WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Cybersecurity

WirtschaftsWoche-Redakteur Thomas Kuhn ist Experte für Sicherheit im Netz. Er berichtet über aktuelle IT-Security-Trends, neue Cyber-Gefahren und den Schutz der digitalen Wirtschaft.

Mehr anzeigen

Cybersecurity Zahlen lohnt sich nicht

Eine exklusive Studie zeigt: Unternehmen bekommen gehackte Daten auch nach Lösegeldzahlungen nur selten vollständig zurück. Und fast alle werden erneut attackiert.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Emotets Erben gehen auf Raubzug

Der Schlag gegen das Cybercrimenetzwerk Emotet war nicht mehr als ein Achtungserfolg für die Ermittler. Das zeigen die jüngsten Hackerangriffe in den USA, Frankreich und Irland: Die Erpresser sind so aktiv wie eh und je.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Was Autobauer von PC-Pionieren lernen müssen

Die Verletzbarkeit moderner IT-Systeme durch Hackerangriffe geht auf Designfehler der frühen Entwickler zurück. Nun müssen die Autohersteller dafür sorgen, dass sich das beim vernetzen Verkehr nicht wiederholt.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Microsofts gefährliches Schweigen

Zwei Monate wusste der IT-Konzern Microsoft um eine gravierende Sicherheitslücke seiner Exchange-Software – ohne seine Kunden zu warnen. Ein riskanter Schritt, der sich nun als schwerer Fehler entpuppt.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Diese Handy-Spitzel kennen nicht mal die App-Entwickler

Der aktuelle Streit zwischen Apple und Facebook ums Nutzertracking geht am Kernproblem vorbei. In vielen Handyprogrammen arbeitet Schnüffelsoftware, von der nicht mal App-Programmierer wissen, dass es sie gibt.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Das sind die gefährlichsten Hacker-Taktiken 2021

IT-Sicherheitsexperten haben ihre Cybersecurity-Prognosen für 2021 veröffentlicht: Vor allem drei neue Trends und ein Dauerbrenner bedrohen Unternehmen und Privatleute in diesem Jahr.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Ausgerechnet im Krankenhaus macht der Staat vor, wie digitale Sicherheit funktioniert

Klinken stehen immer mehr im Fokus von Cyberkriminellen. Ein neues Gesetz soll das jetzt ändern – und taugt als Vorbild für gut gemachte Digitalisierung weit über die Gesundheitsbranche hinaus. 
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Die Bundeswehr bittet Hacker um Hilfe – und speist sie mit einem Fleißkärtchen ab

Nach dem Vorbild von Großunternehmen setzt nun auch die Bundeswehr auf Hacker, die die Sicherheit der IT auf die Probe stellen sollen. Doch das Vorhaben hat eine entscheidende Schwachstelle.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Teure Tippfehler

Betrüger gehen mit manipulierten oder gefälschten Internetadressen immer häufiger auf Raubzug im Netz. Fünf Tipps, wie Sie die Kriminellen dabei ins Leere laufen lassen.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Nichts gelernt?

Die Gefahr ist nicht gebannt: Schülern droht weiter der Umzug vom Klassen- ins Kinderzimmer. Auch deshalb sind Versäumnisse bei digitalen Bildungsangeboten in Deutschland so dramatisch – vor allem bei der Sicherheit.
Kolumne von Thomas Kuhn
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 32 vom 06.08.2021

Die Raubtier-Kapitalisten

Tim Cook hat in zehn Jahren als Apple-Chef mit beispielloser Härte eine gigantische Geldmaschine geformt. Nur die Kartellbehörden könnten den Quasimonopolisten noch ausbremsen – und China.

Folgen Sie uns