Themenschwerpunkt

Christian Klein

Christian Klein wurde nach dem Rücktritt von Bill McDermott im Oktober 2019 gemeinsam mit Jennifer Morgan zum Co-CEO von SAP ernannt. Am 20. April endete die Doppelspitze und Klein führt das Unternehmen seitdem alleine. Seine Karriere bei dem DAX-Unternehmen hat bereits im Studium begonnen.

Mehr anzeigen

Sonderurlaub für Eltern Bezahlte Freistellung nach der Geburt: Diese Firmen zeigen, wie es geht

SAP hat bezahlten Sonderurlaub für Väter mit Verweis auf die fehlende Gesetzesgrundlage abgeräumt. Dabei braucht es die gar nicht, zeigen Unternehmen wie Henkel und Cisco. Siemens Energy setzt noch einen oben drauf.
von Jannik Deters

Management 12,74 Millionen Euro: Mercedes-Chef Ola Källenius ist der Top-Verdiener unter den Dax-Chefs

Sechs Millionen Euro oder mehr: So viel verdienen die Hälfte aller Dax-Chefs. Die Top-Verdiener sind dabei vor allem in einer Branche zu finden, obwohl ein Manager mit einer Strategie zum heimlichen Spitzenreiter wird.

SAPs Cloud-Strategie „Wird spannend zu beobachten sein, ob sich das Blatt für SAP jetzt wendet“

Der Softwarekonzern aus Walldorf versucht seine Anwender in Richtung Cloud zu drängen – eine Strategie, die vielen Kunden in Deutschland übel aufstößt, wie eine neue Umfrage der Anwendervereinigung DSAG zeigt.
von Michael Kroker

Ala-Pietilä statt Renjen SAP ändert überraschend Pläne für Hasso Plattners Nachfolger

Hasso Plattners Nachfolge im SAP-Aufsichtsrat schien gesetzt. Doch kurz vor dem Abschied wirft SAP die Pläne über den Haufen: Statt Punit Renjen soll nun ein alter Bekannter übernehmen. Aktionärsvertreter sind verstimmt.

Unruhe im SAP-Konzern SAP-Mitarbeiter unzufrieden: Jetzt ist Schluss mit Kuscheln

SAP galt lange als Vorzeigearbeitgeber, der seine Belegschaft mit flexiblen Regelungen und vielen Benefits umgarnte. Nun schlägt das Pendel zurück. Was ist da los?
von Varinia Bernau, Jannik Deters, Michael Kroker und Dominik Reintjes

SAP-Umbau Das Trauma des SAP-Chefs Christian Klein

Der neuerliche Stellenabbau bei SAP beweist: Konzernchef Christian Klein arbeitet mit aller Macht daran, die Erwartungen der Börse zu erfüllen. Profitieren werden am Ende alle. Ein Kommentar.
Kommentar von Michael Kroker

Präsenzpflicht im Büro „SAP, wie wir es kannten, ist vorbei“

Der europäische Betriebsrat kritisiert den SAP-Vorstand in einer internen E-Mail wegen der neuen Präsenzregeln hart. Mehr als 2000 Mitarbeiter haben den Aufruf bisher unterschrieben.
von Michael Kroker und Jannik Deters

Softwarekonzern Umbauprogramm bei SAP trifft 8000 Stellen

SAPs Geschäfte laufen mehr oder weniger nach Plan. Nun kommt das nächste Restrukturierungsprogramm, das 8000 Stellen betrifft. Wie der Umbauplan für den Konzern aussieht.
von Michael Kroker

Minderleister im Job Ein Lob den Low Performern

Viele Chefs würden Leute, die miese Arbeit abliefern, am liebsten rauswerfen. Dabei erfüllen sie einen wichtigen Zweck. Eine Kolumne.
Kolumne von Varinia Bernau

Cloud-only-Strategie „Wir müssten in die SAP-Cloud wechseln, was aber viel teurer wäre“

SAP will Innovationen nur noch in der Cloud anbieten. Viele Kunden laufen dagegen Sturm. Doch haben sie Alternativen?
von Michael Kroker
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns