschlüsse auf die zukünftige Leistung. Wie können Unternehmen trotzdem geeignete Bewerber finden?

Wahl der richtigen Hochschule Fünf Merkmale, die einen guten Masterstudiengang auszeichnen

Wer nach dem Bachelor den Master machen möchte, sucht nach dem besten Studiengang seiner Fachrichtung. Dekane der besten Fakultäten aus dem WiWo-Uni-Ranking geben Tipps, worauf Interessierte achten sollten.
von Matthias Rutkowski

Schlammschlacht Thelens Fehde mit Von Floerke kratzt am Image

Premium
Frank Thelen ist der Sonnenkönig der deutschen Start-up-Republik. Doch die Schlammschlacht mit einem Gründer zeigt nun seine Schwächen. Ein Blick hinter die Kulissen einer angekratzten Marke.
von Volker ter Haseborg, Melanie Bergermann, Jacqueline Goebel und Henryk Hielscher

Karriere Bachelor oder Master – lohnt sich ein höherer Abschluss wirklich?

Für einen Masterabschluss müssen Studenten meist noch einmal zwei Jahre länger an einer Hochschule studieren. Doch das lohnt sich am Ende, wie eine Gehaltsstudie zeigt.
von Matthias Rutkowski

Steuern und Recht kompakt Studienkosten, Hund in Mietwohnung, Nachzahlung für Flüge

Premium
Studenten mit Stipendium müssen bei den Werbungskosten aufpassen, allgemeine Vermieterängste gegen Haustiere gelten nicht und ein Expertenrat zu ungenutzten Anschlussflügen: die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer, Martin Gerth und Sebastian Kirsch

Video-Visionär Netflix' riskante Wette auf die Zukunft

Premium
Der Siegeszug von Netflix unter seinem Gründer Reed Hastings schien lange unaufhaltsam. Jetzt bringen wachsende Schulden, schwache Renditen im Zukunftsgeschäft und neue Konkurrenten das Unternehmen in Bedrängnis.
von Matthias Hohensee, Rüdiger Kiani-Kreß und Peter Steinkirchner

Gründer-Gen Warum viele Firmenerben lieber ihr eigenes Ding machen

Premium
Nur vier Prozent aller Unternehmerkinder wollen die Firma ihrer Eltern übernehmen. Stattdessen machen sich viele lieber mit eigenen Ideen selbstständig – auch aus Angst vor zu großen Fußstapfen.
von Lin Freitag

BWL-Ranking Die etwas andere BWL-Professorin

Ruth Stock-Homburg ist die forschungsstärkste Frau ihrer Zunft in Deutschland. Dabei sitzt die 46-Jährige ungern am Schreibtisch – und beweist, wie breit das Fach BWL heute ist.
von Stefan Reccius
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 18.04.2019

Wie viel Bürokratie braucht Deutschland?

Grundsteuer, Sozialstaat, Regulierung: Zu viel Verwaltung lähmt Bürger und Wirtschaft. Wie es besser ginge.

Folgen Sie uns