1. Startseite
  2. Themen
  3. H
  4. Hornbach News: Aktuelle Nachrichten zum Baumarkt-Konzern

Hornbach

Hornbach wurde 1877 als Handwerksbetrieb in Landau gegründet. Die Hornbach-Gruppe bietet mit ihren Bau- und Gartenmärkten europaweit Produkte und Services für Haus und Garten an.

Bernhard Osburg

Ex-Stahlmanager übernimmt offenbar DB Cargo

Die Bahn hat wohl einen Nachfolger für die Führung der kriselnden Güterverkehrssparte gefunden: Der frühere Thyssenkrupp-Manager Osburg soll auf Nikutta folgen.

Krise bei der Deutschen Bahn

Warum sich die Bahn von ihrer DB-Cargo-Chefin trennt

Sie kam mit vielen Vorschusslorbeeren. Doch am Ende konnte auch Sigrid Nikutta nicht den Niedergang von DB Cargo aufhalten. Jetzt zieht die Bahn die Reißleine.

Deutsche Bahn

Neue Mitglieder von Bahn-Vorstand zeichnen sich ab

Im Vorstand der Deutschen Bahn stehen Neubesetzungen an. Nun wird klar, wer künftig das Finanz- und wer das Regionalverkehrsressort leiten soll.

Wetter

Klimageräte und Ventilatoren wegen Hitze stark gefragt

Klimageräte, Ventilatoren und Klimaanlagen machen die hohen Temperaturen erträglicher. Bei Kunden sind sie gerade außerordentlich begehrt, wie eine Umfrage unter Händlern zeigt.

Softwarehersteller

Warum der Erfolgskonzern SAP Kunden verliert

Die Börse feiert Europas größtes Softwarehaus. Doch SAP hat auch namhafte Kunden verloren – und muss gegensteuern.

von Michael Kroker
Zschabers Börsenblick

Gärtnern, reparieren und renovieren – Baumarktaktien liegen im Trend

Das Bad renovieren oder den Garten fit für den Frühling und Sommer machen – Heimwerken ist beliebt. Und davon profitieren die Bau- und Heimwerkermärkte, nicht nur in Deutschland.

von Markus Zschaber
Werbesprech

Werbung, so können wir nicht weitermachen

Die Werbung ist endgültig im Mittelmaß gelandet. Ikonische Werbung ist nicht mal mehr die Ausnahme, sondern gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Der Grund wird Agentur-CEOs nicht gefallen. Eine Kolumne.

von Thomas Koch
3 Minuten WiWo

Raubtier Merz gegen den „Klempner der Macht“, kein Geld fürs Heizen, Teslas Pick-up: Ihr Update am Abend

Jagdlust: Friedrich Merz zerlegt Kanzler Olaf Scholz. Kalte Wohnungen: Immer mehr Deutsche müssen beim Heizen sparen. Verkaufsschlager oder Rohrkrepierer: Teslas neuer Cybertruck. Das müssen Sie heute Abend wissen.

von Theresa Langwald-Došenović
Start-ups

Warum Hornbach das Badumbau-Start-up Seniovo kauft

Das auf altersgerechte Badumbauten spezialisierte Start-up Seniovo hat einen neuen Besitzer: Hornbach übernimmt. Die Baumarktgruppe dürfte im Blick haben, dass Millionen Wohnungen in Deutschland nicht altersgerecht sind.

von Michael Kroker
Whistleblower

Unternehmen, hört die Signale!

Die EU findet: Whistleblower erfüllen eine wichtige Rolle. Deshalb schreibt sie den Mitgliedstaaten vor, Hinweisgeber künftig besser zu schützen. Auf Firmen kommt damit einiges an Aufwand zu.

von Mia Pankoke
Abgang von der Börse

Hilfe, meine Aktie verschwindet!

Home24, SLM, und zuletzt Funkturmbetreiber Vantage Towers: An der Börse laufen derzeit einige Übernahmeofferten, manche Aktien könnten ganz von der Börse verschwinden. Was betroffene Aktionäre dazu wissen müssen.

von Georg Buschmann
Werbesprech

Niemand liebt Werbung – nicht einmal die Werber

Der Vorwurf stammt von der Organisation Werbungtreibender und löst Verwunderung aus: Niemand liebt Werbung. Eine Ohrfeige für die Branche. Was steckt hinter der Schelte?

von Thomas Koch
Energiesparen im Handel

Rolltreppen aus, Ladentüren zu, Leuchtreklame abgeschaltet

Der Handel macht das Licht aus. Doch das ist nur der erste Schritt. Wie die Betreiber von Shoppingcentern, Bau- und Möbelmärkten den Energieverbrauch reduzieren wollen – und worauf sich Kunden einstellen müssen.

von Henryk Hielscher
Brandindex

Mit Humor in die Herzen der Verbraucher

Verbraucher nehmen Werbung als vieles wahr: informativ aber auch als störend oder abschreckend. Neben – dosierter – zielgruppengerechter Ansprache zeigt sich Humor als ein geeigneter Weg in die Herzen der Verbraucher.

von Philipp Schneider
Gaspreis

Angst vor Gaslieferstopp sorgt für Nachfrageboom bei Heizlüftern

Viele Menschen suchen im Fall einer akuten Gaskrise nach alternativen Wärmequellen. Heizlüfter scheinen eine gute Antwort zu sein, doch die Sache hat einen Haken.

BrandIndex

Corporate Podcasts – das ideale Marketing-Tool?

Hornbach und Audi demonstrieren das Potential von Unternehmens-Podcasts unter interessierten Verbrauchern. Hat der Trend Zukunft?

von Philipp Schneider
Hornbach, GSK, Dr. Hönle

Die Anlagetipps der Woche: Baumarkt im Sonderangebot

Substanzielle Vorteile für Hornbach-Aktionäre, GSK steht vor der Aufspaltung und Dr. Hönle profitiert von der Wasserknappheit. Außerdem: Top- und Flop-Fonds und ETFs des ersten Halbjahres. Aktien, Anleihen und Fonds für die...

von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger
Begehrte Stromaggregate

„Der Großteil kauft, um es einfach zu haben“

Seit Robert Habeck die Alarmstufe Gas ausgerufen hat, bereiten sich die Deutschen mit dem Kauf von Stromaggregaten, Heizwesten und Lüftern auf den Ernstfall vor. Steigt bloß die Nachfrage oder beginnt schon das Hamstern?

von Artur Lebedew und Theresa Rauffmann
Rückkehr des Value-Investing

„Ab 2020 wussten wir, dass der Aktienmarkt verrückt wird“

Mit Ölförderern wie BP, Shell, Total und dem Baumarkt Hornbach hat Fondsmanager Richard Halle lange durchhalten müssen. Jetzt aber zahlt sich seine Value-Strategie für Anleger aus – und die Aktien sind noch günstig.

von Heike Schwerdtfeger
Energiesparaktien

Profiteure des Sanierungsbooms: Sechs Aktien für Krisengewinnler

Der Klimaschutz und die wegen des Ukraine-Kriegs gestiegenen Energiepreise verteuern das Heizen. Sie treiben die Nachfrage nach Dämmstoffen, Heizungen und Solaranlagen. Für Anleger ist das ein gutes Geschäft.

von Martin Gerth
Werbesprech

Vom Ende des Wachstums – und der Renaissance des Marketings

Die derzeit häufigsten Wörter in den News sind „einbrechen“ und „ansteigen“: Absatz und Konsumklima brechen ein; Preise und Inflation steigen an. Auf Marken und ihre Wachstumsziele kommen dramatische Zeiten zu.

von Thomas Koch
Der Post-Corona-Kunde

„Am besten, der Laminatboden wird per Drohne durchs Fenster geworfen“

Die Pandemie hat das Konsumverhalten der Menschen verändert: Sie wollen alles online, alles jetzt. Das trifft selbst Hersteller von Laminatböden. Der Weltmarktführer Swiss Krono geht nun neue Wege - mit Obi und Hornbach.

von Nils Wischmeyer
Einzelhandel

Hornbach-Konzern will Baumarkt-Tochter von der Börse nehmen

Hornbach will sich neu aufstellen und die Baumarkt-Tochter aus dem SDax nehmen. Die Aktie des Einzelhändlers reagiert mit einem deutlichen Kurssprung.

Baumarktkonzern

Hornbach hebt Jahresziele erneut an - Aktie auf Rekordhoch

Die Bornheimer Baumarktkette erhöht erneut die Geschäftsprognose auf bis zu sieben Prozent Umsatzwachstum. Die Aktie stieg erstmals über 124 Euro.

Werbesprech

Werbung wirkt. Manchmal. Aber wann und warum?

In diesen Tagen werden die „Effie“-Awards für die effizientesten Werbekampagnen des Jahres verliehen. Lehren uns die Preisträger das Geheimnis erfolgreicher Werbung? Ein Blick hinter die Kulissen.

von Thomas Koch
Nachhaltiger Erfolg

„Marken sind gekaufte Erinnerungen“

Einige Marken begleiten uns ein Leben lang, andere sind nach kurzer Zeit verschwunden. Agenturchef Christian Rätsch spricht im Interview über Kindheitserinnerungen an Dolomiti-Eis – und erklärt, warum Marken scheitern.

von Peter Steinkirchner
Lieferengpässe

Bekommt der Handel das Container-Chaos in den Griff?

Die weltweiten Engpässe im Frachtverkehr werden in den kommenden Monaten auch die Verbraucher in Deutschland spüren. Bei welchen Händlern bald leere Regale und höhere Preise drohen – und wer die Krise meistert.

von Henryk Hielscher
Baumarktkette

Hornbach wird nach guten Geschäften etwas optimistischer

Die Baumarktkette rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem leichten Erlösplus. Höhere Rohstoffpreise will Hornbach nicht an Kunden weitergeben.

Kleinwerteindex

Weiterer Wechsel im SDax – Börse korrigiert sich

Überraschung im Kleinwerteindex SDax: Der Graphitspezialist SHL wird aufgenommen. Der Finanzinvestor Deutsche Beteiligungs AG verlässt den Index.

Manomano

Ist da eine Lücke zwischen Amazon und Bauhaus?

Mit großer Auswahl und digitalem Service will der französische Marktplatz gegen Obi, Bauhaus und Hornbach bestehen – und zugleich Amazon in Schach halten. Ein zäher Kampf.

von Manuel Heckel
Brandindex

So sollten sich Baumärkte für den Kampf gegen Amazon rüsten

Familienbesuche, Hobby, Urlaub – vieles war und ist wegen der Pandemie nicht möglich. Baumärkte haben davon bereits im Frühjahr profitiert, auch im Onlinehandel. Jetzt wollen sie den Boom aufrechterhalten.

von Philipp Schneider
Zschabers Börsenblick

Geheimtipp für die Geldanlage: Der Boom der Baumärkte

Corona hat vereinzelte Gewinnerbranchen hervorgebracht, aber nicht nur im Hightech-Bereich. Mancher Krisenprofiteur ist sogar Old Economy par excellence. Warum sich Anleger Baumarktaktien ansehen sollten.

von Markus Zschaber
Konsum in Corona-Zeiten

Covid-19 läutet das „Jahrzehnt des Zuhauses“ ein

Bettenburg mal anders: Weil große Urlaubsreisen ausfallen, möbeln viele Verbraucher die eigenen vier Wände auf. Baumärkte, Möbelhändler und Küchenhersteller profitieren vom Cocooning-Trend.

von Henryk Hielscher
Kommunen bremsen Wasserverbrauch

Droht den Pools ein Hitze-Verbot?

Pools sind zuletzt so gut verkauft worden wie im März das Toilettenpapier – bis es kaum noch welche gab. Mancherorts dürfen sie aber wegen der Hitze gar nicht mehr befüllt werden. Das dürfte häufiger passieren.

von Katja Joho
In Berlin und an weiteren Standorten

Hornbach startet neues Fachmarktkonzept

Unter dem Namen Bodenhaus will Hornbach einen neuen Fachmarkt eröffnen. Was dahintersteckt – und warum Unternehmenschef Erich Harsch trotz Anhebung der Geschäftsprognose vorsichtig bleibt.

von Henryk Hielscher
Hornbach-Chef Harsch

„Pools waren so schnell weg wie andernorts das Toilettenpapier“

Swimmingpools und Grills haben den Hornbach-Baumärkten in der Coronakrise Rekordumsätze beschert. Unternehmenschef Erich Harsch über Heimwerker im Hamstermodus und nervige Manager.

von Henryk Hielscher
Ein Akku für alle

Bosch geht mit seiner „Akku-Allianz“ auf Kundenfang

Von der Bohrmaschine bis zur Heckenschere: Das Prinzip „Ein Akku für alle“ funktioniert zwar auch bisher schon – allerdings muss man dafür einem Hersteller treu sein. Das soll sich nun ändern, lässt Bosch verlauten.

Anlagetipps der Woche

Warum die Hornbach-Aktie noch Chancen bietet

Die Coronapandemie hat die Nachfrage bei Hornbach beflügelt. Der Aktienkurs hat den Crash zwar längst ausgebügelt, das Papier hat aber immer noch Potenzial. Die Hornbach-Aktie und weitere Anlagetipps im Überblick.

von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger
DIY-Boom in Corona-Zeiten

Hornbach im Yippiejaja-yippie-yippie-yeah-Modus

Dübeln, hämmern, sägen: Die Coronakrise entfesselt die Heimwerkerleidenschaft der Deutschen und beschert dem Baumarktkonzern Hornbach rekordverdächtige Umsatzzuwächse.

von Henryk Hielscher
Konflikte

„Erfolgreiche Führungskräfte sind Widerspruchskünstler“

Ein vernünftiger Umgang mit Konflikten hätte die jahrelange Vertuschung des Wirecard-Skandals vielleicht verhindert, glaubt Managementautor Reinhard Sprenger. Immerhin: So können alle aus dem Fall lernen.

von Konrad Fischer
Baumarktkonzern

Hornbach rechnet trotz Coronakrise mit starkem ersten Quartal

Umsatz und Ertrag haben sich trotz Schließungen vieler Filialen gut entwickelt. Für den Rest des Geschäftsjahres sieht der Konzern aber Risiken.

Geschäft mit Raketen schrumpft

„Völlig überzogene Diskussion“ kostet Marktführer Weco Umsatz

Die Debatte um die Umweltbelastung durch Silvesterböller und -raketen schlägt auf das Geschäft der Feuerwerkshersteller durch. Marktführer Weco kämpft mit Umsatzverlusten und stimmt die Branche auf magere Zeiten ein.

von Henryk Hielscher
Händler stoppen Feuerwerksverkauf

Silvesterböller zeigen „Doppelmoral in der Bevölkerung“

In diesem Jahr verbannen einige Supermärkte hierzulande erstmals Feuerwerk aus dem Sortiment. Sie sprechen von Umweltschutz, Hersteller von einer Scheindebatte. Ob der Böller-Boykott Trend wird, entscheidet sich 2020.

Baumarktkonzern

Hornbach erhöht seine Gewinnprognose

Trotz möglicher Witterungsschwankungen sowie gesamtwirtschaftlicher Risiken im vierten Quartal erwartet Hornbach einen Anstieg des Betriebsgewinns.

Werbesprech

Warum dm ins Werbefernsehen zurückkehrt

Die Drogeriemarktkette dm war viele Jahre für die Werbebranche verloren. Der Grund: Das Unternehmen hatte klassische Werbung „schlicht nicht nötig“. Nun investiert dm wieder in TV-Werbung und das aus gutem Grund.

von Thomas Koch
Börsenwoche 223 – Update

„Bei Bilfinger gibt’s gutes Mittagessen“

Matthias Gaebler stellt seit Jahrzehnten auf Aktionärstreffen kritische Fragen. Hier erklärt er, welches ihm in Erinnerung blieb und warum er sich nicht als räuberischen Aktionär sieht.

von Georg Buschmann
Neue Strategie

dm verabschiedet sich vom Einheitspreis

Die Drogeriekette dm verabschiedet sich von Einheitspreisen. Je nach Filiale sollen die Läden ihre Produkte künftig günstiger oder teurer verkaufen. Im Onlineshop hat dm bereits auffällig viele Preise angehoben.

von Henryk Hielscher
Kaeser twittert zur Sea Watch

„Er darf das nicht“

Siemens-Chef Joe Kaeser hat sich zur Festnahme der deutschen Kapitänin des Seenotrettungsschiffs „Sea Watch 3“ geäußert. Managementautor und WiWo-Kolumnist Reinhard Sprenger hat dazu eine klare Meinung.

von Stephan Knieps
BrandIndex

Wer online Werkzeug kauft, interessiert sich weniger für Baumärkte

Das Markenimage von Baumärkten ist stabil. Diese Betrachtung verschleiert aber eine wichtige Entwicklung – die in Zukunft über Erfolg und Misserfolg der Baumärkte entscheiden könnte.

von Philipp Schneider
Minus zum Vorjahr

Hornbach will Jahresziel mit Aufholjagd erreichen

Die Baumarktkette hält trotz Rückschlägen durch Wetterextreme an ihren Zielen für das Geschäftsjahr 2018/19 fest. Hornbach Holding rechnet mit einer „Aufholjagd“ in der zweiten Hälfte des Jahres.