WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Vaude

Vaude ist ein deutscher Hersteller für Outdoor-Ausrüstung. Das in Baden-Württemberg ansässige Familienunternehmen beschäftigt etwa 1500 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Vaude Wie der kulturelle Wandel im Mittelstand gelingt

Antje von Dewitz hat mit Vaude den erfolgreichsten deutschen Outdoor-Ausrüster geschaffen. Und ganz nebenbei die Grundlagen für eine erfolgreiche Digitalisierung ihres Geschäftes gelegt. Ihre vier wichtigsten Lehren.
von Sven Prange

Schlusswort In der Flüchtlingspolitik geht es nicht um Wirtschaft, sondern um Ideologie

Premium
Deutschland wird ein Einwanderungsland. Aber der Mut zum Spurwechsel zugunsten der deutschen Wirtschaft fehlt der Politik.
Kolumne von Miriam Meckel

Migrationsdebatte Zuwanderung aktiv gestalten – und zwar jetzt!

Premium
Ideologie hilft uns in der Migrationsdebatte nicht weiter. Zwar ist unsere Integrationsfähigkeit begrenzt. Aber auch im Interesse der Wirtschaft dürfen wir nicht die Falschen abschieben – und müssen die Einwanderung...
Gastbeitrag von Winfried Kretschmann

Jack Wolfskin, North Face & Co. Mit Merinowolle zur Milliardenmarke

Eine Übernahmewelle erfasst die Outdoor-Industrie, eine einstige Boombranche. Nur Unternehmen mit klarem Profil und Mut zu Innovationen bleiben erfolgreich – und bieten ein Lehrbeispiel für andere Industrien.
von Peter Steinkirchner

Antje von Dewitz zu Diversity „Konzerne sind träge“ - deshalb glaubt die Vaude-Chefin, dass Mittelständler vielfältiger sind

Die Chefin des Outdoorausstatters Vaude über ihre Diversity-Strategie - und warum Klischees manchmal doch stimmen.
von Lazar Backovic

Arbeitsorganisation Freizeit ist die neue Währung

Viele Angestellte wünschen sich flexible Arbeitszeiten. Unternehmen reagieren - und bieten ganz schön viel.
von Jan Guldner, Lin Freitag, Bert Losse, Kristin Schmidt und Claudia Tödtmann

Handelsblatt Hall of Fame 2018 Pioniere der Wirtschaft ausgezeichnet

Weitsichtig, radikal, Mut zum Risiko und nachhaltigen Wirtschaften – das zeichnet die Pioniere aus, die jährlich in die Hall of Fame der Familienunternehmen aufgenommen werden. Wer 2018 zu den Preisträgern zählt.
von Carina Kontio

Frauenkarrieren Am Ende geht es nur ums Geld

Die Psychologin Martina Lackner hat in dieser Woche geschrieben, dass Frauen zu nett für eine Karriere seien. WiWo-Volontärin Milena Merten entgegnete, das System sei schuld. Doch eigentlich liegt es an der Bezahlung.
Gastbeitrag von Henrike von Platen

Jamaika und die Einwanderung Firmen erwarten Klarheit in Einwanderungsfragen

Premium
Die Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen könnte eine große Chance sein – nicht zuletzt für ein Einwanderungsgesetz, das Menschen und der Wirtschaft hilft.
von Marc Etzold, Max Haerder, Elisabeth Niejahr und Thomas Schmelzer

Outdoor-Messe in Friedrichshafen Der Kampf um die Hundehalter

Von Bergsteigern alleine können die Outdoor-Marken nicht leben. Deshalb drängen die Hersteller immer stärker ins Geschäft mit den Städtern. Trotzdem tut sich die Branche schwer.
von Joachim Hofer
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 52 vom 14.12.2018

Notvorrat an Gold

Brexit-Chaos, Konjunkturangst und Handelskonflikte erschüttern die Finanzmärkte. Warum Anleger jetzt das Krisenmetall brauchen.

Folgen Sie uns