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  4. Burberry News: Aktuelle Nachrichten zur britischen Luxusmarke

Burberry

Die Modemarke Burberry wurde 1856 von dem Briten Thomas Burberry ins Leben gerufen. International bekannt ist das britische Modeunternehmen bis heute für das markenrechtlich geschützte Check-Karomuster.

Luxusgüter

Luxusmarke Burberry streicht 1700 Jobs

Der britische Modekonzern Burberry streicht zahlreiche Stellen in der Verwaltung, aber auch in einer Fabrik. Die Aktionäre reagierten begeistert.

Konjunkturmaßnahmen

Zinszweifel und China-Dämpfer setzen Europas Börsen zu

Ernüchterung nach China-Rally: Fehlende Details zu Konjunkturhilfen und die drohende Eskalation im Zollstreit mit China drücken die europäischen Börsen.

Leben mit Aktien

Bei welcher Luxusaktie sich jetzt der Kauf lohnen könnte

Chinas neues Konjunkturpaket schürt Hoffnungen auf ein Comeback der Luxusaktien. Für einen weniger bekannten Wert gibt es noch weiter Kaufargumente.

von Michelle Jura
Unterstützung der Wirtschaft

China überrascht mit neuen Konjunkturmaßnahmen und löst Kursrally aus

Die chinesische Regierung versucht, die angeschlagene Wirtschaft wieder anzukurbeln – jetzt auch mit Hilfe der Zentralbank. Die Märkte reagierten prompt.

Börsenwoche 471: Analyse

Dreifach-Problem für Luxusaktien

Müde Konsumenten, Kaufstreik fürs Klima und Chinas schwache Wirtschaft: Erfolgsverwöhnte Luxuskonzerne erleben einen Umsatzschock. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen.

von Marlon Bonazzi
Dow Jones, S&P 500, Nasdaq

Wall Street profitiert von Tech-Aktien – und startet im Plus

Die Angst vor einem Einbruch der Wirtschaft hatte die US-Börsenbarometer zum Wochenstart noch stark belastet. Nun scheinen sich die Sorgen der Anleger beruhigt zu haben.

Börsenwoche 468: Depotticker

Die wichtigsten Updates der Woche

J&J legt gute Zahlen vor, Alphabet plant die größte Übernahme jemals, Softbank übernimmt Chip-Start-up und das kriselnde Burberry verlässt das Depot. Die wöchentlichen Updates zu den WiWo-Musterdepots.

von Marlon Bonazzi
Börsenwoche 467: Depotticker

Die wichtigsten Updates der Woche

Die Behörden rügen eine Deutsche-Börse-Tochter, Alphabet kauft Hubspot nicht, Burberry plant Entlassungen und Airbnb kämpft mit Voyeuren. Die wöchentlichen Updates zu den WiWo-Musterdepots.

von Marlon Bonazzi
Leben mit Aktien

Britische Luxusaktien locken mit hohen Dividenden

Großbritanniens Aktienmarkt stagniert. Dafür gibt es teils satte Dividenden. Manche mit Jahrhunderten an Historie.

von Marlon Bonazzi
Börsenwoche 460: Depotticker

Die wichtigsten Updates der Woche

Siemens verkauft Innomotics, Burberry legt schwache Zahlen vor, der Silberpreis steigt kräftig und Starbucks kommt neu ins Depot. Die wöchentlichen Updates zu den WiWo-Musterdepots.

von Marlon Bonazzi
Börsenwoche 447: Depotticker

Die wichtigsten Updates der Woche

Der Google-Konzern Alphabet kommt ins konservative Depot, Bekleidungsspezialist Burberry ins spekulative. Die wöchentlichen Updates zu den WiWo-Musterdepots.

von Marlon Bonazzi
BörsenWoche 445: Analyse

Schnäppchenjagd am Luxusmarkt

Luxus hat seinen Preis, auch an der Börse. Obwohl bei Luxusaktien im vergangenen Jahr Schlussverkaufsstimmung herrschte, sind die Favoriten vieler Anleger noch immer nicht günstig bewertet – mit einer Ausnahme.

von Alan Gałecki
Kinderbedarf

Wird jetzt am Nachwuchs gespart?

Bei Babyartikeln sind die Deutschen spendabel. Milliardensummen fließen in den Fachhandel. Doch nun kämpft die Branche mit hoher Inflation und sinkender Geburtenrate – kann sie die Macht der „Momfluencer“ retten?

von Henryk Hielscher
Luxusportal Mytheresa

„In vielen Luxusresorts werden die Betten knapp“

Das Luxusportal Mytheresa will nicht mehr nur Kleidung verkaufen, sondern wohlhabenden Kunden den kompletten Luxus-Lifestyle offerieren. Auch der chinesische Markt wird für das börsennotierte Unternehmen wichtiger.

von Henryk Hielscher
Patentschutz

Das Erfinderdilemma

Nirgends auf der Welt sind Patente strenger geschützt als in Deutschland. Doch ausgerechnet diejenigen, die davon profitieren sollen, geraten im Alltag oftmals unter die Räder: Start-ups.

von Nele Husmann
Luxusgüterkonzern

Richemont schwächelt in China wegen Covid

Der Umsatz des Schweizer Konzerns wächst schwächer als von Analysten erwartet. Chinesische Konsumenten könnten Einkäufe aus dem Weihnachtsgeschäft jedoch noch nachholen.

Der Ursprung meiner Karriere

„Vom Gewinn meines ersten Unternehmens kaufte ich einen Golf GTI“

Als Kind besichtigte Christian von Daniels, Inhaber des Textilunternehmens van Laack, eine Keksfabrik. Der Berufswunsch Unternehmer war geboren. Hier erzählt er vom Ursprung seiner Karriere.

von Claudia Tödtmann
Erstmals seit Mai 2019

Rendite zehnjähriger Bundesanleihe steigt auf über null Prozent

Anleger bekommen wieder Geld für ihre Kredite an den deutschen Staat. Erstmals seit Anfang Mai 2019 stieg die Rendite der richtungweisenden zehnjährigen Bundesanleihe am Mittwoch über null Prozent.

LVMH-Tochter

Rimowa: Wie steht es wirklich um die Kultkoffermarke?

Die Kölner Koffermarke Rimowa war mal Kult. Nun fächert der Luxusmutterkonzern LVMH die Produktpalette auf – und riskiert Beliebigkeit.

von Karin Finkenzeller
Luxusmode-Konzern

Burberry gewinnt Versace-Chef Akeroyd als neuen Firmenlenker

Bislang war Jonathan Akeroyd beim italienischen Rivalen Versace tätig. Ab April 2022 wird er die Geschäfte bei Burberry führen.

Virtuelle Ökonomie

Die Digitalisierung revolutioniert den Konsum

Die Digitalisierung macht aus Gütern, die bislang nur für wenige erschwinglich waren, Massenprodukte. Der Kunde wird mächtiger, der Wettbewerb intensiver. Eine Frischzellenkur für den Kapitalismus.

von Tina Zeinlinger
Marco Gobbetti

Burberry-Chef wechselt zum Konkurrenten Ferragamo

Marco Gobbetti wird im kommenden Jahr den gebeutelten Modehersteller Ferragamo übernehmen. Die Burberry-Aktie bricht nach der Ankündigung ein.

Luxusmode

Onlinehändler Mytheresa setzt sich nach Umsatzsprung höhere Ziele

Der Online-Luxusmodehändler hat seine Jahresziele nach oben geschraubt. Die Zahl der Neukunden stieg noch mal deutlicher als im Vorquartal.

EU-Sanktionen

China straft nach Xinjiang-Sanktionen Mode- und Sportfirmen wie Adidas, Nike und Zara ab

Nur Tage nach der Verhängung von EU-Sanktionen wegen Menschenrechtsverletzungen wüten Chinas Staatsmedien gegen mehrere Mode- und Sportfirmen. Besonders hart trifft es H&M.

Börsen-Neuling

Online-Modehändler Mytheresa erzielt Umsatz- und Ergebnissprung

Die Ladenschließungen in der Coronakrise haben das Geschäft von Mytheresa angeschoben. Auch in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres will der Modehändler stark wachsen.

IPO

Luxusmodehändler Mytheresa mit mehr als 2,2 Milliarden Dollar bewertet

Das Münchener Unternehmen hat Hinterlegungsscheine zu je 26 Dollar platziert. Die Papiere sollen am Donnerstag erstmal an der New Yorker Börse gehandelt werden.

Gewerbeimmobilien in der Krise

„Einen vergleichbaren Einbruch hat es nur nach der Wende in der DDR gegeben“

Immobilienmanager Torsten Hollstein rechnet schon bald mit mehr Mietausfällen und Restrukturierungen bei Hotel-, Handels- und Büroimmobilien.

von Cornelius Welp
Deutschlands erster Luxus-Professor

„Die Deutschen haben ein schwieriges Verhältnis zu Luxus“

Fernando Fastoso ist Professor für Luxusmarken – der erste in Deutschland. Im Interview spricht er darüber, wieso die Coronakrise die Branche hart trifft und weshalb Pforzheim für die deutsche Definition von Luxus steht.

von Jacqueline Goebel
Coronakrise

Die Ökonomie der Maske

Die Gesichtsmaske verändert unser Konsumverhalten und das soziale Miteinander. Sie verwirrt das Smartphone, schadet dem Einzelhandel – und ist ein lukratives Geschäftsmodell. Ein Streifzug durch die aktuelle Forschung.

von Tina Zeinlinger
Luxusmodefirma

Burberry streicht nach Umsatzeinbruch 500 Stellen

Die Erlöse des Konzerns gingen im abgelaufenen Quartal um 48 Prozent zurück. Nun reagiert Burberry-Chef Marco Gobbetti mit einem Sparprogramm.

Geldanlage im Gesundheitssektor

Healthcare-Fonds mit guten Aussichten

Schon 2019 war ein hervorragendes Jahr für Anleger, die auf den Sektor Gesundheit gesetzt haben. Die besten Healthcare-Fonds erreichten Renditen von etwa 30 Prozent. Die Coronapandemie gibt dem Sektor neuen Schub.

von Peter Hermann
Fair, ökologisch, transparent

Die Mode-Branche hat noch nicht konsequent auf Nachhaltigkeit umgeschwenkt

Nachhaltige Mode ist kein neues Konzept. In der Nische ist Kleidung schon seit Jahrzehnten nachhaltig. Mittlerweile ziehen auch Branchengrößen mit. Doch an vielen Stellen hakt es noch.

von Katja Joho
80 Jahre Nylon

Der Kunststoff, aus dem die Träume waren

Nylon ist mehr als nur ein Material für schöne Strümpfe. Man kann an seiner Geschichte viel ablesen über die Entwicklung der Mode, der Frauen und der Gesellschaft.

Zschabers Börsenblick

Luxus-Aktien: Bling-Bling ist der Fels in der Brandung

Luxusaktien präsentieren sich derzeit vergleichsweise krisenresistent. Und das trotz einiger vermeintlicher Risiken.

von Markus Zschaber
Billigmode

„Jedes Stück, das H&M verbrennt, ist eins zu viel“

Der Modekonzern H&M kämpft mit Ladenhütern – Kleidung wird vernichtet. Greenpeace-Expertin Kirsten Brodde über das Recyclingverständnis des Modekonzerns und das Kauf- und Wegwerf-Karussell der Fast-Fashion-Industrie.

von Henryk Hielscher
Luxuslabel

Burberry stoppt das Verbrennen von Kleidung

Unverkaufte Ware landet beim britischen Luxuslabel Burberry nicht erst seit Kurzem auf dem Müll. Damit soll jetzt Schluss sein: Die Modemarke will ihr Image verbessern und Überschussware recyceln.

Designerkleidung für den Schrott

Burberry schmeißt Designermode im Millionenwert auf den Müll

Exklusivität um jeden Preis: Denn bevor es Taschen, Mäntel und Co. zu günstigeren Preisen abgibt, zerstört das britische Luxuslabel Burberry offenbar lieber Kleidung im Millionenwert.

von Katja Joho
Van Laack

Den Faden verloren

Der Hemdenhersteller leidet unter neuer Konkurrenz und einem Fehlschlag in Australien. Seitdem herrscht zwischen den Eigentümern Eiszeit.

von Mario Brück
Querdenker

Die Erfolgsrezepte von zehn Regelbrechern

Nicht jede Disruption erfordert eine Revolution. Manchmal reicht es schon, eine Kleinigkeit zu verändern – wie diese zehn Kreativen zeigen.

Einkaufserlebnis

Warum Händler ihre Läden digital aufrüsten

Werbung aufs Handy und Selfies aus der Umkleidekabine: Händler versuchen die digitalen Wunderwerke auch in ihre analogen Läden zu bringen. Aber was will der Kunde dabei wirklich?

von Tim Rahmann und Peter Steinkirchner
Luxusmode

Mit Sparen mehr Umsatz - Burberry versucht's

Die britische Luxusmarke mit dem prägnanten Karomuster kämpft gegen den Abstieg. Ein strenges Sparprogramm und ein neuer Chef sollen die Trendwende bringen.

von Yvonne Esterházy
Mobiles Bezahlen

Wie Chinesen mobiles Bezahlen in Deutschland etablieren

In Deutschland zahlt kaum jemand mit dem Smartphone. Chinesische Touristen dürften das jetzt ändern – und dem Markt einen Schub geben.

von Sebastian Kirsch
Polaroid

Die Rückkehr der Sofortbildkamera

Polaroid ist aus der Bedeutungslosigkeit zurück. Das Kultobjekt profitiert von der digitalen Bilderflut in Zeiten von Smartphones. Was macht sie aus, die Faszination des analogen Knipsens?

Swatch

Starker Gewinneinbruch beim Uhrenhersteller

Im ersten Halbjahr ist der Gewinn von Swatch um 52 Prozent zurückgegangen. Trotzdem zeigt sich Swatch optimistisch für 2016.

Aktien, Anleihen, Fonds

Die Anlagetipps der Woche

Gesundheitskonzern Johnson & Johnson ist noch immer ein Basisinvestment, aber auch mit Immobilien in Myanmar oder einer Panama-Anleihe winken attraktive Renditen. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.

von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger
Luxus-Handel

In welchen Ländern die dicksten Geschäfte locken

Trotz Krieg und Katastrophen expandieren Händler weiter in Schwellenländer. Vor allem der Handel mit Edel-Marken und Luxusgütern ist robust gegen Krisen.

Stil-Ratgeber

So finden Sie die richtige Business-Tasche

Für Frauen war die Taschenauswahl schon immer groß, bei Männern nimmt sie stetig zu. Dabei verlangt die klassische Business-Tasche nicht viel: Zurückhaltend, hochwertig und funktional muss sie sein.

von Marcel Berndt
Drogenplattform Silk Road 2.0

Der Aufstieg des Darknet-Handels

Ermittler haben Silk Road 2.0 geschlossen, einen der größten Marktplätze für illegale Waren im Internet. Doch der Handel im Darknet boomt auch auf anderen Seiten.

von Stephan Happel
Neue Führungsetage

Apple will die Magie von Steve Jobs zurückholen

Steve Jobs fehlt Apple überall. Deshalb muss Tim Cook handeln - und versucht mit ausgefallenen Top-Managern an die alten Zeiten anzuknüpfen. Kann die bunte Truppe für einen neuen Geist sorgen?

von Matthias Hohensee, Andreas Menn und Thomas Stölzel
Einzelhandel

Outletkaufhaus TK Maxx drängt in den deutschen Markt

Das US-Outletkaufhaus TK Maxx will in Deutschland 300 Filialen eröffnen. Der Zeitpunkt könnte kaum günstiger sein.

von Thomas Stölzel