Themenschwerpunkt

LEG Immobilien

Die LEG Immobilien AG ist ein in Düsseldorf ansässiges Wohnungsunternehmen. Die LEG ist mit rund 130.000 Mietwohnungen und 350.000 Bewohnern eines der führenden Immobilienunternehmen Deutschlands. 

Mehr anzeigen

Wohnkonzern Minus 6,8 Milliarden Euro – Vonovia macht Rekordverlust

Vonovia schreibt für das Jahr 2023 rote Zahlen. Trotzdem geht es auf Grund der hohen Nachfrage nach Wohnraum im Vermietungsgeschäft aufwärts. Aktionäre sollen eine leicht höhere Dividende erhalten.

Vonovia und Co. Was für ein Comeback von Immobilienaktien spricht

Die Aktien von Vonovia und Co. haben sich in den vergangenen Monaten deutlich erholt. Hoffnung auf ein Ende der Zinserhöhungen und eine Bodenbildung bei Immobilienpreisen beflügeln die Kurse. Doch es gibt Risiken.
von Philipp Frohn und Felix Petruschke

Wohnraumkrise „Wir könnten Neubauten nicht zu Preisen vermieten, die sich unsere Mieterschaft leisten kann“

Lars von Lackum, Chef des Immobilienunternehmens LEG, sieht eine falsche Mietregulierung als eine der Ursachen für das Wohnungsdrama. Im Interview fordert er flexiblere Regeln – und höhere Mieten.
Interview von Philipp Frohn

Immobilienaktien Warum der Abwärtstrend bei Vonovia und Co. noch weitergehen könnte

Im zweiten Quartal setzten die börsennotierten Vermieter den Wert ihrer Häuser noch einmal herab. Aber wahrscheinlich reicht das noch nicht. Auf die Unternehmen und ihre Aktionäre könnte noch einiges zukommen.
von Melanie Bergermann

Immobilienfonds Flecken auf der Fassade

Die Lehren aus den Krisen der offenen Immobilienfonds machen die Portfolios jetzt robust – weil Anleger nicht verkaufen können. Ein neues Rating zeigt: Die Renditen fallen, bleiben aber leicht positiv.
von Heike Schwerdtfeger

Die Anlagetipps der Woche Zocken mit Medizintechniker Philips

Kosten runter, Umsatz rauf bei Bertrandt, Philips ist eine atemberaubende Wette, Mitsubishi Electric ein solider Allrounder und Chipzulieferer Synopsys bleibt stark: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Hauptversammlungs-Marathon Wie ich versuchte, an einem einzigen Tag an 27 Hauptversammlungen teilzunehmen

Dank Übertragung per Internet sollen Aktionäre an mehr HV-Terminen denn je teilnehmen können. Aber wie gut klappt das wirklich? Ein Selbstversuch am Tag mit den meisten Hauptversammlungen des Jahres.
von Julia Groth

Immobilienkrise Doppelt so viele Immobilienpleiten wie im Vorjahr

Nach dem jahrelangen Boom des Immobilienmarktes geht’s jetzt in die andere Richtung: abwärts. Selbst große Player müssen kämpfen – und auch die Zahl der Insolvenzen steigt.
von Henryk Hielscher

Hauptversammlungen 21 HVen an einem Tag. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Mitte Mai finden an einem einzigen Tag enorm viele Hauptversammlungen statt. Hofft manch ein Unternehmen darauf, dass sich kritische Aktionäre auf ein Dax-Dickschiff fokussieren?
von Julia Groth

Immobilien-Imperium Zahlt René Benko jetzt den Preis des Wachstums?

René Benko hat aus der Signa Gruppe in wenigen Jahren ein Immobilienimperium geformt – und er ging dabei große Risiken ein. In der aktuellen Krise wird man sehen, ob er sich übernommen hat oder nicht.
von Melanie Bergermann, Henryk Hielscher und Volker ter Haseborg
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns