Themenschwerpunkt

Wintershall

Die Wintershall Holding GmbH ist der größte deutsche Erdöl- und Erdgasproduzent mit Hauptsitz in Kassel und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Chemiekonzerns BASF.

Mehr anzeigen

Grünes Licht von EU-Kommission Bund will Gasnetzbetreiber Wiga übernehmen

Die BASF-Tochter Wintershall DEA will ihre gut 50-prozentige Beteiligung an dem Gasnetzbetreiber Wiga an den Bund verkaufen. Die EU-Kommission macht den Weg dafür frei.

Transformation Die Probleme der BASF spiegeln den Zustand Deutschlands

Bei BASF bündeln sich die Probleme des Standorts Deutschland: hohe Energiepreise, Abhängigkeit von China – und eine Transformation, die nicht so läuft wie geplant. Welche Zukunft hat die Industrie in unserem Land?
von Nele Antonia Höfler, Hendrik Varnholt, Jürgen Salz, Max Haerder und Jörn Petring

Wintershall Dea Steht Brudermüllers letzter Deal bei BASF auf der Kippe?

Seit Jahren will BASF die Öl- und Gastochter Wintershall Dea loswerden, doch immer wieder kommt etwas dazwischen. Dieses Mal könnte es die Bundesregierung sein, die die Pläne durchkreuzt.
von Nele Antonia Höfler

Riedls Dax-Radar Vorsicht vor der nächsten Börsenrally

Neuer Optimismus in der Chipbranche und ein möglicher Rekordgewinn von SAP stützen den Dax. Der Gesamtmarkt aber bleibt wacklig – und das Frühjahr könnte turbulent werden. Was Anleger jetzt beachten sollten.
Kolumne von Anton Riedl

Chemie Gewinneinbruch bei BASF: Ein Warnzeichen für die gesamte Branche

BASF-Chef Martin Brudermüller übergibt den Konzern in schweren Turbulenzen, insbesondere China macht Probleme. Nachfolger Markus Kamieth hat voraussichtlich ein herausforderndes Einstiegsjahr vor sich.
von Nele Antonia Höfler

Chemiebranche Starke Umsatzeinbrüche bei BASF

Der Chemiekonzern BASF hat wegen der schwachen Nachfrage weltweit seine eigenen Ziele für 2023 verfehlt. Die gesamte Branche leidet unter der schwierigen Lage – das könnte sich auch auf die Beschäftigung auswirken.

Geldanlage Die Lieblingsaktien der Deutschen im Check

Deutsche Anleger investieren am liebsten in der Heimat – aber auch drei US-Riesen sind in ihren Depots stark vertreten. Viele der 15 beliebtesten Aktien haben noch Luft nach oben.
von Philipp Frohn, Marlon Bonazzi, Frank Doll, Julia Groth, Felix Petruschke, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Schließungspläne Harbour soll BASF-Tochter Wintershall Dea übernehmen – Hunderte Jobs in Gefahr

BASF treibt die Trennung von seinem Öl- und Gasgeschäft Wintershall Dea voran. Beim geplanten Verkauf an den britischen Ölkonzern Harbour werden wohl Zentralen in Kassel und Hamburg geschlossen.

Chemieindustrie Was hinter dem Megageschäft zwischen OMV und Adnoc steckt

Der arabische Ölkonzern Adnoc und die österreichische OMV sind sich offenbar einig über eine Fusion ihrer Petrochemie-Geschäfte. Adnocs nächster Schritt könnte die Übernahme eines deutschen Konzerns sein.
von Nele Antonia Höfler

Ölindustrie OMV und Adnoc über Petrochemie-Megafusion einig

Der österreichische Konzern OMV und Ölgigant Adnoc wollen Borealis und Borouge zusammenlegen. Das daraus entstehende Unternehmen wird mit rund 30 Milliarden Dollar bewertet – und beflügelt die OMV-Aktie.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns