WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Vaude

Vaude ist ein deutscher Hersteller für Outdoor-Ausrüstung. Das in Baden-Württemberg ansässige Familienunternehmen beschäftigt etwa 1500 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Gipfeltreffen der Weltmarktführer Darum gibt es weniger Frauen in Führungspositionen

Frauen in Führungspositionen sind auch im Jahr 2021 die Ausnahme. In einer heißen Diskussionsrunde beim Weltmarktführer-Treffen nahmen Unternehmerinnen das Thema genauer unter die Lupe – einig waren sie sich aber nicht.
von Sina Osterholt

Mittelstand im Wandel Wo Töchter übernehmen, funktioniert es besser

Frauen in Führungspositionen sind immer noch selten, vor allem im Mittelstand. Unternehmen wie Vaude zeigen, wie mehr Vielfalt möglich ist.
von Nele Husmann

Kreislaufwirtschaft Outdoor-Branche setzt voll auf Recycling-Klamotten

Kaum eine Branche ist so schnelllebig und konsumorientiert wie die Modebranche. Das geht zu Lasten der Umwelt. Helfen kreative Recycling-Ideen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit?

Nachhaltige Wirtschaft „Größe ist nicht das Entscheidende – wir setzen Kontrapunkte“

UnternehmensGrün benennt sich in Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft um. Geschäftsführerin Katharina Reuter über den Einfluss kleiner Verbände, ihren Ärger über Peter Altmaier und ihre Forderungen im Wahlkampfjahr.
Interview von Elke Pickartz

Sportartikel-Discounter Decathlon ist wie Aldi, nur anders

Mit Eigenmarken und Filialen im Stil von Fabrikhallen hat Decathlon den deutschen Markt für Sportartikel aufgerollt. Nun will der Discounter die Coronakrise für den nächsten Wachstumssprung nutzen.
von Peter Steinkirchner

Recycling-Mode Der Irrtum vom Recycling als Rettung der Mode-Industrie

Die Modeindustrie ist abhängig von billigen Fasern aus Plastik. Doch die schaden zunehmend dem Ruf der Unternehmen. Deshalb propagieren Konzerne wie Adidas Recycling als Alternative – und sitzen damit einer Illusion auf.
von Jacqueline Goebel und Peter Steinkirchner

Weltmarktführer Innovation Day Wissenswertes aus Erlangen

An diesem Dienstag findet in Erlangen der erste Weltmarktführer Innovation Day der WirtschaftsWoche statt. Was Sie dort und hier in unserem Live-Stream erwartet.
von Kristin Rau

Notwendige Reformen Die Agenda jenseits von Corona

Von wegen Sommerpause: Unternehmerinnen, Wirtschaftsbosse und Vordenker wünschen sich von der Bundesregierung mehr als akute Krisenbekämpfung. Viel mehr. Und zwar bald.
von Max Haerder

Pendeln Diese Firmen tun besonders viel für Fahrradpendler

Mit dem Rad zur Arbeit fahren ist gut für Umwelt und Gesundheit. Doch auch die Arbeitgeber profitieren. Wie einige von ihnen Fahrradpendler mit kleinen und großen Dingen unterstützen.
von Camilla Flocke

Pendeln mit dem Fahrrad Mit Rückenwind vom Chef

Das Verkehrsmittel Fahrrad ist einer der großen Gewinner der Coronakrise. Selbst Autopendler stellen sich um. Zur Massenbewegung aber wird das erst, wenn die Arbeitgeber umdenken.
von Camilla Flocke
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 15.10.2021

Die China-Falle

Dax-Konzerne sind vom chinesischen Markt abhängig wie nie. Jetzt zwingt Peking sie zu immer mehr Wertschöpfung im Inland – und reguliert die Wirtschaft mit ungekannter Härte. Dahinter steht ein Plan.

Folgen Sie uns