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  4. Luxus: News zu Luxusmarken und exklusivem Design

Luxus

Exklusives Design, schnelle Autos, wertvolle Uhren und hochwertige Mode: Wir stellen Ihnen die neuesten Trends der Luxusbranche vor.

Mode

Prada übernimmt Versace komplett

Beide Marken stehen für italienische Luxusmode. Nun ist das 1978 von Gianni Versace gegründete Haus unter dem Dach der größeren und älteren Konkurrenz.

Bis zu 364 Prozent Preisunterschied

Wieso der Siegeszug der Eigenmarken weitergeht

Die Inflation ebbt ab, doch viele Produkte bleiben kostspielig. Verbraucher setzen auf Eigenmarken – nicht nur wegen der Preise.

von Kevin Gallant
Online-Handel

Zalando mit Gewinnsprung – Umsatzwachstum zieht an

Zalando wächst trotz harter Konkurrenz: Der Online-Modehändler meldet steigende Gewinne, mehr Kunden – und setzt weiter auf Markenartikel.

Waschmittelhersteller

Henkel verkauft Handelsmarken-Sparte in Nordamerika

Käufer ist laut Henkel ein Tochterunternehmen des US-Konzerns First Quality Enterprises. Das Geschäft mit den Handelsmarken beläuft sich auf rund 500 Millionen Euro Umsatz.

Rewe-Eigenmarken

„Eigenmarken sind teilweise freche Kopien“

Rewe bringt mit Warsteiner ein eigenes Bier in die Läden – und das regt zwei Kölner Brauer mächtig auf. Über die Nebenwirkungen des Eigenmarken-Trends.

von Kevin Gallant und Alexander Voß
Lebensmittel

Der Siegeszug der Eigenmarken

Die stark gestiegenen Preise haben die Einkaufsgewohnheiten verändert. Eigenmarken sind begehrt. Was bedeutet das für die Markenartikel der großen Lebensmittelkonzerne?

Toilettenpapier

Essity-Werke in Neuss und Witzenhausen stehen zum Verkauf

Der Toilettenpapierproduzent Essity bereitet sich auf einen harten Winter vor. Der Hersteller von Zewa, Tempo und Tork hofft auf den Industriestrompreis – und will zwei seiner vier deutschen Werke verkaufen.

von Nele Husmann
Nahrungsmittelkonzern

Oetker darf Pizza-Konkurrent übernehmen – Mehr Wettbewerb für Nestlé

Der Nahrungsmittelkonzern übernimmt den Mittelständler Galileo. Das Kartellamt hat keine Bedenken – auch weil zuletzt neue Tiefkühlpizza-Hersteller auf den Markt drängten.

Gemüse

Erntemenge bis Import: Die wichtigsten Fakten zum Spargel

Spargel ist wohl das liebste Saisongemüse der Deutschen. Welches Land der größte Spargelproduzent ist und wie viel von den Stangen hierzulande gegessen wird. Spannende Spargel-Fakten.

von Andreas Menn
Olivenöl von Bertolli & Co.

Wird Olivenöl jetzt zum Luxusartikel?

Bertolli ist die meistverkaufte Olivenölmarke der Welt. Nun warnt das Mutterunternehmen Deoleo: Fällt die Olivenernte erneut schlecht aus, führe dies „unweigerlich“ zu Preiserhöhungen. Wird Olivenöl zum Luxusartikel?

von Henryk Hielscher
Discounter

So wurde Aldi vom Backwarenhändler zum Weltkonzern

Die Albrecht-Brüder schrieben Wirtschaftsgeschichte: Vor 110 Jahren legte die Aldi-Gründerfamilie den Grundstein für ihr heutiges Handelsimperium. Und die hohe Inflation steigert derzeit sogar noch dessen Attraktivität.

Konsum ohne Müll

Unverpackt-Läden in der Krise – ein Konzept ohne Zukunft?

Einkaufen ohne Verpackungsmüll – eigentlich eine tolle Idee, finden viele Menschen. Trotzdem stehen so manche Unverpackt-Läden vor dem Aus. Ist der Hype schon wieder am Ende?

Aktionsangebote im Lebensmittelhandel

„Vor allem Lidl ist oft teurer als die Konkurrenz“

Teure Supermärkte, billige Discounter? Eine Preisanalyse weckt Zweifel, dass der Einkauf bei Aldi, Lidl & Co. günstiger ist als bei Edeka und Rewe. Bei Aktionsangeboten sind Discounter oft die teurere Wahl.

von Henryk Hielscher
Punica und Co.

Das Dilemma der eingequetschten Marken

Punica ist eingestellt, Vittel bereits verschwunden und auch anderen Marken droht das Aus. Denn die Inflation treibt Konsumenten zu Discountern und Eigenmarken. Als Marke im Mittelfeld zu bestehen, wird schwieriger.

von Jacqueline Goebel
„Im Aufholmodus“

Nestlé will Preise noch weiter erhöhen

Nestlé hat die Preise im vergangenen Jahr um 8,2 Prozent erhöht – und will noch mehr. Kaum ein Konzern ist so umstritten, trotzdem bleiben viele Kunden trotz Preissteigerungen bisher treu. Kann das anhalten?

von Jacqueline Goebel
Höhere Preise, weniger Kunden

Jetzt fällt den Marken ihre Preistreiberei auf die Füße

Nestlé, PepsiCo, Unilever und Co haben höhere Preise durchgesetzt – und sind dafür von den Händlern als Inflationstreiber beschimpft worden. Nun könnten die Bilanzen zeigen, dass einigen Marken die Kunden weglaufen.

von Jacqueline Goebel
Werner knallhart

No-Name-Produkte haben den Marken den Rang abgelaufen – zurecht!

„Wir müssen sparen.“ Die Inflation trifft uns alle und eint uns. Prassen gilt vielen mehr denn je als peinlich. Wird der enger geschnallte Gürtel deshalb jetzt endlich zum Statussymbol?

von Marcus Werner
Biomarkt

So sehr verändert sich die Bio-Branche gerade

Alnatura-Chef Götz Rehn wähnt die Biobranche am Abgrund und warnt vor einem „gigantischen“ Drama und dem „schlimmsten Einbruch seit 35 Jahren“. Doch ganz so einfach ist die Sache nicht.

von Henryk Hielscher
74% Preisaufschlag, 67% zusätzlich, 54% mehr

Das sind die Preistreiber in deutschen Supermärkten

Egal ob bei Aldi, Lidl, Rewe oder Edeka – überall steigen die Preise. Eine exklusive Datenauswertung zeigt, bei welchen Markenprodukten und Eigenmarken es seit Jahresanfang besonders drastische Preissprünge gab.

von Henryk Hielscher
Preissprünge bei Edeka, Rewe & Co.

Von wegen Opfer der Inflation

Edeka, Rewe und Rossmann inszenieren sich als Inflationsopfer: Markenhersteller würden ihnen neuerdings „Mondpreise“ abknöpfen. Tatsächlich sind auch die Eigenmarken der Händler teurer geworden.

von Henryk Hielscher und Jacqueline Goebel
Energiekrise

Umfrage: Inflation bleibt größte Sorge – weit vor Corona

Knapp die Hälfte der Deutschen bewertet die steigende Inflation als ihre größte Sorge. Nur vier Prozent sehen die anhaltende Coronapandemie auf Platz 1.

Steigende Lebensmittelpreise

Warum bleibt der Run auf Deutschlands Discounter aus?

Lebensmitteldiscounter gelten als Profiteure der Inflation: Weil Verbraucher sparen müssen, kaufen sie eher bei den Billiganbietern. Doch das Kalkül von Aldi, Lidl, Netto & Co. geht bislang nicht auf.

von Henryk Hielscher
Butter-, Fleisch- und Wurstpreise

Wie Verbraucher auf den Preisanstieg bei Lebensmitteln reagieren

Nicht nur an der Tankstelle ist der Blick auf die Preise ein Schock. Auch Lebensmittel werden immer teurer. Eine neue Studie zeigt, wie Konsumenten jetzt ihre Einkaufsbudgets umschichten.

von Henryk Hielscher
Discounter Aldi

Zum 100. Geburtstag von Theo Albrecht: Die Discount-Idee gewinnt wieder an Relevanz

Mit der Erfindung von Aldi hat der Unternehmer den Lebensmittelhandel revolutioniert. 100 Jahre nach seiner Geburt könnte die Inflation den Discountern neuen Schub geben.

Essaypreis 2021

Die Kapitalisierung der korrekten Haltung

Die sozialen Medien prämieren moralische Superiorität. Wenn aber die richtige Meinung nicht mehr reflektiert werden muss, um sich mit ihr auszustatten, droht das Ende einer vitalen Demokratie.

von Florian Eichel
Ganz ohne goldene Wasserhähne

Kosten für neue Badezimmer steigen massiv

Corona bringt viele Menschen dazu, ihr Zuhause schöner einzurichten. „Cocooning“ hat die Baubranche zum Krisengewinner gemacht, auch Installateure und Badausstatter. Ein neues Bad wird so schnell zur Kostenfalle.

von Andreas Toller
Onlinehändler

Amazon zieht zwei Millionen gefälschte Produkte aus dem Verkehr

Der Onlinehändler veröffentlicht erstmals einen Bericht zum Kampf gegen Produktpiraterie. Besonders große Handelsmarken klagen über Fake-Angebote bei Amazon.

Aldi gegen Lidl

Gibt es bald einen neuen König im Discounterland?

Im Coronajahr 2020 konnte Aldi zwar kräftig zulegen, doch Dauerrivale Lidl übertrumpfte den deutschen Discountchampion. Auch Supermärkte wie Rewe und Edeka wildern im Reich des Billigheimers.

von Henryk Hielscher
Wasserpreis-Index

Eine Flasche Wasser für drei Cent

Wasser in Flaschen ist in Beirut am günstigsten. Das ist ein Ergebnis des Wasserpreis-Index, der die Unterschiede in den Kosten für Leitungs- und Flaschenwasser in mehr als 100 Städten weltweit vergleicht.

von Mario Brück
Dresscode im Büro

„Von dem, was ich trage, werden Rückschlüsse auf meine Person gezogen“

Logos auf Klamotten sind allgegenwärtig. Aber wie ostentativ luxuriös darf es sein? Stilberaterin Katharina Starlay meint: Mit Logos sollte man beim Büro-Outfit zurückhaltend sein.

von Nina Jerzy
The Family Butchers

Wurstfusion: Ran an den Speck!

Schweinepest, Gammelfleisch, Corona – die Wursthersteller Reinert und Kemper setzen gegen den Trend auf Größe und fusionieren zum neuen Branchenriesen The Family Butchers. Kann das gut gehen?

von Mario Brück
Hakle

König für einen Moment

Mit Unternehmergeist und Risikolust kaufte Volker Jung vor einem Jahr die Marke Hakle. Jetzt bringt ihm Corona einen Geldsegen – schafft aber auch ein neues Problem.

von Nele Husmann
Einzelhandel

Aldi Nord und Aldi Süd vereinheitlichen ihre Sortimente

Bislang leisteten sich Aldi Nord und Aldi Süd noch unterschiedliche Eigenmarken. Künftig soll das Sortiment bei den Handelsmarken zusammengeführt werden.

Werbesprech

Wie Marken sich ihr eigenes Grab schaufeln

Die teuren Marken in den Supermärkten versprechen höchste Qualität, um ihren Preis zu rechtfertigen. Doch häufig ist das Gegenteil der Fall: Günstige Marken schneiden in Tests besser ab. Wie kann das sein?

von Thomas Koch
EU-Kommission untersucht Einkaufsallianzen

Lebensmittelriesen könnten Vorteil gegenüber Supermärkten bekommen

In einer Studie will die EU-Kommission die Auswirkungen von Einkaufsallianzen auf die Lebensmittelketten untersuchen. Von schärferen Regeln für diese Allianzen würden Konzerne wie Nestlé, Unilever und Danone profitieren.

von Silke Wettach
GfK-Studie

Supermärkte wachsen schneller als Discounter

In den ersten sechs Monaten haben Unternehmen wie Rewe und Edeka ihre Erlöse gesteigert. Der Umsatz von Aldi, Lidl und Co. stagnierte hingegen.

Einzelhandel

Showdown im Preiskampf zwischen Aldi und Lidl

Durch den Preiskampf zwischen den Rivalen Aldi und Lidl sind zur Zeit besonders niedrige Preise bei den Discountern zu finden. Darüber freuen sich vor allem die Verbraucher. Doch wie tief können die Preise noch sinken?

Lidl und Kaufland

„Wir werden nie ein Amazon oder Alibaba werden“

Klaus Gehrig, Chef der Schwarz-Gruppe und Herrscher über Lidl und Kaufland, spricht auf einem Kongress erstaunlich offen: Über das Erfolgsgeheimnis des Aldi-Jägers und seine Übernahmepläne für mehr als 100 Real-Märkte.

von Henryk Hielscher
Markenhersteller unter Druck

Wie Start-up-Produkte Platzhirsche aus dem Regal verdrängen

Im Preispoker mit den Markenartikel-Herstellern werfen große Handelsketten immer öfter deren Produkte aus den Regalen. Doch das ist bei weitem nicht die einzige Methode der Händler.

Discounter

Aldi ändert Preisstrategie und setzt auf Sonderangebote

Der Discounter will künftig regelmäßig Markenartikel zum Sonderpreis anbieten. Bisher hatte der Discounter auf derartige Angebote verzichtet.

Discounter

Aldi ändert Preisstrategie und setzt auf Sonderangebote

Mit Coca-Cola und Kerrygold läutet Aldi einen Umbruch in seiner Preisstrategie ein. Zukünftig will der Discounter vermehrt Markenartikel aus seinem Dauersortiment zum Sonderpreis anbieten.

Bundeskartellamt

Verfahren gegen Amazon eingeleitet

Das Bundeskartellamt nimmt Online-Riese Amazon ins Visier. Es geht um Geschäftspraktiken auf dem deutschen Marktplatz. Händler hatten sich massiv beklagt. Doch an Amazon führt für viele von ihnen kaum ein Weg vorbei.

Plus 16 Prozent

Hitzesommer treibt Eis-Umsatz

Der heiße Sommer hat Handel und Speiseeisherstellern einen Umsatzschub beschert.

von Henryk Hielscher
Marc Heußinger geht

Aldi-Nord-Chef wirft überraschend hin

Aldi-Nord-Chef Marc Heußinger verlässt überraschend den Discounter – der Trennung ging offenbar ein Streit um das milliardenschwere Modernisierungsprogramm des Billiganbieters voraus.

Marktmacht Edeka

„Mittelständler müssen sich Sorgen machen“

Als Chef der Monopolkommission lehnte Daniel Zimmer den Kauf von Kaiser’s Tengelmann durch Edeka ab – und wurde vom damaligen Wirtschaftsminister Gabriel überstimmt. Der Ökonom hält seine Warnung heute noch für richtig.

von Christian Schlesiger
Schöller-Eisfabrik

Eiskalter Ausverkauf in Nürnberg

Was passiert mit den Resten, wenn ein Unternehmen verschwindet? Auf Sterbebegleitung in der Nürnberger Eisfabrik von Schöller.

von Konrad Fischer
Aldi, Edeka und Co.

Das Geschäft mit den Eigenmarken boomt

Mit Eigenmarken sichern sich die Handelsketten immer größere Marktanteile. Markenartikel von Firmen wie Dr. Oetker oder Henkel machte das bislang wenig aus. Doch Hersteller ohne markantes Profil haben es immer schwerer.

Übel verschluckt

Alete kämpft ums Überleben

Alete, die Traditionsmarke für Babykost, muss korrigieren, was der einstige Mutterkonzern Nestlé versäumt hat.

von Mario Brück und Henryk Hielscher
Discounter

Aldi Nord und Süd bleiben getrennt

Eine engere Kooperation zwischen Aldi Nord und Süd im Einkauf schürt Fusionsfantasien. Doch die Unternehmen widersprechen: eine Wiedervereinigung des Doppel-Discounters steht nicht zur Debatte.

von Henryk Hielscher
Britischer Einzelhändler

Tesco will Aldi und Lidl wohl mit eigener Discounter-Kette stoppen

Neue Konkurrenz für Aldi und Lidl in Großbritannien? Der größte britische Einzelhändler Tesco könnte eigene Discountermärkte eröffnen.