1. Startseite
  2. Autoren
  3. Peter Steinkirchner » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Peter Steinkirchner

Redakteur – Peter Steinkirchner ist Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte". Er studierte Journalistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Germanistik in Deutschland und Schottland, volontierte bei einer Tageszeitung und arbeitete für Zeitungen, die Nachrichtenagentur dpa, TV-Sender sowie verschiedene Magazine. 2001 wechselte er von der Münchner Fachzeitschrift "W&V" zur WirtschaftsWoche, wo er für die Bereiche Medien, Marketing und Markenartikler verantwortlich ist.
Ski-Industrie

Wer kauft noch einen Pistenbully?

Pistenbullys, Seilbahnen, Skihelme – nicht nur Hotelbetreiber und Gastwirte treibt die Sorge um, die Skisaison könnte erneut der Pandemie zum Opfer fallen. Einige Hersteller setzen auf neue Standbeine.

von Peter Steinkirchner
Ärger wegen Katar-Sponsoring

Der FC Bayern muss sein Selbstbild mit seinem wirtschaftlichen Handeln in Einklang bringen

Das Reizthema Katar sorgt auf der Hauptversammlung für Stress. Der Versuch, in Harmonie zu pökeln, schlägt gründlich fehl. Der Führungsriege fehlt es an Gespür für die Stimmung unter den Mitgliedern. Ein Kommentar.

Kommentar von Peter Steinkirchner
Weihnachtsmärkte

„Für uns wäre eine Absage existenzbedrohend“

Viele Städte sagen angesichts dramatisch steigender Coronazahlen Weihnachtsmärkte ab. Unternehmen wie das Start-up Primoza fürchten eine generelle Absage. Mitgründer Orlando Zaddach nimmt die Politik in die Pflicht.

von Peter Steinkirchner
„Informationslage ist dürftig“

Studio Babelsberg vor Übernahme durch einen US-Investor

Die Annahmeschwelle ist überschritten – das traditionsreiche Potsdamer Filmstudio Babelsberg steht vor der Übernahme durch einen US-Investor. Eine wichtige Angabe bleibt im Dunklen.

von Peter Steinkirchner
Lieferengpässe

„Das wird uns in sieben Jahren um die Ohren fliegen“

40 Wochen Lieferzeit für ein Rennrad? Marcus Diekmann, Co-Chef des Herstellers Rose Bikes, über wütende Kunden am Telefon, spontan auftauchende Container und die Zukunft von Europas Fahrradindustrie.

von Peter Steinkirchner
Christoph Bauer

DuMont-Chef: „Die Banken waren ausgestiegen“

Christoph Bauer nimmt die Politik in die Pflicht, die Regulierung der digitalen Medienwelt neu zu organisieren. Die Krise der eigenen DuMont-Gruppe sei überwunden – doch ein Damoklesschwert hänge noch.

von Peter Steinkirchner
Buchmesse

Papier 200 Prozent teurer – Verlage stecken im Teufelskreis

Wenn in Frankfurt die Buchmesse startet, dürfte ein Thema beim angeregten Plaudern über Literatur und Bestseller im Hintergrund bleiben: Dabei plagen Papiermangel und steigende Kosten die ganze Branche.

von Peter Steinkirchner
Gestalten Verlag

„Deutschland denkt an vielen Stellen zu engstirnig“

Der Gestalten Verlag steht bei Kreativen hoch im Kurs. Verleger Robert Klanten macht sich normalerweise rar. Nun spricht er über den wirtschaftlichen Effekt von Design und die Folgen der Papierknappheit.

von Peter Steinkirchner
Nach dem Rauswurf

Warum die „New York Times“-Kolumne nicht nur Julian Reichelt schädigt

Im Frühjahr hielt sich „Bild“-Chef Julian Reichelt knapp im Amt, jetzt ist er weg. Doch der Rauswurf an der Spitze des Boulevardblattes beschädigt auch den mächtigsten Mann bei Axel Springer.

von Peter Steinkirchner
Studio Babelsberg

„Wert des Studios dürfte weiter steigen“

Bis Ende Oktober läuft das Kaufangebot eines US-Investors für Anteile des Studio Babelsberg. Nun fordern Minderheitsaktionäre Einsicht in die Pläne des künftigen Haupteigners. Einige relevante Zahlen seien nicht bekannt.

von Peter Steinkirchner
Kritik an Facebook

„EU-Politiker geraten unter Zugzwang“

Zweifelhafte Geschäftspraktiken, brisante Enthüllungen, eine Insiderin, die vor dem US-Kongress aussagt. Die jüngsten Facebook-Skandale dürften die Regulierung in der EU beschleunigen, sagt Digitalexperte Thomas Höppner.

von Peter Steinkirchner
Langfristig im Geschäft

Die fünf Erfolgs-Prinzipien dauerhaft erfolgreicher Unternehmen

Kaum ein anderer Ökonom hat sich so tief mit dem langfristigen Erfolg von Unternehmen befasst wie Warwick-Professor Christian Stadler. Konsequent aus Fehlern zu lernen, ist ein Teil des Rezepts für dauerhaften Erfolg.

von Peter Steinkirchner
Nachhaltiger Erfolg

„Marken sind gekaufte Erinnerungen“

Einige Marken begleiten uns ein Leben lang, andere sind nach kurzer Zeit verschwunden. Agenturchef Christian Rätsch spricht im Interview über Kindheitserinnerungen an Dolomiti-Eis – und erklärt, warum Marken scheitern.

von Peter Steinkirchner
Senderchefin schwadroniert von „Medienkrieg“

YouTube löscht Russia Today Deutschland – gut so!

Die Videoplattform YouTube hat den von Russland finanzierten deutschsprachigen Sender RT DE wegen Falschinformationen gelöscht – ein überfälliger Schritt.

Kommentar von Peter Steinkirchner
Politico

Berlin Calling!

Springer übernimmt Politico – was sich Konzernchef Mathias Döpfner vom teuersten Zukauf der Springer-Historie verspricht. Ein Kommentar.

Kommentar von Peter Steinkirchner
RTL übernimmt Zeitschriftensparte von Gruner + Jahr

Des einen Schnäppchen ist des anderen Zäsur

Gemeinsam mit den Magazinmarken von Gruner + Jahr soll RTL in Deutschland einen „nationalen Champion“ bilden. Was Bertelsmann von Disney lernen kann – und welche Frage offen blieb.

von Peter Steinkirchner
Fusion mit RTL

Gruner + Jahr: Der Niedergang eines stolzen Hauses

Jahrelang war Gruner + Jahr das dominierende Pressehaus in Deutschland. Der Abgang von Chefin Julia Jäkel und die Fusion mit RTL stehen nun jedoch für mehr als nur den Abstieg einer Institution.

von Peter Steinkirchner
Olympia in Tokio

„Westliche Sponsoren ziehen sich zunehmend zurück“

Mit Toyota distanziert sich ein prominenter japanischer Konzern von den Olympischen Sommerspielen. Sportmarketing-Experte Gerd Nufer sieht einen Wandel bei den Geldgebern von Großereignissen.

von Peter Steinkirchner
YouTube Shorts

„TikTok hat seine Panzer auf dem Rasen von YouTube geparkt“

Die zwei wichtigsten Videoplattformen der Welt gehen auf Konfrontationskurs: YouTube greift den Konkurrenten TikTok mit einem Klon an, TikTok will mit längeren Videos kontern. Einer von beiden hat einen massiven Vorteil.

von Peter Steinkirchner
Intendantenwahl beim ZDF

ARD-Frau oder ZDF-Mann – wer wird's?

Das Zweite bekommt im nächsten Jahr eine neue Führung – am Freitag entscheidet der Fernsehrat. Wer zur Wahl steht, wer darüber entscheidet – und was danach kommt.

von Peter Steinkirchner
Brewdog

Kultbrauer hat Ärger mit Ex-Mitarbeitern

Mehr als 100 frühere Mitarbeiter der Craftbier-Brauerei Brewdog werfen der Unternehmensführung „toxische Arbeitsumgebung“ und „Personenkult“ vor.

von Peter Steinkirchner
Machtkampf im Verband

Adidas fordert DFB auf, interne Probleme schnell zu lösen

Im massiven Streit an der Spitze des Fußballverbands fordert der Dax-Konzern und langjährige Ausrüster der Nationalelf eine rasche Lösung.

von Peter Steinkirchner
Adidas-Vertriebschef Auschel

„Mitglieder kaufen 30 Prozent mehr“

Roland Auschel, Vertriebschef und dienstältester Vorstand des Sportkonzerns Adidas, über den Trend, aus Kunden Mitglieder zu machen, das Wettrennen mit Nike und die Zukunft des Sporthandels.

von Peter Steinkirchner
Werbung in der Pandemie

„Ich würde AstraZeneca helfen“

Ausgerechnet im Corona-Jahr erlebt die Agentur David + Martin ihren Durchbruch. Jetzt sprechen die Gründer über ihr Engagement gegen Rechts, was Nike besser macht als Adidas und das Image von AstraZeneca.

von Peter Steinkirchner
Musikindustrie

Lukrative Musikrechte: KKR und BMG gründen eine Band

Hello again! Bertelsmanns Musiktochter BMG und der Finanzinvestor KKR tun sich erneut zusammen. Gemeinsam wollen sie das milliardenschwere Geschäft mit Songrechten aufmischen. Die Konkurrenz dort ist stark.

von Peter Steinkirchner
Adidas

Kaspers neue Truppe

Im fünften Jahr seiner Amtszeit befördert Adidas-Chef Kasper Rorsted viele Frauen in Spitzenpositionen. Gleichzeitig verlassen langgediente Mitarbeiter Adidas. Das sorgt bei manchen für Unbehagen.

von Peter Steinkirchner
Jil Sander wird italienisch

Die Schöne und das Biest

Sie ist die deutsche Mode-Ikone schlechthin - nach Jahren unter dem Dach eines japanischen Konzerns schnappt sich ausgerechnet der exzentrische Jeans-Unternehmer Renzo Rosso die Marke Jil Sander.

von Peter Steinkirchner
Google-Urteil

Deftige Watsch’n für Jens Spahn

Auch die Coronapandemie rechtfertigt nicht jegliche Kooperation zwischen dem Staat und Unternehmen – und schon gar nicht mit einem Monopolisten.

Kommentar von Peter Steinkirchner
Decathlon, Intersport und Sport 2000

Sporthändler fordern klare Öffnungsstrategie

Vor dem Bund-Länder-Gipfel fordern die Sporthandelsschwergewichte Decathlon, Intersport und Sport 2000 eine klare Öffnungsstrategie für ihre Läden. Denn Sport sei gerade in der Pandemie unverzichtbar.

von Peter Steinkirchner und Henryk Hielscher
Urheberrecht

Nach der Reform ist vor der Reform

Schüler gingen gegen „Uploadfilter“ auf die Straße, Online-Konzerne und Verleger aufeinander los. Nun hat die Bundesregierung das neue Urheberrecht auf den Weg gebracht. Erst die Praxis wird zeigen, ob es richtig ist.

Kommentar von Peter Steinkirchner
Werbeagenturen in der Pandemie

„Das Gemeinschaftsgefühl bröselt“

Die Folgen der Coronapandemie bringen Werbeagenturen in Bedrängnis, viele rechnen mit Insolvenzen. Deutschlands oberste Werberin, Dörte Spengler-Ahrens, sorgt sich zudem um die Kreativität im Homeoffice.

von Peter Steinkirchner
Tinder, Parship & Co.

„Viele haben in der Corona-Zeit mit dem Online-Dating begonnen“

Kinos, Kneipen, Konzerte: Die üblichen Balzreviere sind coronabedingt geschlossen. Wie verändert das unser Flirtverhalten? Machen Dating-Apps nun Wahnsinns-Geschäfte? Die Psychologie-Professorin Wera Aretz antwortet.

von Peter Steinkirchner
ProSiebenSat.1 / KKR

Rein, raus, 50 Millionen verdient

Nach weniger als einem Jahr verkauft der US-Finanzinvestor den Großteil seiner Aktien am Medienkonzern schon wieder. Und wieder verabschiedet er sich mit stolzem Gewinn. Analyse einer fruchtbaren Beziehung.

von Peter Steinkirchner
Outdoor-Unternehmer Schöffel

„Nein, wir schneidern nicht für die Reichen“

In diesen Tagen müsste Peter Schöffel Aufträge für die Produktion von neuen Skijacken erteilen – doch niemand weiß, wann Wintersport wieder möglich ist. Ein Gespräch über Unsicherheit und Nachhaltigkeit.

von Peter Steinkirchner
Sport-Industrie

Zehn Gründe, warum Adidas Reebok verkaufen sollte

Es ist der teuerste Zukauf der Unternehmensgeschichte. Und auch der größte Irrtum – wenn Kasper Rorsted im März die neue Adidas-Strategie vorstellt, besiegelt die das Schicksal von Reebok. Was für den Verkauf spricht.

von Peter Steinkirchner
Millionen für Canyon

Im Fahrrad-Duell gegen Rose holt sich Canyon starke Unterstützer

Die Koblenzer Fahrradschmiede Canyon hat neue Investoren, deren Einstieg viele überraschen dürfte. Zum Zuge kommen ein großer Apple-Visionär und ein belgischer Investor, der in Deutschland kein Unbekannter ist.

von Peter Steinkirchner
Neue EU-Regeln

„Googles Macht geht über reine Wirtschaftsmacht hinaus“

Die EU-Kommission hat ihren Gesetzesvorschlag für digitale Märkte und Dienstleistungen vorgestellt. Anwalt Thomas Höppner, der sich schon für zahlreiche Unternehmen vor Gericht mit Google stritt, über seine Erwartungen.

von Peter Steinkirchner
Ski-Hersteller Völkl

„Die Vorschläge der Regierung sind für mich absolut unverständlich“

Die Ansage der Bundeskanzlerin, Skigebiete in ganz Europa sollten diesen Winter schließen, stößt bei Skihersteller Völkl auf Kritik. Warum, begründet Völkl-Chef Christoph Bronder.

von Peter Steinkirchner
Buchverkäufe

Die 10 meistverkauften Politiker-Biographien

Bislang führen die Memoiren von Michelle Obama das Verkaufs-Ranking an. Aber das Buch ihres Mannes Barack könnte ihr den Rang ablaufen. Und im Hintergrund lauert Donald Trump.

von Peter Steinkirchner
Circus Roncalli

„Ich fliege einen voll besetzten Jumbo-Jet und weiß nicht, wie viel Treibstoff noch im Tank ist“

Tournee geplatzt, Varieté geschlossen, Märkte verboten – Bernhard Paul, Gründer des Circus Roncalli, kämpft ums Überleben. Was eine Entscheidung aus der Nazi-Diktatur damit zu tun hat.

von Peter Steinkirchner
Decathlon-Deutschlandchef

„Unsere Einrichtung erinnert manchen an einen Supermarkt“

Der Sport-Discounter Decathlon fordert Amazon und Zalando im Online-Handel heraus und will zugleich in Deutschland fast 60 neue Filialen eröffnen. Wie soll das gehen? Fragen an Deutschlandchef André Weinert.

von Peter Steinkirchner
  • 1