Themenschwerpunkt

Datenschutz-Grundverordnung

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzregelung in der EU. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) soll Verbraucher schützen, verunsichert aber viele Unternehmer.

Mehr anzeigen

Schweden Klarna muss Strafe wegen Verstößen gegen EU-Datenschutz zahlen

Ein schwedisches Berufungsgericht sah es als erwiesen an, dass das Unternehmen gegen die Datenschutzgrundverordnung  der Europäischen Union verstoßen hat

Vernetzte E-Autos Jetzt kommen die China-Autos – aber kaum jemand beachtet die Gefahr

Vernetzte chinesische Autos sind stark im Kommen. Die USA prüfen jetzt ihre Datensicherheit. In Europa wäre die Forderung nach Transparenz, was wo gespeichert wird, eine Minimalanforderung für den Marktzutritt.
von Nele Husmann

Gesichtserkennung Die fragwürdige Spur unserer Bilder im Netz

Der Fall der enttarnten Terroristin Daniela Klette offenbart, wie verblüffend zuverlässig frei im Netz zugängliche Gesichtserkennungsdienste arbeiten. Und wie bedenkenlos deren Entwickler den Datenschutz ignorieren.
von Thomas Kuhn

Künstliche Intelligenz Microsoft-Vize Brad Smith: „Wir wollen ein offenes KI-Ökosystem schaffen“

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona wirbt der Windows-Konzern um Kooperationen mit anderen KI-Partnern und die engere Zusammenarbeit mit Netzbetreibern in seinen Rechenzentren.
von Thomas Kuhn

Wohnungsmarkt „Einige Eigentümer schließen bestimmte Berufsgruppen von Anfang an aus“

Hunderttausende Wohnungen fehlen, vor allem in Großstädten ist die Lage dramatisch. Wie Sie noch an eine Wohnung kommen, wieso Künstler oft beliebtere Mieter sind als Lehrer, erklärt die Immobilienmaklerin Vivien Hermel.
Interview von Angelika Melcher

Datenschutz Wie der Datenschutz Metas Geschäftsmodell bedroht

Die Schlinge um das Werbe-Geschäftsmodell der Internetriesen zieht sich zu – langsam, aber stetig. Ein Verfahren am Europäischen Gerichtshof könnte einen Notanker losreißen, an den sich die Branche noch klammert.
von Sebastian Schug

Bewerbungsgespräch Wie die politische Einstellung die Jobchancen beeinflusst

Am Wochenende ziehen wieder Menschen gegen Rechtsextremisten auf die Straßen. Auch im Job spielt die Haltung eine Rolle: Forscher haben untersucht, wie Personaler mit der politischen Einstellung von Bewerbern umgehen.
von Dominik Reintjes

Cyberangriffe Schützen Sie sich vor diesen neusten Hacking-Trends

Schadprogramme aus dem KI-Generator, mehr gezielte Cyberangriffe auf Manager und Datenschutzvorgaben als Erpresserwerkzeug – auf welche Hacking-Methoden sich Firmen und Verbraucher im neuen Jahr einstellen müssen.
Kolumne von Thomas Kuhn

Marktprognose für 2024 Bremst der Chip-Mangel den KI-Boom aus?

Mit welchen KI-Trends Sie 2024 rechnen müssen – und warum Chip-Knappheiten nicht die einzige Sorge sind. Ein Überblick.
von Thomas Kuhn

EuGH-Urteil Schufa: Betroffenenrechte massiv gestärkt

Auskunfteien wie die Schufa müssen bei der Datensammelei strikte Regeln einhalten. Noch wichtiger: Gerichte können einschreiten, wenn Datenschützer untätig bleiben.
von Silke Wettach
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns