WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Qatar Airways

Qatar Airways ist die nationale Fluggesellschaft Katars mit Basis auf dem Flughafen Hamad International. Die Airline fliegt zahlreiche Ziele in Europa, Nord- und Südamerika, Ozeanien, Afrika und Asien an.

Mehr anzeigen

Arabische Fluggesellschaft Qualitätsproblem: Qatar Airways stoppt Abnahme weiterer Airbus A350

Qatar Airways gehört zu den wichtigsten Airbus-Kunden. Doch die Fluggesellschaft stoppt nun wegen angeblicher Mängel die Abnahme von Maschinen des Typs A350.

Lufthansa, Air France-KLM, Alitalia Welche Airline die höchsten Coronahilfen bekommen hat

Premium
Ryanair hat im Kampf gegen Subventionen für seine Konkurrenten einen wichtigen Sieg errungen. Eine exklusive Übersicht zeigt die größten Staatshilfen – und dass keine Seite wirklich ehrlich spielt.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Wirtschaftsstabilisierungsfonds Das Goldman-Prinzip

Premium
Große Krisen können für Staaten ein einträgliches Geschäft sein. Das haben die USA einst in der Finanzkrise bewiesen. Jetzt lernen auch die Deutschen, wie sich aus milliardenschwerer Nothilfe Profit schlagen lässt.
von Daniel Goffart, Max Haerder, Henryk Hielscher und Rüdiger Kiani-Kreß

Absturz der Profitmaschine? Welche Gefahren der Lufthansa im US-Geschäft drohen

Premium
Flüge in die USA waren bis zur Coronakrise für die Lufthansa der wichtigste Auslandsmarkt. Doch das Geschäft über den Nordatlantik ändert sich radikal – zulasten der deutschen Linie.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Nach Eröffnung Erste Maschine am Hauptstadtflughafen BER abgehoben

Nach der langen Pannenserie hat es am Sonntag den ersten Abflug am Hauptstadtflughafen gegeben. Doch auch am BER geht die Krise nicht spurlos vorbei.

Flugzeughersteller Hunderte offene Bestellungen – und kein einziger Jet wird gebraucht

Bei Airbus sinkt die Zahl der Maschinen, die von Airlines einfach nicht abgenommen werden, nur langsam. Ein Trost bleibt: Beim Erzrivalen Boeing bleiben deutlich mehr stehen. Wie dramatisch die Lage wirklich ist.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Pro & Contra Sollte sich der Staat in der Krise an Unternehmen beteiligen?

Wie viel Hilfe sollte die Autoindustrie bekommen? Schon der Staatseinstieg bei der Lufthansa und dem Impfstoffhersteller Curevac spaltete Wirtschaftsexperten. Was spricht für und gegen Staatsbeteiligungen in der Krise?
von Justus Haucap und Sebastian Dullien

Coronakrise British-Airways-Mutter IAG plant milliardenschwere Kapitalerhöhung

Airlines brauchen in der Coronakrise dringend Liquidität. Die British-Airways-Mutter IAG will darum neue Aktien im Wert von 2,75 Milliarden Euro ausgeben.

Fluggesellschaft Qatar Airways fordert Milliarden-Entschädigung von mehreren arabischen Staaten

Qatar Airways fordert rund 4,3 Milliarden Euro Entschädigung von mehreren arabischen Staaten. Hintergrund ist eine Blockade gegen den Golfstaat Katar.

Latam Lateinamerikas größte Airline meldet Insolvenz an

Das Coronavirus breitet sich in Lateinamerika weiter aus. Flugzeuge müssen am Boden bleiben. Das bringt auch die Airline Latam in Schwierigkeiten.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 18.06.2021

Chinas E-Autobauer greifen an

Mächtige Technologieführer attackieren VW, Daimler und Co. jetzt in Europa – mit viel Kapital und neuen Vertriebsmethoden.

Folgen Sie uns