1. Startseite
  2. Autoren
  3. Nora Schareika » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Nora Schareika

– Nora Schareika war von 2018 bis Januar 2021 bei der WirtschaftsWoche, als Redakteurin im Ressort Erfolg und als Online-CvD. Zuvor arbeitete sie sechs Jahre für das Nachrichtenportal n-tv.de in Berlin als Nachrichten- und Politikredakteurin. Zum Journalismus kam sie nach einem Arabistik- und Politikstudium: Erste Praktika beim Uniradio, der FAZ und der dpa ebneten den Weg ins Volontariat bei der Märkischen Allgemeinen in Potsdam. 2014 war sie Stipendiatin der Internationalen Journalistenprogramme und berichtete für n-tv.de aus dem Libanon.
EM 2024

Darf ich die EM-Spiele während der Arbeitszeit gucken?

Viele Spiele der EM werden während der Arbeitszeit ausgetragen. Doch wer Fußball am Schreibtisch verfolgt, statt zu arbeiten, riskiert seinen Job. Auch wer beim Public Viewing im Büro stürzt, kann Probleme bekommen.

von Nora Schareika und Claudia Tödtmann
Kündigung des Arbeitsverhältnisses

So legen Sie einen gelungenen Abgang hin

Die Freude über den neuen Job ist groß, der Vertrag unterzeichnet, doch nun müssen der bisherige Chef und die Kollegen über die Kündigung informiert und die Arbeit übergeben werden. Ein guter Übergang in neun Schritten.

von Nora Schareika
Business-Englisch

Warum viele sich mit Englisch schwertun – und was dabei herauskommt

Das Verhältnis deutscher Muttersprachler zum Englischen ist nicht ganz komplikationsfrei. Viele machen Anfängerfehler beim Kontakt mit Geschäftspartnern. Gleichzeitig ver-denglischen sie ihre eigene Sprache.

von Nora Schareika
Klassiker von WiWo

Die zehn häufigsten Fehler beim Business-Englisch

Deutsche Muttersprachler und die englische Sprache werden oft keine Freunde. Woran das liegt und wie man allzu typische Denglisch-Fehler vermeiden kann.

von Nora Schareika
Epidemie des Schlafentzugs

„Der größere Teil der Weltbevölkerung gewährt sich selbst nicht ausreichend Schlaf´“

Die meisten Menschen schlafen zu wenig. Schlaflehrer Guy Meadows spricht von einer modernen Epidemie. Hier verrät er, warum Schlaf Priorität vor Netflix haben sollte und wie jeder Napping Ninja werden kann.

von Nora Schareika
Psychologie

Wem Homeoffice leicht fällt – und wem nicht

Arbeiten von zu Hause aus – das bedeutet in vielen Fällen auch: allein mit sich sein, sich selbst organisieren und keinerlei Kontrolle. Wie gut das gelingt, hängt auch von der Persönlichkeit der Mitarbeiter ab.

von Nora Schareika
Arbeitszeit

„Niemand kann sich acht Stunden konzentrieren“

Jahrelang rieb sich Lasse Rheingans zwischen Job und Familie auf. Sein Traum: Kürzer, aber nicht weniger arbeiten. In seinem eigenen Unternehmen führte er die 25-Stunden-Woche ein. Seine Bilanz.

von Nora Schareika
Work-Life-Balance

„Viele Männer überlebten kaum ihre Pensionierung“

Von wegen Zeitgeist: Schon im 19. Jahrhundert rangen Menschen darum, eine Balance zwischen Arbeit, Freizeit und Familie zu finden. Die Historikerin Eva Ochs hat erforscht, wie das den Männern des Bürgertums gelang.

von Nora Schareika
Lasten abnehmen und sich verbünden

Acht Tipps gegen den Karrierekiller Mental Load

Wer ständig an alle Dinge im Familienalltag denken muss, hat weniger Energie im Job – und steigt seltener auf. Die Autorin Patricia Cammarata gibt Tipps, wie Unternehmen und Mitarbeiter die Mental-Load-Falle umgehen.

von Nora Schareika
„Cool Hunter“ und „Growth Hacker“

Das verbirgt sich hinter kuriosen englischen Jobtiteln

Elon Musk hat sich einen Königstitel zugelegt, der Tesla-Finanzchef trägt nun den Titel „Master of Coin“. Doch auch bei anderen Stellenanzeigen bleibt man oft ratlos zurück. Wir erklären unverständliche Beschreibungen.

von Nora Schareika
Arbeiten von Überall

Wie Firmen Fachkräfte gewinnen, die nicht umziehen wollen

Die Pandemie hat gezeigt: In vielen Jobs ist es egal, von wo aus Mitarbeiter ihre Arbeit erledigen. Das bietet Unternehmen die Chance, weltweit auf die Suche nach Fachkräften zu gehen – und Gehaltskosten einzusparen.

von Nora Schareika
Der Ursprung meiner Karriere: Sandra Navidi

„In den USA konnte ich mich entfalten – mehr als in Deutschland“

So meisterte die Börsenexpertin und Unternehmerin den Sprung in die USA: Sandra Navidi über den Ursprung ihrer Karriere.

von Nora Schareika
Corona-Lockdown

„In manchen Büros ist anscheinend alles erlaubt“

Bis Ende Januar bleibt Deutschland im Lockdown. Das öffentliche Leben steht still – nur Büros sind nicht geschlossen. Ein Unding, findet die Grünen-Politikerin Laura Sophie Dornheim. Sie fordert: Macht Büros zu!

von Nora Schareika
Politik am Arbeitsplatz

Warum so viele Menschen im Büro zu brisanten Themen schweigen

Coronalockdown, Frauenquote, Klimawandel – immer mehr politische Themen spalten die Gesellschaft. Das wirft eine grundlegende Frage auf: Sollte man am Arbeitsplatz offen seine Meinung sagen?

von Nora Schareika
Egal wo, Hauptsache was mit „-office“

Warum 2020 nicht alles schlecht war

2020 war ein anstrengendes Jahr, das Menschen auch im Job viel abverlangt hat. Und doch hat das Coronajahr auch ein paar Dinge gebracht, die gerne so bleiben dürfen. Eine Wunschliste.

von Nora Schareika
Umfrage

Coronakrise verringert Vorurteile gegenüber Arbeitslosen – zumindest ein bisschen

Alle Arbeitslosen sind faul und unqualifiziert? Einer Umfrage zufolge hat die Coronakrise deutsche Arbeitnehmer hier zu einem Umdenken gebracht. Vor allem jene, die selbst ihren Job verloren haben.

von Nora Schareika
WiWo Coach

Was tun, wenn ein Mitarbeiter weint? Fragen Sie unsere Coaching-Experten

Die Nachfrage im deutschen Managervolk nach Coachings wächst seit Jahren. Jeden Mittwoch will die WirtschaftsWoche ab sofort diesem Bedürfnis Raum geben – und Antworten. Welchen Rat suchen Sie?

von Konrad Fischer und Nora Schareika
Weltmarktführer 2021

„Die Denkweise vieler Chefs übers Homeoffice hat sich geändert“

Die meisten Mittelständler mussten Arbeit aus dem Homeoffice im März über Nacht lernen. Inzwischen funktioniert Führen aus der Distanz oft sehr gut – bliebe da nur nicht die rätselhafte Sehnsucht nach menschlicher Nähe.

von Nora Schareika
Was heutige Gründer von der Hanse lernen können

„Auch ein Mafioso kann ehrbar sein“

Gestandene Unternehmer ebenso wie die Start-up-Szene berufen sich gern auf das Prinzip des ehrbaren Kaufmanns. Dabei taugt der gar nicht immer als Vorbild, sagt der Historiker Hiram Kümper.

von Nora Schareika
Der ehrbare Kaufmann

Wie viel Anstand können sich Gründer heute noch leisten?

Der ehrbare Kaufmann war jahrhundertelang das Leitbild für Unternehmer. Viele Gründer der Gegenwart scheinen dem fundamental zu widersprechen. Eine Spurensuche nach dem Ehrenkodex der neuen Welt.

von Nora Schareika
Young Professionals Survey 2020

Junge Fachkräfte wollen das Rundum-Sorglos-Paket

Sie erwarten viel und sind launenhaft: Junge Berufstätige stellen Unternehmen vor Herausforderungen. Denn selbst wenn die begehrten Fachkräfte alles bekommen, was sie wollen, sind sie manchmal schnell wieder weg.

von Nora Schareika
Arbeitszeit

„Die Arbeitswelt nähert sich gerade der vor 1800 an“

Vier-Tage-Woche? Fünf-Stunden-Tag? Oder gleich ein bedingungsloses Grundeinkommen? Die Frage der angemessenen Arbeitszeit war selten so umstritten wie heute. Deshalb lohnt sich ein historischer Blick auf das Konzept.

von Nora Schareika
Führen mit Witz

„Humor macht Chefs das Leben leichter“

Lachen hebt die Stimmung im Büro. Doch dies gezielt zu fördern, ist eine Kunst. Die Humortrainerin Eva Ullmann erklärt, wie Führungskräfte die richtige Dosis finden – und warum ein vorbereiteter Witz selten funktioniert.

von Nora Schareika
Lachen im Büro

„Humor ist eine eigene Form von Führungskompetenz“

Eine neue Studie zeigt, dass Lachen gegen Stress hilft. Sollten wir also alle kalauern, um besser durch den Bürotag zu kommen? Eher nicht. Denn der richtige Einsatz von Humor ist ein kompliziertes Spiel mit hohem Risiko.

von Nora Schareika
KPMG-Studie

Corona hat die Sicht von CEOs radikal verändert

Und plötzlich denkt keiner mehr ans Klima: Eine CEO-Befragung der Beratung KPMG zeigt, wie grundlegend die Pandemie die Prioritäten in Deutschlands Chefetagen verschoben hat – und was das für die Mitarbeiter bedeutet.

von Nora Schareika
Bildsprache auf Karriereseiten

Frauen bei Dax-Konzernen: Am liebsten unterwürfig lächelnd

Dax-Unternehmen versuchen sich als tolle Arbeitgeber junger, diverser Teams zu präsentieren. Das Frauenbild auf ihren Karrierewebseiten zeigt allerdings das Gegenteil.

von Nora Schareika
Persönliche Empfehlungen

Ist die wirklich so gut?

Unternehmen verlassen sich bei der Bewerbersuche immer öfter auf persönliche Empfehlungen. Das bringt Vorteile, führt aber auch zu zwielichtigen Geschäften – wie der Blick in die USA zeigt.

von Nora Schareika
Durch die Pandemie in den Burnout

Manager gehen wegen Corona häufiger in Therapie

Auch Manager leiden unter den Belastungen der Coronakrise. Und mehr von ihnen suchen sich professionelle Unterstützung. Eine Klinikgruppe verzeichnet steigendes Interesse an Kurzzeitplätzen. Doch helfen die wirklich?

von Nora Schareika
Ausbildungsmarkt

Azubis kommen besser durch die Krise

Vor allem junge Leute, glaubten Experten bislang, leiden unter der Coronakrise. Nun zeigt sich: Der Ausbildungsmarkt bricht nicht so stark ein wie der restliche Arbeitsmarkt.

von Nora Schareika
Die Helfer nach dem Jobverlust

Nach der Kündigung ist vor dem Gehaltsplus

Nach einer Kündigung bieten immer mehr Firmen ihren Ex-Mitarbeitern neben der Abfindung einen Outplacementberater an, der bei der Jobsuche hilft. Das lohnt sich auch für diejenigen, die sich neu orientieren müssen.

von Nora Schareika
Mental Load

Woran Frauenförderung in Unternehmen scheitert

Die mentale Doppelbelastung durch Familienorganisation, Job und Haushalt trifft vor allem Frauen. Was können Unternehmen tun, um sie als künftige Führungskräfte nicht zu verlieren?

von Nora Schareika
„Knappheit hilft, solide zu wirtschaften“

Lieber ohne Investoren

Gründer Martin Menz hatte in der Coronakrise zwar Probleme, aber eines nicht: dass Investoren ihr Geld abziehen. Er hat nie solches Geld gebraucht. Mehr Start-ups sollten so wirtschaften, glaubt der Relaxdays-Chef.

von Nora Schareika
Digitalisierung

Bewerben, so einfach wie Tindern

Technisch ist eine Bewerbung per Wisch auf dem Smartphone längst möglich. Aber Alltag ist sie eben noch nicht. Das könnte sich bald ändern.

von Nora Schareika
To-do-Listen

Wenn der Kopf loslässt

Sie sind ein Inbegriff unserer dauerbeschäftigten Gesellschaft: To-do-Listen. Jetzt zeigen Forscher, dass die Aufgabenzettel helfen, Alltagsstress loszuwerden. Dabei gilt: Je penibler, desto besser.

von Nora Schareika
Arbeitswelt nach Corona

Kommt bald der große Büroleerstand?

Ganze Belegschaften arbeiten von zu Hause – und alles funktioniert. Die Büros von morgen müssen, um überleben zu können, fundamental anders aussehen, wie die ersten Experimente innovativer Unternehmer zeigen.

von Nora Schareika
Gehaltsverzicht, Kurzarbeit, keine Boni

Wie Unternehmen die Personalkosten kappen

Wenn Vorstände und Führungskräfte in der Krise auf Gehalt verzichten, ist es ernst. Die relativ hohen Summen retten aber noch kein Unternehmen. Eine Befragung zeigt, wie Firmen bei den Personalkosten die Axt ansetzen.

von Nora Schareika
Berufseinsteiger

Plötzlich bescheiden

Wer in den vergangenen Jahren ins Berufsleben gestartet ist, kannte keine Absagen und Kündigungen. Nun erlebt die Generation Hochkonjunktur ihre erste Rezession – und merkt, dass Wahrheiten von gestern nicht mehr gelten.

von Varinia Bernau, Philipp Frohn und Nora Schareika
Microsoft-Personalchefin Hartwich

„Es wird immer Büros geben“

Microsoft hat viel in auffällige Büros investiert. Macht die Coronakrise all das zunichte? Personalchefin Claudia Hartwich glaubt das nicht und erklärt, warum das Büro immer etwas schöner als das Homeoffice sein sollte.

von Nora Schareika
Die Zukunft der Arbeit

Schöne neue Bürowelt

Küchentisch statt Großraum, Video statt Flieger: Corona verändert das künftige Arbeitsleben radikal. Das hat überraschende Folgen – nicht nur für die Produktivität.

von Konrad Fischer, Rüdiger Kiani-Kreß und Nora Schareika
Job und Kinder

Was Corona-Eltern tatsächlich abrechnen können

Tausende Eltern erfüllen in der Coronakrise ihren Erwerbsjob und betreuen gleichzeitig Kita- und Schulkinder. Das bringt einige an finanzielle Grenzen - sie stellen Rechnungen an die Politik. Kann das Erfolg haben?

von Niklas Hoyer und Nora Schareika
Karriere in der Corona-Krise

Frauen machen die Hausarbeit, Männer starten durch

Mehr Frauen als Männer wuppen in der Coronakrise neben dem eigenen Job auch Homeschooling und Haushalt. Der Rückschritt bei der Gleichberechtigung verheißt nichts Gutes für ihre Karrieren.

von Nora Schareika
Gleichberechtigung

„Männer müssen ihre Privilegien abgeben“

Sind Männer die Verlierer im Streben nach mehr Vielfalt in der Wirtschaft? Durchaus, meint der Medienwissenschaftler Christoph May. Und zwar zu recht.

von Nora Schareika
Karriere

Müssen junge Männer nun für die Fehler ihrer Väter bezahlen?

Unternehmen achten immer stärker auf die Vielfalt in Führungsgremien – und wecken so bei männlichen Nachwuchskräften Sorgen um die Karriere. Ist da was dran?

von Varinia Bernau, Jan Guldner, Kristin Rau und weiteren
Fachhochschulen

„Erfolgreiche Alumni sind gut fürs Image“

Universitäten pflegen riesige Ehemaligen-Netzwerke. Wie sieht es bei Fachhochschulen aus? Die Koordinatorin für die Alumniarbeit der FH Pforzheim erklärt, warum auch ein kleines Netzwerk fein für die Karriere sein kann.

von Nora Schareika
Fachhochschulen

Unterschätzte Kaderschmieden

Ein Studium an einer Fachhochschule führt nur selten in akademische Höhen. Der Praxisbezug vom ersten Semester an hat aber sein Gutes: Absolventen sind bei Unternehmen zunehmend beliebt.

von Nora Schareika
Der kleine Unterschied

Warum eine Karriere in den USA für Deutsche so schwierig ist

Mehrere deutsche Manager sind kürzlich bei US-Konzernen groß rausgekommen. Doch die kulturellen Unterschiede zwischen den Managementkulturen sind größer als viele denken. Wie die Karriere in Amerika gelingt.

von Konrad Fischer, Julian Heißler und Nora Schareika
Management aus dem Homeoffice

Oh Wunder, es geht

Wochenlang haben Konzernchefs ihre Unternehmen von zu Hause aus geführt – und erstaunlich positive Ergebnisse erzielt. Verändert das Homeoffice die Unternehmen nachhaltig?

von Konrad Fischer, Jürgen Salz, Nora Schareika und weiteren
GoToMeeting vs. Hangouts vs. Jitsi vs. Slack

Krieg der Konferenzsysteme – Teil 2

Videokonferenzen gehören mittlerweile zum Arbeitsalltag vieler Deutscher. Und die ersten sind genervt von Skype und Zoom. Vier Tipps für eine gute Alternative.

von Varinia Bernau, Stefan Hajek, Michael Kroker und weiteren
Homeoffice wegen Corona

To-do-Liste gegen die Unsicherheit

Wie ist die Stimmung unter Arbeitnehmern, die die Pandemie ins Homeoffice zwingt? Eine Umfrage zeigt, wie wichtig fürsorgliche Führung in diesen Zeiten ist. Und überrascht mit den Dingen, die besonders nerven.

von Nora Schareika
Die andere Seite der Coronakrise

Nachrichten, die wieder Mut machen

Das grassierende Coronavirus hält die Welt im Griff. Trotzdem gibt es Nachrichten, die Hoffnung machen. Gastronomen werden kreativ und in Bayern bekommen Pflegekräfte Bonuszahlungen.