Beat Balzli Ehem. Chefredakteur WirtschaftsWoche

Beat Balzli war von 2017 bis 2023 Chefredakteur der WirtschaftsWoche. Der Schweizer Journalist war vorher stellvertretender Chefredakteur der Welt-Gruppe. Dort verantwortete er die „Welt am Sonntag“. Zuvor war der studierte Volks- und Betriebswirt drei Jahre Chefredakteur der Schweizer „Handelszeitung“. Zudem war er mehrere Jahre als Redakteur beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ und dem Schweizer Nachrichtenmagazin „Facts“ tätig.

Mehr anzeigen
Beat Balzli - Ehem. Chefredakteur WirtschaftsWoche

Podcast – Chefgespräch So wird das Wirtschaftsjahr 2023

Was erwartet uns an der Inflationsfront? Wie geht das Duell der Supermächte USA und China weiter? Ist die Krisenwährung Gold noch einen Kauf wert? Steigt der Dax weiter? Diese und andere Fragen besprechen wir im Podcast.
von Beat Balzli, Sonja Álvarez, Bert Losse und Anton Riedl

Podcast – Chefgespräch So war das Wirtschaftsjahr 2022

2022 wird als Jahr der multiplen Krisen in die Geschichte eingehen. Aber was heißt das für Deutschland? Für die Energiesituation? Für die Anleger und für die Industrie? Das besprechen wir in dieser Folge.
von Beat Balzli, Florian Güßgen, Julia Groth und Martin Seiwert

Podcast – Chefgespräch NASA-Forschungschef Zurbuchen: „Ende der 2030er Jahre werden wir auf dem Mars landen“

NASA-Forschungschef Thomas Zurbuchen erzählt im Podcast, wann er jedes Mal feuchte Hände bekommt, wer Weltmeister in Sturheit ist und warum Beat Balzli und er sich nie im Club in Bern beim Feiern begegnet sind.
von Beat Balzli

Balzli direkt Sind wir nicht alle ein bisschen „Scheißegal-Nation“?

Deutschland steht für Dysfunktionalität und Anspruchsinflation. Doch was kaum einer weiß: Es gibt eine Lösung.
Kolumne von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch „Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, dann verschwindet sie von der Bildfläche“

Verteidigungs-Expertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann erzählt im Podcast, was die Bundeswehr attraktiver machen würde, wieso sie von der Schweiz enttäuscht ist – und wen sie gern einmal auf ihrem Motorrad mitnehmen würde.
von Beat Balzli

Balzli direkt Liebe Grüne, kann Niedersachsen schlimmer als Katar sein?

Nach dem Bestechungsskandal in Brüssel wirkt die Energiepolitik bigotter als je zuvor. Deutschland kauft lieber katarisches Gas als niedersächsisches. Eine Kolumne.
Kolumne von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch Baden-Württembergs Finanzminister Bayaz: „Deutschland ist ein Geldwäscheparadies“

Danyal Bayaz erzählt im Podcast, wie er Markus Braun erlebte, warum das letzte Kapitel der Akte Wirecard noch nicht geschrieben ist – und weshalb ihn das beste Investment seines Lebens trotzdem nicht reich gemacht hat.
von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch Block-Gruppe-Chef Bülow: „95 Prozent unserer Rinder kommen aus Südamerika“

Stephan von Bülow erzählt im Podcast von Expansionsplänen, warum er Maredo vermisst, nur zweimal wöchentlich Fleisch isst, sein Zwillingsbruder für ihn zum Headhunter wurde – und er in Kanada gern Post ausfliegen würde.
von Beat Balzli

Balzli direkt Die Mär vom begehrten deutschen Pass

Die Politik irrt. Ausländische Spitzenkräfte träumen selten von Deutschland. Dürftige Willkommenskultur und mangelnde Digitalisierung schrecken sie ab. Eine Kolumne.
Kolumne von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch „Herr Lauterbach ist eher im Elfenbeinturm als in der echten Praxis angekommen“

Techniker-Krankenkasse-Chef Baas erzählt, warum die TK weiterhin homöopathische Mittel zahlt, wie er von heute auf morgen Unternehmensberater wurde – und wieso sich eine Vespa nicht hinter einem Ferrari verstecken muss.
von Beat Balzli
Seite 1 von 39
Seite 1 von 39