Themenschwerpunkt

Oliver Bäte

Oliver Bäte ist seit dem 7. Mai 2015 Vorstandsvorsitzender der Allianz SE, einem der weltgrößten Versicherungskonzerne.

Mehr anzeigen

Riedls Dax-Radar Börsen zwischen Zinshoffnung und Korrekturgefahr

Noch stimmt der Trend im Dax, doch die Luft wird dünn. Favoriten wie die Allianz oder die Münchener Rück sind reif für eine Korrektur. Und die Wende-Hoffnungen Adidas und Continental erwischt es eiskalt. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Gehalt Allianz-Chef Bäte steigt in die Top Ten der bestbezahlten Dax-Chefs auf

Oliver Bäte machte im vergangenen Jahr einen kräftigen Gehaltssprung – und erntet eine Lobeshymne vom Aufsichtsrat. Was der Allianz-Chef im vergangenen Jahr verdient hat.

Versicherer Allianz wertet Immobilienportfolio um fünf Milliarden Euro ab

Europas größter Versicherer reagiert auf die fallenden Preise am Immobilienmarkt. Trotz des Gegenwinds bleibt Konzernchef Bäte in dieser Hinsicht vorsichtig optimistisch.

Versicherung Allianz-Aktionäre sollen mehr von Rekordgewinnen haben

Der operative Gewinn des Versicherungskonzerns Allianz ist um fast eine Milliarde Euro gestiegen – vor allem Dank dem Geschäft mit Lebens- und Krankenversicherungen. Davon sollen nun auch die Aktionäre profitieren.

Geldanlage Die Lieblingsaktien der Deutschen im Check

Deutsche Anleger investieren am liebsten in der Heimat – aber auch drei US-Riesen sind in ihren Depots stark vertreten. Viele der 15 beliebtesten Aktien haben noch Luft nach oben.
von Philipp Frohn, Marlon Bonazzi, Frank Doll, Julia Groth, Felix Petruschke, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Karriere Nachsitzen bringt nichts

Continental, Allianz und Co.: Wenn Top-Manager es nicht bringen, sollten sie gehen – und zwar schnell. Die gigantische Wertvernichtung bei Bayer sollte hier als Menetekel dienen. Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Mängel in der IT Nach BaFin-Ärger: McKinsey eilt der Allianz zur Hilfe

Seit Monaten ringt die Allianz mit Mängeln in ihrer IT, die gar die Finanzaufsicht BaFin beanstandete. Nun soll McKinsey helfen, die Probleme abzuarbeiten – um noch mehr Ärger mit der BaFin zu vermeiden.
von Lukas Zdrzalek

Nach 25 Jahren Allianz-Finanzvorstand wechselt zum Konkurrenten Generali

Nach 25 Jahren verlässt Finanzvorstand Terzariol die Allianz und wechselt zum Rivalen Generali. Was dahintersteckt.

Versicherer Allianz-Finanzchef Terzariol wechselt zu Generali

Der Italiener soll bei Generali laut lokalen Medienberichten Chef des operativen Kerngeschäfts mit Versicherungen unter Vorstandschef Philippe Donnet werden.

Comeback mit Kratzern Warum die Commerzbank endlich zu ihren Wettbewerbern aufschließen muss

Dank der Zinswende sind der Commerzbank Gewinne zuletzt in den Schoß gefallen. Der Großaktionär Bund fordert jetzt, den Abstand zu europäischen Wettbewerbern zu verringern. Wie will CEO Manfred Knof das nur anstellen?
von Lukas Zdrzalek
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns