WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Cybersecurity

Die WirtschaftsWoche-Redakteure Thomas Kuhn und Jürgen Berke sind Experten für Sicherheit im Netz. Sie berichten über aktuelle IT-Security-Trends, neue Cyber-Gefahren und den Schutz der digitalen Wirtschaft.

Mehr anzeigen

Cybersecurity Eine App als Corona-Retter

Zwei deutsche IT-Unternehmer suchen mit unterschiedlichen Ideen nach der besten Smartphone-App zum Eindämmen der Coronapandemie. Doch bereits zwei Anti-Corona-Apps sind eine zu viel.
Kolumne von Jürgen Berke

Cybersecurity Hacker reiten die Corona-Welle

Cyberkriminelle greifen das Homeoffice an. Echt aussehende Info-Kampagnen zur Corona-Pandemie entpuppen sich als bösartige Phishing-Mails, die den PC zu Hause mit Schadprogrammen verseuchen.
Kolumne von Jürgen Berke

Cybersecurity Fesseln wir Huawei doch einfach

Großbritanniens Entscheidung gegen ein Huawei-Verbot ist kein Kniefall gegenüber China. Denn die britischen Sicherheitsauflagen sind kein zahnloser Papiertiger – Deutschland sollte sich ein Beispiel daran nehmen.
Kolumne von Jürgen Berke

Cybersecurity Das Zeitspiel der Chefs

Vorstände und Aufsichtsräte erkennen oft erst nach einem erfolgreichen Cyberangriff, wie dringlich Investitionen in die IT-Sicherheit sind. Vorher stoßen die Warnungen der Security-Verantwortlichen oft auf taube Ohren.
Kolumne von Jürgen Berke

Comeback der Analog-Technik Wenn uns nur noch Oldtimer, Keksdosen und Schreibmaschinen schützen

Heutzutage wird schon das Auto zum Spion, der Bewegungsprofile über seinen Fahrer erstellt. Schutz vor Hackern liefern da nur analoge Technologien. Eine Liebeserklärung an Schreibmaschine und Oldtimer.
Kolumne von Jürgen Berke

Cybersecurity So stoppen Sie die Schnüffelei von Facebook, Google & Co.

Eine neue Facebook-Funktion zeigt, wie umfassend der Dienst seine Nutzer verfolgt und Profile erstellt. Wie Sie sich vor neugierigen Internetdiensten schützen – nicht nur bei Facebook, sondern auch bei Google und Amazon.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Fall Bezos: Mit dem „Merkel-Phone“ wäre das nicht so schnell passiert

Der Cyberangriff auf Jeff Bezos zeigt: Manager sind im Umgang mit Smartphones so naiv wie Otto Normalverbraucher. Zwar gibt es längst sichere Alternativen wie das „Merkel-Smartphone“. Doch die fristen ein Nischendasein.
Kolumne von Jürgen Berke

Cybersecurity Windows 7: Höchste Zeit fürs Update

Microsoft hat den Support für Windows 7 vor kurzem eingestellt. Doch es laufen noch erschreckend viele Rechner auf der veralteten und angriffsgefährdeten Software. Dabei geht’s sicherer – und das kostet nicht mal etwas.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Es fehlt der Defibrillator für den Cyber-Notfall

Einen Widerspruch muss die IT-Industrie noch auflösen: Was bringen Datentransfers in Echtzeit für die Fabrik 4.0, solange die Ausfallzeiten nach erfolgreichen Cyberangriffen weiter steigen?
Kolumne von Jürgen Berke

Cybersecurity Die fünf gefährlichsten Hacker-Strategien 2020

Die IT-Sicherheitsfirmen haben ihre Prognosen zu den Security-Trends des Jahres veröffentlicht. Vor diesen Cyber-Gefahren müssen Unternehmen und Privatleute in diesem Jahr besonders auf der Hut sein.
Kolumne von Thomas Kuhn
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns