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  4. Vaude-News: Aktuelle Nachrichten zum Outdoor-Ausrüster

Vaude

Vaude ist ein deutscher Hersteller für Outdoor-Ausrüstung. Das in Baden-Württemberg ansässige Familienunternehmen beschäftigt etwa 1500 Mitarbeiter.

Mittelstand

Diese Mittelständler zeigen, wie echte Krisenvorsorge funktioniert

Trotz der Erfahrungen aus der Coronapandemie sind nur wenige Mittelständler wirklich krisenfest. Drei Unternehmen zeigen, wie sich Risiken mindern lassen.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Auszeit zwischen zwei Jobs

So bereiten Sie den nächsten Karrieresprung vor

Immer mehr Menschen legen zwischen zwei Jobs eine Pause ein. Doch wie lässt sich diese nutzen, um nicht nur eine gute Zeit zu haben – sondern auch eine, die einen weiterbringt?

von Katja Scherer
Sharing Economy in der Outdoor-Branche

„Wir wollen zirkuläre Geschäftsmodelle etablieren“

Weniger besitzen, mehr benutzen: In der Outdoor-Branche versuchen Unternehmen wie Vaude und Globetrotter, das Verleihen von Ausrüstung und Kleidung zu etablieren. Der Aufwand ist hoch, der Erfolg noch überschaubar.

von Stephan Knieps
Ranking

Das sind die 50 nachhaltigsten Unternehmen

Eine exklusive Rangliste deutscher Unternehmen zeigt: Wer in Umweltfreundlichkeit und Gerechtigkeit investiert, steht besser da – gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Teilzeit

Das Teilzeit-Dilemma: Wie lassen sich Teams noch managen?

Immer mehr Menschen arbeiten in Teilzeit. Das stellt Führungskräfte vor enorme Probleme: Sie müssen dafür sorgen, dass selbst dort, wo die individuellen Bedürfnisse größer werden, der Zusammenhalt nicht verloren geht.

von Katja Scherer
Management

So setzen Führungskräfte heute ihre Autorität durch

Macht lässt sich nicht mehr allein qua Amt ausüben. Das musste nicht nur Bundeskanzler Olaf Scholz gerade erst erfahren. Heute braucht es andere Qualitäten, um von den Mitarbeitern als Autorität akzeptiert zu werden.

von Felicitas Wilke
Umstrittene Technologie

Die Legende vom Chemischen Recycling

Chemisches Recycling soll Plastikmüll zurück in Öl verwandeln. Konzerne wie BASF und Covestro investieren kräftig. Doch die Technologie ist energieintensiv – und nicht nur deshalb heftig umstritten.

von Jacqueline Goebel
Recyclingunternehmen Interzero

„Eine Welt ohne Abfall ist unsere klare Vision“

Nach der Teilung des Familienunternehmens hat Axel Schweitzer ehrgeizige Pläne: Er träumt von einer Welt ohne Abfälle. Ein Gespräch über Vergangenheitsbewältigung, Zukunftsvisionen und schädliche Plastikverpackungen.

von Jacqueline Goebel
Pfeiffer Vacuum

„Diversität passiert nicht durch Zufall“

Zwei deutsche Frauen arbeiten beim Pumpenhersteller Pfeiffer Vacuum unter Hochdruck daran, dass die Chipkrise überwunden werden kann. Für die Aufsichtsratsvorsitzende Ayla Busch ist das kein Zufall.

von Nele Husmann
Gipfeltreffen der Weltmarktführer

Darum gibt es weniger Frauen in Führungspositionen

Frauen in Führungspositionen sind auch im Jahr 2021 die Ausnahme. In einer heißen Diskussionsrunde beim Weltmarktführer-Treffen nahmen Unternehmerinnen das Thema genauer unter die Lupe – einig waren sie sich aber nicht.

von Sina Osterholt
Mittelstand im Wandel

Wo Töchter übernehmen, funktioniert es besser

Frauen in Führungspositionen sind immer noch selten, vor allem im Mittelstand. Unternehmen wie Vaude zeigen, wie mehr Vielfalt möglich ist.

von Nele Husmann
Kreislaufwirtschaft

Outdoor-Branche setzt voll auf Recycling-Klamotten

Kaum eine Branche ist so schnelllebig und konsumorientiert wie die Modebranche. Das geht zu Lasten der Umwelt. Helfen kreative Recycling-Ideen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit?

Nachhaltige Wirtschaft

„Größe ist nicht das Entscheidende – wir setzen Kontrapunkte“

UnternehmensGrün benennt sich in Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft um. Geschäftsführerin Katharina Reuter über den Einfluss kleiner Verbände, ihren Ärger über Peter Altmaier und ihre Forderungen im Wahlkampfjahr.

von Elke Pickartz
Recycling-Mode

Der Irrtum vom Recycling als Rettung der Mode-Industrie

Die Modeindustrie ist abhängig von billigen Fasern aus Plastik. Doch die schaden zunehmend dem Ruf der Unternehmen. Deshalb propagieren Konzerne wie Adidas Recycling als Alternative – und sitzen damit einer Illusion auf.

von Jacqueline Goebel und Peter Steinkirchner
Weltmarktführer Innovation Day

Wissenswertes aus Erlangen

An diesem Dienstag findet in Erlangen der erste Weltmarktführer Innovation Day der WirtschaftsWoche statt. Was Sie dort und hier in unserem Live-Stream erwartet.

von Kristin Rau
Notwendige Reformen

Die Agenda jenseits von Corona

Von wegen Sommerpause: Unternehmerinnen, Wirtschaftsbosse und Vordenker wünschen sich von der Bundesregierung mehr als akute Krisenbekämpfung. Viel mehr. Und zwar bald.

von Max Haerder
Pendeln

Diese Firmen tun besonders viel für Fahrradpendler

Mit dem Rad zur Arbeit fahren ist gut für Umwelt und Gesundheit. Doch auch die Arbeitgeber profitieren. Wie einige von ihnen Fahrradpendler mit kleinen und großen Dingen unterstützen.

von Camilla Flocke
Pendeln mit dem Fahrrad

Mit Rückenwind vom Chef

Das Verkehrsmittel Fahrrad ist einer der großen Gewinner der Coronakrise. Selbst Autopendler stellen sich um. Zur Massenbewegung aber wird das erst, wenn die Arbeitgeber umdenken.

von Camilla Flocke
Podcast – Chefgespräch

Vaude-Chefin von Dewitz: „Das kleine gallische Dorf bleibt“

Chefredakteur Beat Balzli und Redakteurin Angela Hennersdorf sprechen mit Vaude-Chefin Antje von Dewitz darüber, wie das Familienunternehmen es ohne Staatshilfe schaffen will und Corona den Öko-Trend beschleunigt.

von Angela Hennersdorf und Beat Balzli
Zeiterfassung

Die Angst vor der Stechuhr

Ein EuGH-Urteil macht die Arbeitszeiterfassung zur Pflicht, bald folgt das Gesetz. Bei der Umsetzung merken Unternehmen: Wir bekommen das hin. Doch womöglich leidet eine der wichtigsten Ressourcen: Die Innovationskraft.

von Kristin Rau
Textil-Siegel für Nachhaltigkeit

Grüner Knopf spaltet Modebranche

Nützt der Grüne Knopf, der nachhaltig produzierte Textilien kennzeichnen soll, der Branche? Einige Unternehmen und selbst Discounter erhalten ihn problemlos, andere warten lieber ab oder sehen keinen Sinn darin.

von Jan-Lukas Schmitt
Vaude und Co.

Die Outdoor-Branche und die faulen Europäer

Die Outdoor-Branche setzt vor allem auf zwei Komponenten: Eine intakte Natur und aktive Menschen. Für die European Outdoor Group ist klar: Beides ist inzwischen keine Selbstverständlichkeit mehr.

Kontrollierte Arbeitszeit

Warum ausgerechnet junge Firmen auf die Stechuhr setzen

Alle Unternehmen sollen verpflichtet werden, die Arbeitszeit ihrer Beschäftigten zu erfassen. Kritiker halten das für eine veraltete Idee. Dabei setzen ausgerechnet junge Unternehmen schon jetzt auf die Stechuhr.

So tickt die Generation Z

„Die Akzeptanz, irgendwo zu warten, geht gegen Null“

Eine neue Generation von Konsumenten setzt den Handel unter Druck. Massenangebote verlieren an Attraktivität, nicht nur junge Kunden suchen immer stärker nach Individualität. Ein Gespräch mit Markenkenner Karl Schwitzke.

von Peter Steinkirchner
Fachkräfteeinwanderung

Das Gesetz wird den Mangel nicht mindern

Horst Seehofer nennt das Gesetz historisch: Doch die Voraussetzungen, damit Menschen von außerhalb der EU zum Arbeiten nach Deutschland kommen, sind zu hoch. Die Last, Fachkräfte anzuwerben, wird Unternehmen aufgebürdet.

Kommentar von Sophie Crocoll
Outdoor-Hersteller

Schöffel holt sich Markenrechte in China zurück

Seit mehr als 15 Jahren kämpfte Schöffel in China um seine Markenrechte. Dadurch konnte der Outdoor-Spezialist auf dem zweitgrößten Sportartikelmarkt der Welt nicht aktiv werden. Jetzt gab es ein Urteil.

von Peter Steinkirchner
Vaude

Wie der kulturelle Wandel im Mittelstand gelingt

Antje von Dewitz hat mit Vaude den erfolgreichsten deutschen Outdoor-Ausrüster geschaffen. Und ganz nebenbei die Grundlagen für eine erfolgreiche Digitalisierung ihres Geschäftes gelegt. Ihre vier wichtigsten Lehren.

von Sven Prange
Jack Wolfskin, North Face & Co.

Mit Merinowolle zur Milliardenmarke

Eine Übernahmewelle erfasst die Outdoor-Industrie, eine einstige Boombranche. Nur Unternehmen mit klarem Profil und Mut zu Innovationen bleiben erfolgreich – und bieten ein Lehrbeispiel für andere Industrien.

von Peter Steinkirchner
Arbeitsorganisation

Freizeit ist die neue Währung

Viele Angestellte wünschen sich flexible Arbeitszeiten. Unternehmen reagieren - und bieten ganz schön viel.

von Jan Guldner, Lin Freitag, Bert Losse und weiteren
Jamaika und die Einwanderung

Firmen erwarten Klarheit in Einwanderungsfragen

Die Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen könnte eine große Chance sein – nicht zuletzt für ein Einwanderungsgesetz, das Menschen und der Wirtschaft hilft.

von Marc Etzold, Max Haerder, Elisabeth Niejahr und weiteren
Wahl-Reaktionen von Unternehmern

„Zweistelliges Ergebnis für die AfD ist schockierend“

Deutschland hat gewählt. Wichtige Unternehmer zeigen sich teilweise entsetzt über den Erfolg der AfD. Mit einer Jamaika-Koalition könnten sich die meisten arrangieren.

Outdoormode

Was Salewa besser als Jack Wolfskin macht

Die Outdoorbranche klagt nach vielen Jahren mit zweistelligen Umsatzzuwächsen über maue Geschäfte. Dabei lohnt ein genauerer Blick: Tatsächlich entwickeln sich einzelne Marken prächtig – weil sie langfristig denken.

von Peter Steinkirchner
Schöffel, Jack Wolfskin, Vaude

Nur wenige Funktionsjacken überzeugen im Test

Die Stiftung Warentest hat 14 Funktionsjacken untersucht, nur zwei überzeugen die Tester durchweg. Mehr als die Hälfte der Jacken weist im Test Mängel auf.

Nachhaltigkeits-Ranking

Dieselgate schadet nicht nur VW

Der Abgasskandal lässt VW in der Gunst der Kunden abstürzen. Und der Schaden bleibt nicht auf den Wolfsburger Autobauer begrenzt. Das zeigt eine exklusive Studie.

von Eva Mühle
GreenTec Awards 2016

Das sind die Preisträger

Die GreenTec Awards sind der wichtigste deutsche Umweltpreis - wir liefern Informationen und Hintergrundberichte.

Tag der Weltmarktführer

Nachhaltigkeit ist eine Herzensangelegenheit für Vaude

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt Antje von Dewitz zeitlebens. Die Chefin des Outdoor-Ausstatters Vaude kämpft gegen das Vorurteil, nachhaltige Produktion könne nicht zu Gewinn führen.

von Anke Henrich
Weltmarktführertag 2016

Tag der Weltmarktführer am Bodensee

Lernen von den "Hidden Champions": Die WirtschaftsWoche lädt zum Tag der Weltmarktführer am Bodensee.

von Anke Henrich
Alternativer Geschäftsbericht

Öko-Versorger Polarstern zieht eine Gemeinwohlbilanz

Polarstern und andere Sozial-Unternehmen stellen künftig nicht nur trockene Zahlen, sondern auch eine Gemeinwohlbilanz vor.

von Jonas Gerding
Outdoor-Ausrüster

Jack Wolfskin verliert weiter im Handel

Bei den größten deutschen Sporthändlern verliert die Outdoormarke Jack Wolfskin weiter an Bedeutung. Eine Exklusivmeldung.

von Peter Steinkirchner
Fahrradbekleidung

Biken im Winter - ein eiskaltes Vergnügen

Radfahren bei Kälte, Schnee und Eis gilt als Hobby für verschrobene Zweirad-Fanatiker. Doch mit der richtigen Ausrüstung kann Biken im Winter wunderschön sein. Ein Überblick über das beste Equipment.

Vaude-Chefin von Dewitz

Was die Outdoor-Branche umtreibt

Die Chefin des Outdoor-Unternehmens Vaude, Antje von Dewitz, über den verspäteten Start in den Winter, fortschreitende Konzentration in der Branche und ihre neue Bio-Kantine.

von Peter Steinkirchner
Nachhaltige Textilien

Billig-Jeans sollen fairer hergestellt werden

Gerd Müller will nachhaltige Textilien fördern. Doch seinem am Donnerstag vorgestellten Bündnis fehlen starke Partner. Textilriesen wie H&M, C&A oder Kik bleiben zunächst außen vor.

von Matthias Streit
Nachgefragt

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Vaude, Frau Bauer?

Was bewegt die deutschen Nachhaltigkeitsmanager? Heute antwortet Julia Bauer von Vaude.

von Felix Ehrenfried
Arbeitszeitmodelle

Glückliche Mitarbeiter dank Familie

Eltern, die genügend Zeit mit ihren Kindern verbringen, sind zufriedener - und arbeiten produktiver. Das merken auch immer mehr Unternehmen und ändern ihre Arbeitszeitmodelle.

Outdoor

Investoren suchen das Abenteuer Outdoor

Knorrige Wanderer oder abenteuerlustige Kletterer als erfolgreiche Unternehmer – das war einmal. Finanzinvestoren und Konzerne entdecken Trekkingschuhe, Funktionsjacken und Rucksäcke als ihr Geschäft.

von Peter Steinkirchner
Karriere

First Ladies

Töchter erobern in Familienunternehmen die Chefsessel. Den Vätern ist das nur recht: Anders als Söhne zeigen die jungen Frauen mehr Respekt vor dem Lebenswerk des Seniors. So gelingt ihnen eine reibungslosere Nachfolge.

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