Themenschwerpunkt

Adler Real Estate

Die ADLER Real Estate AG ist ein deutsches Immobilienunternehmen mit Sitz in Berlin, das in den Geschäftsbereichen Bestandshaltung und Immobilienhandel tätig ist. Zum Konzern gehören laut Unternehmensangaben mehr als 120 Einzelgesellschaften.

Mehr anzeigen

René Benko Diese sechs Grafiken zeigen, wie es zum Signa-Absturz kam

Die Signa Gruppe ist in Existenznot. Der Gründer René Benko zieht sich nun aus dem operativen Geschäft zurück. Diese Grafiken zeigen, wie es so weit kommen konnte. 
von Melanie Bergermann und Florian Weyand

Armageddon am Bau Die Wohnungsbranche manövriert Deutschland in eine Krise

Immer mehr Immobilienentwickler schlittern in die Insolvenz. Teure Grundstücke, hohe Zinsen und Baukosten sorgen für einen Teufelskreis. Die Folgen sind für Anleger wie Kunden dramatisch – und auch für die Kommunen.
von Philipp Frohn, Henryk Hielscher und Harald Schumacher

Großrazzia bei Adler Real Estate Diese Deals könnten zum Verhängnis werden

Die Staatsanwaltschaft prüft, ob die Bilanzen des Immobilienkonzerns zwischen 2018 und 2020 manipuliert wurden. Vor allem zwei Transaktionen könnten von Interesse sein.
von Melanie Bergermann

Immobilienaktie Sonderprüfer darf mögliches Cevdet-Caner-Geflecht bei Adler durchleuchten

Das Landgericht Berlin hat einem Antrag von Aktionärsschützern teilweise stattgegeben. Eine Kölner Kanzlei soll untersuchen, ob der Österreicher Cevdet Caner faktischer Geschäftsführer der Gesellschaft war.
von Melanie Bergermann

Wirtschaftsprüfer Der Adler-Eklat ist erst der Anfang

Die Adler Group streitet mit dem Wirtschaftsprüfer KPMG. Solche Fälle wird es in Zukunft wohl häufiger geben – und das ist auch gut so. Ein Gastkommentar.
Gastbeitrag von Marc Liebscher

BörsenWoche Editorial Die BaFin beißt – endlich!

Die BaFin stellt im Abschluss des Immobilienkonzerns Adler weitere Fehler fest – und trifft damit auf Widerstand beim Unternehmen. Gut, dass die Behörde ihre Konfliktscheu ablegt.
Georg Buschmann
Georg Buschmann

Finanzprüfung Bafin findet bei Adler-Prüfung überhöhte Gewinne und Bilanzsumme

Nach Angaben der Finanzaufsicht Bafin wurden weitere Fehler bei Prüfungen gefunden. Gewinn und Bilanzsumme aus dem Jahr 2019 wurden zu hoch ausgewiesen.

Adler Real Estate Was die BaFin für Anleger leistet – und was nicht

Um Skandale wie Wirecard zu verhindern, hat die BaFin mehr Macht bekommen. Der Fall des maroden Immobilienkonzerns Adler zeigt: Die Aufsicht macht zwar Fortschritte –  reagiert aber immer noch spät.
von Georg Buschmann

Immobilienkonzern in Schieflage „Das ist ähnlich wie bei einem Schneeballsystem“

Der Analyst Marc Meili von Independent Credit View AG hat seine Kunden frühzeitig vor Investments in Adler gewarnt. Warum er sah, was andere lange nicht sehen wollten und was er für die Branche fürchtet.
Interview von Melanie Bergermann

Vonovia, LEG und Co. Den Wohnungskonzernen droht der Dominoeffekt

Börsennotierte Immobilienriesen wie Vonovia, LEG und Co. wurden von Vermietern zu Spekulanten. Das rächt sich nun. Sinkende Preise und steigende Zinsen erschüttern die hoch verschuldeten Konzerne.
von Melanie Bergermann
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns