WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Welthandelsorganisation

Die WTO ist eine internationale Organisation zur Regelung der globalen wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Im Gegensatz zur Weltbank und dem IWF gehört sie nicht zu den Vereinten Nationen. Zur 1995 gegründeten WTO gehören 164 Mitgliedstaaten. 

Mehr anzeigen

Datenschutz EU will zum weltweiten Datenkontinent Nummer eins werden

Bei der Auswertung personenbezogener Daten dominieren Facebook, Google und andere US-Konzerne. Die EU plant nun, sie zumindest beim Austausch von öffentlichen Daten, privaten Datenspenden und Industriedaten zu umgehen.

Der neue Ostblock China schafft das Fundament für einen mächtigen Handelsblock

Premium
China avanciert schneller als gedacht zur größten Wirtschaftsmacht der Welt. Die Volksrepublik wächst auch 2020 und treibt mit der neuen Freihandelszone im asiatisch-pazifischen Raum ihre Unabhängigkeit vom Westen voran.
von Jörn Petring

Görlachs Gedanken Diese Möglichkeiten hat die freie Welt mit Bidens Amtsantritt – womöglich

Premium
Wenn die USA mit dem Amtsantritt Joe Bidens ins multilaterale Boot zurückkehren, hat die freie Welt nun mehr Möglichkeiten, Fairness genauso durchzusetzen wie den Umwelt- und Klimaschutz. Sicher ist es aber noch nicht.
Kolumne von Alexander Görlach

Freihandel Ist die Obama-Politik die Wurzel des Handelskriegs?

Premium
Nach Bidens Wahlsieg hoffen viele auf eine Rückkehr zur Handelspolitik aus der Zeit vor Trump - und bewundern Vorgänger Obama für dessen umsichtige Politik. Doch auch der vertrat nicht die reine Lehre vom Freihandel.
von Julian Heißler

Freytags-Frage Wie könnte Merkel die transatlantischen Beziehungen verbessern?

Mit Joe Biden zieht jemand ins Weiße Haus ein, der den Politikbetrieb kennt und die eingespielten Routinen nutzen kann. Die deutsche Wirtschaft braucht eine amerikanische Kooperation. Wie diese gefördert werden könnte.
Kolumne von Andreas Freytag

Friedrich Merz „Machen Sie sich über meinen Willen mal keine Sorgen“

Premium
Friedrich Merz (CDU) über unrealistische Steuersenkungen, das Für und Wider einer Frauenquote, seine Kanzlerambitionen – und deutschen Wein zur Feier der US-Wahl.
Interview von Beat Balzli, Max Haerder und Cordula Tutt

Subventionsstreit EU führt Zölle auf US-Produkte ein

Im Streit um rechtswidrige Subventionen für Flugzeugbauer hat die EU bis zuletzt auf eine Verhandlungslösung gehofft. Da aus den USA keine Signale in diese Richtung kommen, soll es nun europäische Strafzölle geben.

Handelsstreit EU führt Zölle auf US-Produkte ein

Auf Einfuhren aus den USA wird die Staatengemeinschaft künftig Strafzölle erheben. Grund sind rechtswidrige Subventionen für den US-Flugzeugbauer Boeing.

US-Wahl 2020 Und jetzt, Herr Biden?

Premium
Die USA haben gewählt. Joe Biden wird US-Präsident. Die Probleme des Landes aber bleiben. Auf ihn kommen in den nächsten Jahren sechs immense Herausforderungen zu.
von Julian Heißler

CDU-Abgeordneter „Wir dürfen Trump nicht mit Amerika verwechseln“

Wie blickt die Bundesregierung auf die US-Wahl? Transatlantikkoordinator Peter Beyer über die möglichen wirtschaftspolitischen Auswirkungen von Nord Stream bis Huawei.
Interview von Max Haerder
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns