WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Betriebswirtschaftslehre

Die Betriebswirtschaft ist nicht immer vorbildlich. Auf den wirtschaftlichen Durchbruch folgen nicht selten Skandale oder Pleiten. Trotzdem bleibt die BWL ein beliebtes und wichtiges Studienfach.

Mehr anzeigen

5G-Ausbau Siemens: Vom Weltmarktführer zum Weltmarkt-Zuschauer

Premium
Politiker fürchten die Abhängigkeit von Huawei beim Aufbau der 5G-Netze. Was fehlt: eine Alternative. Dabei hielt Siemens mal alle Trümpfe in der Hand. Das Protokoll eines Abstiegs.
von Andreas Macho

Unternehmensführung Plötzlich Chef – was nun?

Als Bodo Janssen unerwartet in den Chefsessel kam, hassten ihn seine Mitarbeiter. Heute zählt er zu den beliebtesten Arbeitgebern und hat wertvolle Tipps für neugebackene Chefs.
von Jan-Lukas Schmitt

Denkfabrik Mein neuer Chef, der Algorithmus

Premium
Kann künstliche Intelligenz den Top-Manager ersetzen? Fakt ist: Datenbasierte Schwarmintelligenz kann weder Betriebe noch Teams führen.
von Horst Wildemann

17 Onlinebrokern im Check Die besten Billigbroker - und für wen sie sich lohnen

Premium
Start-ups versprechen Anlegern Wertpapierhandel ohne Kosten. Ein großer Gebührenvergleich von 17 deutschen Onlinebrokern zeigt, ob sie damit die etablierte Konkurrenz abhängen – und für wen sich welcher Anbieter lohnt.
von Sebastian Kirsch

Außergewöhnliche Studentenjobs Wenn Kellnern zu langweilig wird

Es gibt viele Möglichkeiten, sich sein Studium zu finanzieren. Doch es muss nicht Babysitting oder eine Bar sein. Drei Studenten erzählen von ihren Nebenjobs – in der Sauna, beim Bestatter und als Altbiertouren-Fahrer.
von Angelika Melcher

Berufung statt Sicherheit Wann sich der berufliche Neubeginn lohnt

Premium
Wird der Job Routine, stellen viele Menschen die Sinnfrage. Sie träumen davon, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Wie der Wechsel klappt und ob die Träume halten, zeigt der Besuch bei dreien, die es gewagt haben.
von Katharina Matheis

Chefs in agilen Unternehmen „Etwas Anarchie ist in Organisationen nicht schlecht“

Flache Hierarchien, mehr Teamarbeit: In agilen Firmen schwindet der Einfluss von Führungskräften. Warum das gut ist, erklärt BWL-Professor Jürgen Weibler.
Interview von Philipp Frohn

Familienunternehmen im Umbruch Was die nächste Generation antreibt

Premium
Viele Weltmarktführer müssen den Generationswechsel meistern – in einer Phase des ökonomischen Umbruchs. Die Söhne und Töchter bauen auf Tradition, emanzipieren sich – und stellen sich den Herausforderungen der Zeit.
von Stephan Knieps, Jürgen Salz und Christian Schlesiger

Insurtechs „Maschmeyer hat ein wertvolles Netzwerk“

Stephen Voss, Gründer des Insurtechs Neodigital, sieht die digitale Schnittstelle zwischen Bankkonto und Versicherungsordner als neuen Wachstumsmotor. Investoren wie Carsten Maschmeyer hat das überzeugt.
Interview von Martin Gerth

WHU-Professorin Kammerlander „Zu viele Abschlussarbeiten werden kaum gelesen“

Nadine Kammerlander sitzt in der Jury des Supermaster-Wettbewerbs. Wie die Masterthesis den Berufseinstieg prägen kann und womit Studierende beim Verfassen Probleme haben, erklärt die WHU-Professorin im Interview.
Interview von Jan Guldner
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 21.02.2020

Mittelstandsfalle Nullzins

Die Politik der Europäischen Zentralbank und eine damit verbundene absurde Besteuerung durch den Bund gefährden deutsche Unternehmen. Es geht um 500 Milliarden Euro – und die Altersvorsorge von Millionen Beschäftigten.

Folgen Sie uns