WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Datenschutz-Grundverordnung

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzregelung in der EU. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) soll Verbraucher schützen, verunsichert aber viele Unternehmer.

Mehr anzeigen

Ob in der Cloud oder als CD-Rom Buchhaltung: Wie Sie die richtige Software finden

Premium
Keine Firma, und sei sie noch so klein, kommt ohne moderne, digitale Buchhaltung aus. Und die funktioniert mittlerweile auch online gut. Worauf es bei der Wahl der Software ankommt.
von Andreas Toller

Personio „Wir wollen das nächste SAP für Personaler werden“

Hanno Renner versucht mit seinem Unternehmen Personio Personalabteilungen zu digitalisieren. Im Interview spricht er über irrsinnige Ängste vor der Cloud und erzählt, warum ihn das Oktoberfest motiviert.
Interview von Wenke Wensing

Weg in die Zukunft Warum sich Deutschland mit der Digitalisierung so schwertut

Bundeskanzlerin Merkel und andere beschwören bei der Digitalisierung den europäischen Weg – aber niemand weiß, wie genau der aussehen soll. Vorbilder aus den USA können dabei nur bedingt helfen.
von Sophie Crocoll

Entscheidung des Bundeskartellamts Facebook muss Datensammeln in Deutschland massiv einschränken

Die Kartellwächter wollen die Daten-Sammelwut von Facebook zügeln. Der US-Riese sei auf dem deutschen Markt für soziale Netzwerke marktbeherrschend und missbrauche seine Stellung. Das Online-Netzwerk wehrt sich.

Quartalszahlen Facebook steigert Gewinn und Nutzerzahl trotz Skandalen

Facebooks Geldmaschine zeigt sich immun gegen die andauernden Negativ-Schlagzeilen rund um das Online-Netzwerk. Im vergangenen Quartal gab es Zuwächse bei Umsatz und Nutzerzahl sowie einen Rekord-Milliardengewinn.

Google Erste große Strafe wegen Verstoß gegen Datenschutz

In Frankreich gibt es die erste große Strafe gemäß der neuen Datenschutz-Grundverordnung. Google habe die neuen Anforderungen nicht ausreichend erfüllt, entschied die Datenschutz-Behörde.

Rechtliche Neuerungen Worauf sich deutsche Unternehmen einstellen müssen

2019 müssen sich Unternehmen auf zahlreiche rechtliche Änderungen einstellen. Ein Überblick der Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells zu wichtigen Rechtsthemen, die die Wirtschaft im Blick behalten sollte.

„Googles Datenhunger“ Europas Verbraucherschützer starten Kampagne gegen Google

Im Kampf gegen „Googles Datenhunger“ haben sich Verbraucherschutzverbände aus sieben EU-Ländern zusammengeschlossen und wollen Beschwerde bei ihren Datenschutzbehörden gegen den Internet-Konzern einlegen.

Datenpanne E-Mail-Adressen und Namen bei Amazon geleakt

Im Zuge einer Datenpanne hat Amazon die E-Mail-Adressen und Namen von mehreren Kunden in Amerika und Europa veröffentlicht. Der IT-Konzern hält sich bei den Details bedeckt – und wird dafür von Experten kritisiert.

TeamViewer-CEO Steil „Die DSGVO ist für uns ein Wettbewerbs-Vorteil“

Premium
Seit Jahresanfang ist Oliver Steil CEO beim Vorzeige-Tech-Anbieter TeamViewer. Im Interview erzählt er, wie er das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs bringen will.
Interview von Michael Kroker
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns