WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Anzeige: Für sämtliche Inhalte dieser Seite ist die Telekom Deutschland GmbH verantwortlich.

Best of TechBoost – Teil 7: e-bot7 Der Chatbot, der Mensch und KI vereint

Als drei Studenten nach 37 Minuten aus einer Telefon-Warteschleife geflogen sind, kamen sie auf die Idee, Chatbots für den Kundenservice zu entwickeln. Vier Jahre später ist e-bot7 ein erfolgreiches Start-up.

Maria und Dominik Sievert Dieses Gründer-Ehepaar digitalisiert den Gewebeproben-Versand

Inveox hilft Pathologielaboren bei der Automatisierung. Nach einer großen Finanzierungsrunde steht der Markteintritt in den USA bevor.

DCA-Gewinner des Regionalentscheids East Die Welt wird virtuell

Visualisierungen in 3D können Museumsbesuche bereichern, Bücher illustrieren oder Online-Shops zu bewegten Schaufenstern verhelfen. Das Thüringer Start-up rooom wurde dafür mit dem Digital Champions Award ausgezeichnet.

Marco Klock von Atornix Plattform für digitale Rechtsberatung verdankt Hartz-IV-Klagen ihren Erfolg

Die Plattform Atornix bringt wenig lukrative Klagen und Anwälte zusammen. Das Business-Modell könnte das Sozialrecht revolutionieren.

Zuhause arbeiten Wie der Stressabbau im Homeoffice gelingt

Das Coronavirus schickt Deutschlands Büroarbeiter nach Hause. Dort sollen sie produktiv sein, doch in der neuen Lage sind oft nur eines: gestresst. Was Mitarbeiter und Chefs tun können, um die Umstellung zu erleichtern.

Industrie 4.0 Die Sensoren dieser Mittelständler werden mit KI immer klüger

Unternehmen wie Sick, IFM und Pilz haben die Digitalisierung früh erkannt. Jetzt werden ihre Sensoren mit Künstlicher Intelligenz immer klüger.

Handel Das Ende der Papierflut

Mit dem Start der Bonpflicht entdecken immer mehr Unternehmen, dass es digitale Alternativen zum Papierbeleg gibt. In Zusammenarbeit mit Start-ups bekommt die mittelständisch geprägte Branche so einen Innovationsschub.

1x1 des Homeoffice Was beim Arbeiten zu Hause wichtig ist

Mehr Menschen denn je arbeiten weltweit plötzlich in den eigenen vier Wänden. Alles Wissenswerte zu Organisation, Arbeitskultur, Ergonomie, Technik, Rechten und Pflichten.

Internetversorgung Das Netz hält

Homeoffice und Kinder, die daheim sind, bedeutet für das Internet vor allem eins: viel Datenverkehr. Das Netz der Telekom hält. Auch dank einiger rechtzeitig getroffener Maßnahmen.

Best of TechBoost - Teil 6: Selfapy Erste psychologische Hilfe aus dem Netz

Selfapy bietet Menschen mit psychischen Beschwerden und Problemen Online-Therapien an. Unkompliziert und rasch will das Start-up helfen und Wartezeiten überbrücken. Nun auch mit einem kostenfreien Corona-Kursus.

Christian Reber Dieser Gründer will mit seiner Software Powerpoint angreifen

Der Berliner Gründer entwickelt eine neue Präsentationssoftware. Namhafte Geldgeber wie Frank Thelen haben dafür 50 Millionen Dollar investiert.

Baubranche Sohn des Strabag-Gründers will den Bau digitalisieren

Klemens Haselsteiner will mit Innovationen für einen Produktionszuwachs sorgen. Bei Erfolg winkt dem Sohn des Gründers der Chefposten im Baukonzern.

Werhahn-Gruppe Kochgeräte-Spezialist Zwilling soll digitaler werden

Der Traditionshersteller profitierte lange von kauffreudigen Chinesen, nun blieb das Wachstum aus. Der Firmenchef stellt Zwilling daher neu auf.

Künstliche Intelligenz So schneiden deutsche KI-Start-ups im internationalen Vergleich ab

Immer mehr junge Unternehmen in Deutschland befassen sich mit Künstlicher Intelligenz. Eine Studie aber zeigt: Noch sind die Start-ups klein – und schwach finanziert.

Best of TechBoost – Teil 5: Evy Solutions Warum lesende KI Dokumente besser verarbeitet

Während viele Programme zum Digitalisieren der Firmenpost Dokumente nur sortieren, geht das Start-up Evy Solutions einen Schritt weiter. Das System liest und versteht eingehende Schreiben und weiß, was zu tun ist – mehr...

Lehrberufe Rettung für die duale Ausbildung

Mittelstandsunternehmen finden immer schwerer Auszubildende – vor allem in der Provinz. Nun gibt es – neben mehr Lohn – weitere Lösungswege.

E-Learning-Plattformen Wissen aus der Wolke

Unternehmen stocken ihre Budgets für Online-Weiterbildung auf. Cloudanbieter liefern dafür nicht nur die technische Basis, sondern stellen zunehmend auch eigene Lerninhalte.

Matthias Meisdrock, Sven Engelmann Roboter für die Reklamation

Zusammen mit dem Betriebswirt Sven Engelmann hat Matthias Meisdrock OMQ gegründet. Sie arbeiten profitabel – und ganz ohne Risikokapital.

Reiner Kurzhals Weltmarktführer werden

Der Professor der Münster Business School gründete Ende 2017 bereits sein zweites Start-up für Datenanalyse. Er hat große Namen unter seinen Kunden.

Gastbeitrag KI-Netzwerke sind die Zukunft

Künstliche Intelligenz prägt die Zukunft der Wertschöpfung, sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland. Der Mittelstand sei gefragt, seinen Datenschatz zu nutzen.

Pilz Hacker treffen Familienunternehmen im Kern

Der 13. Oktober war kein guter Tag für den Automatisierungsspezialisten Pilz. Das Unternehmen wurde Opfer einer Cyberattacke. Auch wenn voraussichtlich keine Kundendaten gestohlen wurden,

Personalmangel Knappes Angebot

Für mittelständische Sportfirmen wird es immer schwieriger, in Osteuropa zu produzieren. Die Autoindustrie macht ihnen auf dem Jobmarkt Konkurrenz.

Konferenz 5Germany in Berlin Deutschland soll zum Leitmarkt für 5G werden

Der neue Mobilfunkstandard 5G soll möglichst rasch Verbreitung finden, darüber sind sich Netzbetreiber, Unternehmen und Politik einig. Wie das gehen soll, wurde auf der hochrangig besetzten Konferenz 5Germany erörtert.

Spielwaren So wappnet sich Vedes für den Kampf gegen Amazon

Der Einkaufsverbund drängt seine Spielwarenhändler, sich der Konkurrenz von Amazon zu stellen und sich radikal zu verändern. Doch nicht alle folgen.

Best of TechBoost – Teil 3: Serinus Schneller Alarm dank Cloud-Lösung

Schäden und Defekte rechtzeitig zu erkennen, kann für Windkraftanlagen bis hin zu Supermärkten entscheidend sein. Das Start-up Serinus bietet maßgeschneiderte Cloudlösungen für ein vernetztes Krisenmanagement.

Strategie Innovativ dank Kooperationen

Immer häufiger entwickeln Mittelständler mit anderen Unternehmen neue Produkte und Leistungen. Wie die Zusammenarbeit gelingt.

E-Learning Mitarbeiter als Influencer

Immer mehr Konzerne setzen bei der Weiterbildung ihrer Belegschaft auf Videoplattformen. Die Kurzfilme sollen dabei das Wissen der Mitarbeiter sichern.

Gunther Wobser Lehrjahr im Silicon Valley

Der Chef von Lauda hat den fränkischen Hersteller von Temperiergeräten ein Jahr aus Übersee gesteuert. Die Lernkurve war steil, die Rückkehr frustrierend.

Studie Diese Faktoren beeinflussen die Cyber-Sicherheit

Eine Wirtschaftsberatung hat deutsche Unternehmer und Politiker danach gefragt, wo sie Risiken für die Cyber-Sicherheit hierzulande verorten. Ein kurzer Blick auf die Ergebnisse.

Best of TechBoost – Teil 2: SCALUE Einkäufers kleiner Helfer

Je größer ein Unternehmen ist, desto schwieriger ist es für seine Einkäufer, Einsparpotenziale zu entdecken. Düsseldorfer Gründer haben eine Lösung entwickelt, die den Überblick behält – in jeder Sekunde.

Georg Emprechtinger Mit Liebe zum Detail

Georg Emprechtinger hat den Öko-Betrieb in einen Designmöbelhersteller umgebaut. Bevor er an seinen Sohn übergibt, will er Team 7 zu einer globalen Premiummarke machen.

Karriere Von Einsen und Nullen

Hohes Gehalt, noch höhere Ansprüche: IT-Experten zählen derzeit zu den gefragtesten Fachkräften. Für die Firmen könnte das zu großen Problemen führen.

Best of TechBoost – Teil 1: VRdirect Virtuelle Welten für jedermann

Ein 360-Grad-Film reicht und die Software von VRdirect macht daraus ein datenintensives Virtual-Reality-Erlebnis. Das junge Unternehmen setzt dabei auf die Cloud der Telekom.

Mittelstand goes digital Vom Zugzwang zu neuen Chancen

Es gibt Licht und Schatten, wenn es um die Digitalisierung des Mittelstandes geht. Mobile Lösungen erleichtern den Einstieg in die Nutzung des Internet of Things. Sie bieten neue Optionen für Vertrieb, Marketing und Co.

Robuste Endgeräte Wenn die Industrie 4.0 nach draußen geht

Die Nutzung des Internet of Things endet nicht an den Werkstoren. Wo Daten erzeugt und bearbeitet werden, müssen mitunter mobile Geräte zur Verfügung stehen, die extremen Umweltbedingungen standhalten.

Podcast Die Zukunft gestalten – aber wie?

Deutschland muss bei der Digitalisierung an Tempo gewinnen, lautet die einhellige Meinung in Politik und Wirtschaft. Aber ist Deutschland auch bereit dafür? Bitkom-Präsident Achim Berg hat die Antwort.

Podcast Die Zukunft gestalten – aber wie?

Deutschland muss bei der Digitalisierung an Tempo gewinnen, lautet die einhellige Meinung in Politik und Wirtschaft. Aber ist Deutschland auch bereit dafür? Bitkom-Präsident Achim Berg hat die Antwort.

Work-Life-Balance Der Ausweg aus einem Dilemma, das keines sein müsste

Unsere Ansprüche steigen, arbeiten soll nicht (mehr) unseren Lebens-Takt dominieren. Wie aber lässt sich dieser Wunsch mit den ebenfalls steigenden Ansprüchen der Arbeitswelt vereinbaren? Ein Lösungsvorschlag.

Podcast Wie ein neues Mindset im Arbeitsalltag hilft

Bedeutet das Hinwenden zur Digitalisierung eine Abkehr von Traditionen? Und sind Turnschuhe der Inbegriff einer neuen Arbeitsweise? Elke Frank, Leiterin der Personalentwicklung bei der Telekom, kennt die Antworten.

Daten sichern und schützen Fort Knox für mobiles Arbeiten

Das Thema Datensicherheit und Datenschutz entscheidet über den Erfolg und die Akzeptanz der Digitalisierung. Die Gefahren nehmen zu, das gilt auch für das mobile Business. Welche Werkzeuge sensible Daten schützen.

Fehlerkultur Scheitern lernen für Perfektionisten

Alle sagen, Deutschland brauche endlich eine bessere Fehlerkultur. Keiner sagt, wie das gehen soll. Jungen Mitarbeitern die Angst vor dem beruflichen Versagen zu nehmen wäre ein guter Anfang.

Work Out Loud! Aus Fehlern lernen und Kontakte knüpfen

Wer einen Fehler begeht, lernt bestenfalls daraus. Doch wer ihn begeht, spricht darüber vielleicht erst gar nicht. Mitglieder der „Work Out Loud“-Bewegung brechen dieses Schweigen – zu ihrem eigenen Vorteil.

Wladimir Klitschko Die Synergien von Leistungssport und Unternehmertum

Um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern, können sich Unternehmer einiges von Leistungssportlern abgucken. Wladimir Klitschko und Hagen Rickmann sprechen über den Umgang mit Herausforderungen.

Podcast Wie gelingt die digitale Kundenansprache?

Unternehmen sind online immer für ihre Kunden erreichbar. Was beim digitalen Kundenservice zu beachten ist, verraten Digitalisierungsexperte Ibrahim Evsan und Telekom-Kundenberater Jamil-Ali in dieser Podcast-Folge.

Podcast Rückblick auf die DIGITAL2018

Welche Vorträge und welche Redner haben auf Europas größter Digitalisierungsveranstaltung Eindruck hinterlassen? Alexander Wunschel und Lina Brinkschulte schauen im Telekom-Podcast zurück.

Podcast Was heißt Digitalisierung für meine Mitarbeiter?

Der digitale Wandel verändert nicht nur die Produktion oder die Arbeit am Point of Sale. Das Personalwesen muss sich ebenfalls neuen Herausforderungen stellen. Mehr dazu im Telekom-Podcast.

Digitalisierungsindex So digital ist der deutsche Mittelstand

Sind deutsche Mittelständler bei der Digitalisierung gut im Rennen oder haben sie noch viele Baustellen? Eine techconsult-Studie gibt Aufschluss über den digitalen Status quo heimischer Unternehmen – für zwölf Branchen.

Podcast Industrie 4.0: Was vernetzt werden kann, wird vernetzt

In der Telekom Design Gallery wird anfassbar gemacht, was in Zukunft durch Technologien in unserem Zuhause oder am Arbeitsplatz zum Alltag gehören könnte. Hören Sie rein!

Podcast Warum digitaler Wandel und Unternehmenskultur zusammengehören

In der vierten Staffel des Telekom-Podcasts geht es um den digitalen Wandel. Den Anfang macht ein Editorial über Unternehmenskultur. Denn wer digitalisierte Prozesse sagt, muss auch Mitarbeiter sagen.

Interview „Die Digitalisierung ist eine Reise und kein Ziel“

Marc Biadacz sieht einige Leuchttürme in der digitalen Transformation, aber auch viele kleine Unternehmen ohne Kurs. Um die Lage zu ändern, sieht er vor allem sein Fachgebiet in der Pflicht: die Politik.

B2B-Gastbeitrag Flexibilisierung der Arbeitswelt

Junge Fachkräfte erwarten von Arbeitgebern immer öfter ortsunabhängige Arbeitsmodelle. Die können viele Mittelständler aber nicht bieten. Hierarchische und technische Herausforderungen erschweren den Wandel – noch.

So digital ist der Westen Start der regionalen Digitalisierungs-Events

Wie digital ist das Rheinland eigentlich? Bei insgesamt sechs Veranstaltungen fördert die Telekom den Aufbau regionaler Business-Netzwerke. Am 20. März fand die erste in Köln statt.

Platform-as-a-Service Der kurze Weg zur eigenen Unternehmens-App

Enge Budgets und hoher Zeitdruck: Straffe Rahmenbedingungen sind bei der Entwicklung von Web-Anwendungen und mobilen Applikationen Standard. Wie die Cloud Unternehmen und Programmierern die Arbeit erleichtert.

WLAN Hotspot Mit kostenlosem Internet beim Kunden punkten

Ob in Bussen, Bahnen oder öffentlichen Gebäuden: Kostenloses Surfen im Internet ist vielerorts selbstverständlich. Diesen Service können jetzt auch Besitzer von Cafés, Autohäusern oder Arztpraxen ganz einfach anbieten.

IT-Sicherheit DDoS-Angriffe wirkungsvoll abwehren

Der Online-Shop ist offline, das Unternehmen nicht erreichbar: DDoS-Attacken können schmerzliche finanzielle Folgen haben. Wie Unternehmen sich vor ihnen schützen können.

Cloud Computing Handfeste Vorteile

Sie gilt als Basis der Digitalisierung, dennoch halten sich viele Firmen beim Thema Cloud noch zurück. Dabei bieten die flexiblen IT-Ressourcen aus der Wolke viele handfeste Vorteile.

Datenspeicherung In die Cloud? Aber sicher!

Die Cloud ist Vertrauenssache – im Großkonzern und beim Mittelständler. Nach immer neuen Datenschutzskandalen lösen Angebote amerikanischer Software-Riesen Skepsis aus. Eine sichere Lösung: Deutsche Rechenzentren.

CRM aus der Cloud Optimal vernetzt, bestens gesichert

Die Deutsche Telekom bietet Cloud-Lösungen von Salesforce für die Bereiche Vertrieb und Kundenservice. Der Vorteil: Kundendaten des US-amerikanischen CRM-Marktführers werden in deutschen Rechenzentren gespeichert.

DeutschlandLAN Cloud PBX Der Anschluss, der einfach mitwächst

Anschluss, Telefonie, Internet: DeutschlandLAN Cloud PBX kombiniert cloudbasierte Kommunikation mit IP-Technologie. Welche Möglichkeiten Unternehmen haben und wie sich Smartphones als Nebenstelle einrichten lassen.