WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Vattenfall

Vattenfall ist ein schwedischer Energiekonzern und einer der größten Stromerzeuger in Europa. Das 1909 gegründete Unternehmen sitzt in Stockholm.

Mehr anzeigen

Arm, aber angeschlossen Die absurden Folgen des Berliner Glasfaserkriegs

Premium
Der Ausbau des Glasfasernetzes stockt seit Jahren in Deutschland. Nur in der Hauptstadt gehen Deutsche Telekom, Vodafone und weitere Wettbewerber gleichzeitig in die Offensive. Das sorgt für Chaos.
von Nele Husmann

Energiebranche Vattenfall profitiert von höheren Strompreisen und steigert Gewinn

Der kalte Winter und die dadurch höheren Strompreise verhelfen Vattenfall zu einem Milliardengewinn. Sorgen machen Engpässe beim internationalen Stromtransport.

Berliner Stromnetz Vattenfall beugt sich dem rot-rot-grünen Druck

Premium
Der schwedische Stromkonzern Vattenfall bietet nach jahrelangem Streit sein Stromnetz dem Land Berlin an. Damit setzt der Senat seine Politik der Rekommunalisierung fort – erst im Immobilien- und nun im Energiesektor.
von Daniel Goffart

Stahlerzeugung Vattenfall und ArcelorMittal schmieden Wasserstoff-Bündnis

Der produzierte Wasserstoff soll nicht nur in der Stahlerzeugung eingesetzt werde. Bis 2030 will der Hamburger Wasserstoffverbund jährlich eine Million Tonnen CO2 einzusparen.

Energiekonzern Fortum will Vertriebsgeschäft im Skandinavien abstoßen

Der finnische Energiekonzern will sich wohl von Teilen seines Vertriebsgeschäfts trennen. Vattenfall sei interessiert, aber auch Eon wäre ein möglicher Käufer.

Atomausstieg Kabinett billigt Entschädigung von AKW-Betreibern

Mit dem nun beschlossenen Gesetz ist der jahrelange Rechtsstreit mit den Energieversorgern beigelegt. Die sollen im Gegenzug alle Klagen zurückziehen.

Baubranche und Energiewende Die Gips-Industrie bangt um den Grundstoff ihres Geschäfts

Premium
Ob Putz, Estrich oder Leichtbau – ohne Gips geht am Bau wenig. Nun lässt der Kohleausstieg die Rohstoffquelle versiegen. Und die Branche rätselt, wie das künftig gehen soll.
von Thomas Kuhn

Maskenaffäre Nüßlein, Löbel und die Folgen: Die Fraktion der Abstauber

Premium
Die lukrative Verquickung von Mandat und Geschäft war lange tolerierte Bundestagspraxis. Doch die Maskenaffäre zwingt die Union zur Umkehr. Es finden sich zu viele Fälle zweifelhafter Nebenjobs.
von Benedikt Becker, Daniel Goffart und Hannah Krolle

Tankstellenkette Shell will in Raffinerie Rheinland nachhaltige Kraftstoffe herstellen

Synthetische Kraftstoffe sollen die Luftfahrt nachhaltiger machen. Shell will eben solche Kraftstelle in der Raffinerie Rheinland herstellen.

Christian Barthélémy Vattenfall ernennt neuen Deutschland-Chef

Christian Barthélémy übernimmt ab Januar die Aufgabe von Tuomo Hatakka. Der 49-Jährige bleibt aber Personalchef und Mitglied im Gesamtvorstand von Vattenfall.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 18.06.2021

Chinas E-Autobauer greifen an

Mächtige Technologieführer attackieren VW, Daimler und Co. jetzt in Europa – mit viel Kapital und neuen Vertriebsmethoden.

Folgen Sie uns