WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Oliver Bäte

Oliver Bäte ist seit dem 7. Mai 2015 Vorstandsvorsitzender der Allianz SE, einem der weltgrößten Versicherungskonzerne.

Mehr anzeigen

Insurtechs im Check Sind Insurtechs für Versicherungskunden wirklich besser?

Premium
Schneller, preiswerter und bequemer sollen Insurtechs Versicherungen für Kunden machen. Doch nicht alle Versprechen können die digitalen Start-ups schon halten. Ein Check in sieben Schritten.
von Martin Gerth

Unsere Favoriten im Dax Die deutschen Top-Aktien im Check

Premium
Von Adidas bis Wirecard: Welche Werte noch Chancen bieten, wo die Risiken schon überwiegen.
von Christof Schürmann, Anton Riedl, Frank Doll, Georg Buschmann, Hauke Reimer, Heike Schwerdtfeger, Martin Gerth, Niklas Hoyer und Sebastian Kirsch

Versicherer Allianz kann sich Übernahme von Lebensversicherer vorstellen

Allianz-Chef Oliver Bäte spricht über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren. Er warnt aber auch von „unglaublich hohen Risiken“ in den Bilanzen.

Versicherer Allianz erwartet höheren operativen Gewinn

Der Versicherungskonzern peilt einen Jahresgewinn von mindestens 11,5 Milliarden Euro an. Doch im dritten Quartal musste der Ertragsbringer Einbußen hinnehmen.

Letzte EZB-Ratssitzung Draghi, der Unverstandene

Mario Draghi gilt als Retter des Euro. Nach seiner letzten Ratssitzung als Chef der Europäischen Zentralbank bleibt aber vor allem der Eindruck einer großen Entfremdung – nicht nur hierzulande. Eine Bilanz.
von Stefan Reccius

Denkfabrik EZB: Ein Paukenschlag der Falken

Premium
Prominente Ex-Notenbanker stellen sich offen gegen den Kurs der EZB – ein Signal für eine Kehrtwende in der Geldpolitik.
Gastbeitrag von Hans-Werner Sinn

Versicherungen Allianz steigt ins Bieterrennen für Asien-Töchter von Aviva ein

Der Münchner Konzern soll sich für das Geschäft des britischen Versicherers in Singapur und Vietnam interessieren. Dabei geht es um Milliardensummen.

Bundesanleihen Deutschlands Schulden finanzieren? Nein Danke!

Premium
Früher legten Lebensversicherer das Geld ihrer Kunden gern in Bundesanleihen an. Das ist vorbei. Die Versicherer sind im Käuferstreik, zeigt eine exklusive Umfrage. Sie senden so auch ein politisches Signal.
von Niklas Hoyer

Miese Rendite Wer kauft eigentlich heute noch Bundesanleihen?

Premium
Weil die Zinsen weiter sinken, kaufen Deutschlands Lebensversicherer keine Bundesanleihen mehr. Der Bund findet aber genügend andere Interessenten – und davon spekulieren manche sogar auf Kursgewinne.
von Hauke Reimer, Heike Schwerdtfeger und Niklas Hoyer

Allianz-Chef Bäte „Wir ersticken an unserer Komplexität“

Allianz-Chef Oliver Bäte will den Versicherer radikal umbauen und dabei das Produktangebot vereinfachen. Die Allianz soll „weg von der Einzelfertigung“. Schnell umsetzbar ist das aber nicht.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 14.02.2020

Die Akte Wirecard

Interne Unterlagen werfen neue Fragen zu Geschäften und Kunden des Zahlungsdienstleisters auf.

Folgen Sie uns