WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

IT-Sicherheit

Hacker greifen Unternehmen, Privatpersonen und Staaten an. Wo die gefährlichsten Sicherheitslücken lauern, wie Sie sich schützen können.

Mehr anzeigen

Airbnb-Vermieter Bund lässt Länder im Kampf gegen Steuermissbrauch allein

Premium
Den Feldzug gegen Airbnb-Vermieter, die ihre Einkünfte nicht versteuern, führen die Städte Hamburg und Berlin alleine. Finanzminister Olaf Scholz tut so, als ginge ihn das Problem nichts an.
von Benedikt Becker, Volker ter Haseborg und Christian Ramthun

Mögliche Steuerhinterziehung Finanzministerium will Airbnb nicht zur Herausgabe von Vermieter-Steuerdaten zwingen

Exklusiv
Der Bund will Vermittlungsplattformen wie Airbnb nicht zur Weitergabe steuerrelevanter Daten der Wohnungsanbieter verpflichten. Dabei steht der Verdacht der Steuerhinterziehung im Raum.
von Benedikt Becker

Folgen der DSGVO Müssen Vermieter jetzt die Klingelschilder abmontieren?

Millionen Klingelschilder in Deutschland sind möglicherweise illegal. Hintergrund ist die Datenschutzverordnung DSGVO. Wegen ihr werden in Wien bereits Klingelschilder abmontiert.
von Kristina Antonia Schäfer

Nach Datenskandalen US-Fonds fordern Ablösung von Zuckerberg als AR-Chef von Facebook

Die Chefs von vier staatlichen Investmentfonds verlangen nach einer Reihe von Datenskandalen die Abberufung von Mark Zuckerberg als Facebook-Aufsichtsratschef.

Betrüger zielen auf Mittelständler So holen Cheftrick-Opfer ihr Geld zurück

Noch immer fallen Mittelständler auf den Cheftrick rein. Anwalt Jürgen Klengel erklärt, welche Unternehmen besonders betroffen sind und wie geprellte Unternehmer sich ihr Geld zurückholen können.
Interview von Andreas Macho

Cyber Security Wie Geheimdienste Computer in anderen Staaten kapern

Chinesische Hacker sollen Spionagechips in Computern von Hightechunternehmen eingebaut haben – im Auftrag des Geheimdienstes. Der Fall offenbart, wie hilflos Unternehmen solchen Angriffen ausgeliefert sind.
von Thomas Kuhn und Jürgen Berke

Facebook Hacker stahlen Detail-Informationen aus Millionen Profilen

Der Datenskandal bei Facebook fällt kleiner aus, als anfänglich angenommen. Jedoch wurden bei einigen Nutzern tiefer gehende Daten erbeutet.

BSI-Bericht Immer mehr Cyber-Angriffe gegen deutsche Infrastrukturen

Vor allem deutsche Betreiber kritischer Infrastrukturen stehen im Fokus ausländischer Cyber-Angriffe. Täglich finden dem BSI zufolge etwa Attacken auf die Regierungsnetze statt.

Gefahr bei Video-Anruf WhatsApp räumt Sicherheitslücke ein

Der Messengerdienst WhatsApp räumt Sicherheitslücke bei Video-Anrufen ein. Jedoch sei das Problem in der neusten Version behoben. Die Lücke sei laut Medienberichten schon im August entdeckt worden.

Nach Datenpanne Online-Netzwerk Google Plus schließt für Verbraucher

Das Online-Netzwerk wird für Verbraucher dichtgemacht. Eine Software-Panne hat App-Entwicklern unberechtigten Zugang zu einigen privaten Nutzerdaten von Google Plus gewährt.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns