WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Vaude

Vaude ist ein deutscher Hersteller für Outdoor-Ausrüstung. Das in Baden-Württemberg ansässige Familienunternehmen beschäftigt etwa 1500 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Sportartikel-Discounter Decathlon ist wie Aldi, nur anders

Premium
Mit Eigenmarken und Filialen im Stil von Fabrikhallen hat Decathlon den deutschen Markt für Sportartikel aufgerollt. Nun will der Discounter die Coronakrise für den nächsten Wachstumssprung nutzen.
von Peter Steinkirchner

Recycling-Mode Der Irrtum vom Recycling als Rettung der Mode-Industrie

Premium
Die Modeindustrie ist abhängig von billigen Fasern aus Plastik. Doch die schaden zunehmend dem Ruf der Unternehmen. Deshalb propagieren Konzerne wie Adidas Recycling als Alternative – und sitzen damit einer Illusion auf.
von Jacqueline Goebel und Peter Steinkirchner

Weltmarktführer Innovation Day Wissenswertes aus Erlangen

An diesem Dienstag findet in Erlangen der erste Weltmarktführer Innovation Day der WirtschaftsWoche statt. Was Sie dort und hier in unserem Live-Stream erwartet.
von Kristin Rau

Notwendige Reformen Die Agenda jenseits von Corona

Premium
Von wegen Sommerpause: Unternehmerinnen, Wirtschaftsbosse und Vordenker wünschen sich von der Bundesregierung mehr als akute Krisenbekämpfung. Viel mehr. Und zwar bald.
von Max Haerder

Pendeln Diese Firmen tun besonders viel für Fahrradpendler

Mit dem Rad zur Arbeit fahren ist gut für Umwelt und Gesundheit. Doch auch die Arbeitgeber profitieren. Wie einige von ihnen Fahrradpendler mit kleinen und großen Dingen unterstützen.
von Camilla Flocke

Pendeln mit dem Fahrrad Mit Rückenwind vom Chef

Premium
Das Verkehrsmittel Fahrrad ist einer der großen Gewinner der Coronakrise. Selbst Autopendler stellen sich um. Zur Massenbewegung aber wird das erst, wenn die Arbeitgeber umdenken.
von Camilla Flocke

Podcast – Chefgespräch Vaude-Chefin von Dewitz: „Das kleine gallische Dorf bleibt“

Chefredakteur Beat Balzli und Redakteurin Angela Hennersdorf sprechen mit Vaude-Chefin Antje von Dewitz darüber, wie das Familienunternehmen es ohne Staatshilfe schaffen will und Corona den Öko-Trend beschleunigt.
von Angela Hennersdorf und Beat Balzli

Zeiterfassung Die Angst vor der Stechuhr

Premium
Ein EuGH-Urteil macht die Arbeitszeiterfassung zur Pflicht, bald folgt das Gesetz. Bei der Umsetzung merken Unternehmen: Wir bekommen das hin. Doch womöglich leidet eine der wichtigsten Ressourcen: Die Innovationskraft.
von Kristin Rau

Textil-Siegel für Nachhaltigkeit Grüner Knopf spaltet Modebranche

Nützt der Grüne Knopf, der nachhaltig produzierte Textilien kennzeichnen soll, der Branche? Einige Unternehmen und selbst Discounter erhalten ihn problemlos, andere warten lieber ab oder sehen keinen Sinn darin.
von Jan-Lukas Schmitt

BrandIndex Wie out ist Outdoor?

Junge Europäer sind angeblich zu faul, um rauszugehen. Daraus folgt: Der Absatz mancher Sportgeschäfte schrumpft. Doch das gilt nicht für die gesamte Branche. Vor allem online konzentrieren sich Kunden auf wenige Shops.
Kolumne von Philipp Schneider
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns