1. Startseite
  2. Themen
  3. K
  4. Karriereleiter: Marcus Werner gibt aktuelle Karrierehinweise

Karriereleiter

In seiner Kolumne gibt Marcus Werner Tipps für Ihren Berufsaufstieg. Ob Rhetorik, Präsentationen oder Körperhaltung: wie Sie den Büroalltag überstehen und im Job vorankommen.

Karriereleiter

Statt Management-Tschakka!: Ab 2025 endlich ans Ziel – nach dem wirklich bewährten SMART-Prinzip

Gute Vorsätze fürs neue Jahr? Machen Sie es richtig: Entwickeln Sie in der letzten Woche des Jahres Ziele nach einem ganz soliden Prinzip. So klappt´s.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Jahresendgespräche: „Bitte mehr Geld.“ – „Nein. Sorry.“ Und nun?

Für die meisten sind Jahresendgespräche ein Horror. Denn sie beinhalten alles, was wir gerne umgehen: Von Eigenlob bis Gehaltsforderung. So gehen Sie es erfolgreich an. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Habecks „Küchentalks“: Führen Sie diesen Hierarchie-Kurzschluss auch in Ihrer Firma ein!

Was der Wirtschaftsminister in Deutschlands Küchen veranstaltet, ist medienwirksamer Wahlkampf. Trotz aller Kritik: Die Idee taugt auch für Unternehmen. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Ab sofort Storytelling-Meister mit der Test-Frage „Na und?“

Alle kennen dieses Storytelling: „Emotional soll es sein und nicht langweilig.“ Das ist viel zu schwammig. Dabei ist es ganz einfach, mitreißende Reden zu halten.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Chaos im Kopf? Führen Sie Selbstgespräche – und zeichnen Sie sie auf!

Mit sich selbst zu reden, gilt zu Unrecht als Zeichen einer psychischen Störung. Wie Sie mit Selbstgesprächen Struktur in den Job bringen. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Kein wildes Gefeilsche! So verhandeln Sie friedlich nach dem Harvard-Konzept

Am Ende trifft man sich in der Mitte? Nein! Mit unhaltbaren Positionen in Verhandlungen zu gehen, verhindert ehrlichen Austausch. Wie Sie besser verhandeln.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Drei Tipps für die ersten 30 Sekunden Ihres Auftritts

Der Beginn eines Auftritts vor Publikum ist für viele das Schwierigste. So meistern Sie die ersten 30 Panik-Sekunden Ihres Bühnen-Auftritts.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Welche Emojis im Job helfen – und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten

Die einen werfen seit Jahren mit Emojis um sich, andere finden sie peinlich. Mit den richtigen Symbolen in Ihren Texten treten Sie emotionaler und damit überzeugender auf. Eine Handvoll Symbole reicht aus. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

„Meine Hand ist seit zehn Minuten oben!“: So besiegen Sie das Chaos in Hybrid-Meetings

Früher im Konferenzraum. Während Corona aus dem Homeoffice. Jetzt die toxische Mischung aus beidem: hybride Meetings. Ergebnis: eine Quasselbude vor Ort, Zugeschaltete kriegen nichts mit. So geht’s besser. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Job-Konflikte lösen: So denken Sie sich in Ihre Mitarbeiter hinein

Ob heiß aufkochender Streit oder lange schwelende schlechte Stimmung: Wer führen will, indem er Konflikte im Team abräumt, muss lernen, zwischen den Zeilen zu lesen. So legen Sie los. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Sommernöte im Büro: Ist ein Kurze-Hosen-Verbot Bodyshaming?

Sommer ist im Büro mitunter eine Zumutung. Die Hitze-Herausforderungen sind noch nicht bewältigt: von der Kurze-Hosen-Diskussion bis Schweißgeruch. Dabei geht das mit Gelassenheit und guter Laune. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Jung, aufstrebend und sogar beliebt! Die 3 besten Rhetoriktipps für ambitionierte Berufsstarter

Führungsleute aus der GenZ berichten: Im Job werden sie wegen ihres Alters oft nicht ernst genommen oder sogar als anmaßend wahrgenommen. Mit guter Rhetorik können sich Einsteiger freischwimmen. So geht’s! Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Gegen die Betroffenheits-Inflation: „Bin fassungslos, entsetzt, erschüttert.“ Wirklich?

Heutzutage positionieren sich alle dauernd als fix und fertig. Auch Spitzenpolitiker. Aber man glaubt es ihnen nicht. Wenn Sie andere anrühren wollen, dann ersparen Sie Ihrem Publikum die Hülsen. So geht´s. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Teuflische Rhetorik: Wiederholen, wiederholen und plötzlich wirkt es wahr

Illusory Truth Effect - die „Wahrheitsillusion“. Leute können selbst den größten Stuss behaupten – wenn sie es oft genug tun, entsteht der Anschein der Wahrhaftigkeit. Sie können den Trick für sich nutzen. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Ein Teammitglied wird schwer krank: Was soll ich sagen?

Persönliche Botschaften im Job sind jenseits der Arbeitsprozesse besonders knifflig. Erkrankt jemand schwer, überfordert das viele. Was ist angemessen, was wirkt womöglich übergriffig? Hier sind fünf Tipps. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Keine Angst vor der Selbstlob-Runde: „Stellen Sie sich bitte allen einmal vor“

Die meisten hassen sie, doch Vorstellungsrunden in neuen Teams sind für Sie die Chance, die Weise, wie Sie wahrgenommen werden, ab Sekunde eins wesentlich zu prägen. Fünf Tipps.

von Marcus Werner
Karriereleiter

So überzeugen Sie mit einfacher Sprache

Erst, wenn Sie verstanden werden, können Sie überzeugen. So specken Sie sprachlich ab und setzen die richtigen Schwerpunkte. Gegen das Links-rein-rechts-raus. Und für mehr rhetorische Schlagkraft. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Guter Kaffee im Büro ist flüssige Wertschätzung

Die Qualität des Kaffees bei der Arbeit ist prägend für das Betriebsklima. Es lohnt sich also, Ihre Bürokaffeekultur auf ihre Wirkung hin zu überprüfen. Mag Ihr Team Ihren Kaffee? Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Das magische „Und“: 3 Rhetorik-Tipps für weniger Zoff im Job

Brillante Rhetoriker geben nicht klein bei – sie setzen sich durch, indem sie geschickt überzeugen, ohne ihrem Gegenüber das Gefühl zu geben, verloren zu haben. So geht’s. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

So verfassen Sie endlich Mails und Posts, die die Leute mitreißen

Sie wollen überzeugen. Also schreiben Sie so, dass die Empfänger sich nach Ihrer Botschaft sehnen, sie schnell verstehen und Ihnen dann zustimmen: „Ja, das ist richtig gut.“ Alles andere: löschen.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Von „StraZi“ lernen: So reden Sie Klartext, ohne gefühlskalt zu wirken

Marie-Agnes Strack-Zimmermann kriegt sogar Markus Lanz ruhig. Lernen Sie von der „StraZi“, wie Sie gerade WEGEN eines resoluten Auftretens zum Publikumsliebling werden. Eine Rhetorik-Analyse.

von Marcus Werner
Karriereleiter

„Klempner der Macht“: 5 Kniffe, die Sie rhetorisch besser machen als den Kanzler

Die Regierungserklärung am Dienstag war fast komplett wortwörtlich vom Manuskript abgelesen. Olaf Scholz könnte es sicher besser. Und auch Sie müssen dafür keine Rampensau sein. Ein paar Tipps.

von Marcus Werner
Karriereleiter

So bleiben Sie souverän trotz Wut im Bauch

Wenn in der Diskussion der Puls hochgeht, verschieben sich schnell die Prioritäten: einen reinwürgen, statt überzeugen. Kräfte messen, statt argumentieren. Managen Sie Ihren Ärger – und Ihr Gegenüber. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Fiese Wut-Rhetorik: Tappen Sie nicht in die Friedrich-Merz-Falle

Über Friedrich Merz heißt es mittlerweile oft: Er kann’s nicht. Und schuld ist sein rhetorisches Versagen. Er kann seine Vorbehalte nicht konstruktiv erklären. Von diesen Fehlern können Sie lernen. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Überzeugend auftreten – mit der einen kleinen Frechheit vorab

Sie sollen das Thema bei der nächsten Sitzung präsentieren. Und bereiten vor: Thema, roter Faden, Foliendesign. Und vergeben womöglich eine große Chance. Weil Sie die wichtigste Frage vorab vergessen. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Nach dem Sturm: So versöhnen wir uns im Gender-Streit

Die einen wollen nonbinären Menschen mehr Sichtbarkeit geben. Die anderen verstehen die Welt nicht mehr und fühlen sich belehrt und bevormundet. Es ist im Interesse aller, dass dieser Zwist befriedet wird. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

So durchbrechen Sie als Chef die Konflikt-Spirale mit Mitarbeitern

Sie können immer „ein offenes Ohr“ haben und erwarten, dass Ihre Mitarbeitenden Konflikte mit Ihnen ansprechen. Besser ist, Sie ergreifen selbst die Initiative. Weil es Ihre Verantwortung ist. So geht's. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Krisen-Rhetorik: Ersparen Sie uns Ihre Empörung

Wie machen wir am besten unserem Unmut Luft? Eine oft genutzte Option ist die Zurschaustellung der eigenen Empörung. Das wirkt zugleich wichtigtuerisch und zartbesaitet – und geht viel besser. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Schule

KI, Fachkräftemangel, Einwanderung: Unsere Schulen brauchen die Lehrplanrevolution!

Lehrer sagen: Auf das, was alles auf uns zukommt, reagieren die Schulen um Jahre zeitversetzt. Und dann mitunter weltfremd. Wo bleibt die ehrliche Diskussion darüber?

von Marcus Werner
Karriereleiter

Wie Sie selbst als autokratischer Choleriker erfolgreich und mächtig werden

Hinter verschlossenen Türen soll sich Joe Biden unbeherrscht und beleidigend aufführen. Dieser fiese Führungsstil bringt Sie eben doch zu Ruhm und Einfluss. Unter folgenden Voraussetzungen.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Fünf Tipps, wenn Sie Smalltalk auf Job-Partys hassen

Firmen-Events dienen auch dem Netzwerken. Doch diese oftmals eitle Mischung aus Schaulaufen und Kontaktdatensammeln stößt viele Leute ab. So überstehen Sie das Ganze selbstbewusst und gut gelaunt. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Wenn Sie es besser wissen – aber charmant bleiben wollen

In Diskussionen Recht zu haben und vom eigenen Standpunkt zu überzeugen, sind zwei Welten. Ein wesentlicher Überzeugungs-Faktor ist, gemocht zu werden. So klappt es selbst für notorische Besserwisser. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Fachkräfte halten: So optimieren Sie als Chef Ihren Führungsstil

Wie sind Sie so als Chef? Werden Sie sich jetzt und hier Ihrer vielen Rollen in der Teamführung bewusst, befrieden Sie Chef-Mitarbeiter-Konflikte und halten Sie so Ihre guten Leute. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

5 Rhetorik-Kniffe lernen – ausgerechnet von Karl Lauterbach

Die Analyse der Rhetorik des Bundesgesundheitsministers durch unseren Kolumnisten zeigt: Sie können von Lauterbachs Diskussionsstil lernen. Selbst und gerade, wenn Sie seine inhaltlichen Positionen nicht teilen.

von Marcus Werner
Karriereleiter

3 einfache Tricks, mit denen Sie sich und Ihr Team motivieren

Wie zufrieden Sie sich im Berufsalltag fühlen, hängt von vielem ab. Drei Tipps, wie Sie für sich und Ihr Team mit einer gekonnten Kommunikation für eine bessere Grundstimmung am Arbeitsplatz sorgen. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

4 Rhetorik-Tipps für Schüchterne: Überzeugen in aller Bescheidenheit

Wer eher zur schüchternen Fraktion gehört, muss Rhetorik-Rampensäue nicht imitieren. So spielen Sie Ihre Überzeugungskraft gekonnt auf die dezente Art aus. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Mit diesen sechs Tipps gelingt das Medien-Interview

Das Fernsehen möchte ein Statement, die Fachzeitschrift hat da mal ein paar Fragen. Wie Sie eine solche Herausforderung mit Vorbereitung und der richtigen Einstellung meistern – und für sich als Chance nutzen.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Nutzen Sie diese Rhetorik-Tricks der CEOs

Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Investoren – sie alle lassen sich mit rhetorischen Methoden mitreißen. Ergreifen Sie als Chefs und Chefinnen diese Chance. Alles beginnt mit Ihrer persönlichen Manuskript-Revolution.

von Marcus Werner
Karriereleiter

So behalten Sie bei Diskussionen Ihre Emotionen im Griff

Dass Sie sich beim Hin und Her der Argumente zu Aussagen hinreißen lassen, die Sie später bereuen, liegt oft daran, dass Sie sich Ihrer eigenen Position nicht richtig sicher sind. Erforschen Sie sie und bleiben Sie cool.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Profi-Kommunikation: So entgehen Führungskräfte der Diva-Falle

Sie haben mal wieder Recht und alle geben es zu und trotzdem ist kaum jemand auf Ihrer Seite? Dann bleiben Sie in der Sache hart und arbeiten Sie an der Beziehungsebene Ihrer Kommunikation. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

„Authentisch sein“ und „authentisch wirken“ – ein dramatischer Unterschied

Was hilft es, sich total authentisch zu fühlen, wenn das Team, das Publikum, die Öffentlichkeit finden: „Das passt nicht“? Müssen Sie sich also verstellen? Nein. Finden Sie Ihre Rollen-Authentizität. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Mitreißend präsentieren: Es gibt nur zwei gute Folien

Die Powerpoint-Folie, auf der schon alles steht, ist eine Katastrophe. Trauen Sie sich, selbst im Beamer-Licht zu stehen. Nicht aus Eitelkeit. Sondern für maximale Überzeugungskraft. Es gilt die Drei-Sekunden-Regel.

Karriereleiter

Innere Kündigung zurückziehen: So lernen Sie, Ihren Job wieder zu lieben

Sie können Ihren Job kündigen, Sie können ihn für sich schöner gestalten oder Sie können – wenn beides keine Optionen für Sie sind – schlicht aufhören, sich zu ärgern. Sie haben es in der Hand.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Rhetorik für Führungskräfte: Ersparen Sie sich den Stress mit den Lügen

„Was darf ich vor Publikum sagen?“ – Wie wäre es mit der Wahrheit? Spielen Sie kein Theater. Zeigen Sie Ihr echtes Bühnen-Ich, sagen Sie was ist und eliminieren Sie dadurch eine entscheidende Quelle für Blackout-Angst.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Werden Sie schlagfertig mit einer einzigen Regel

Das Gefühl, im entscheidenden Moment mit angezogener Handbremse zu reden, kriegen Sie weg. Mit einer neuen Haltung. Plädoyer für überzeugende Reaktionen auf unvorhergesehene Situationen.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Rhetorik für dominante Argumentierer

In Diskussionen standfest zu bleiben, ohne schnippisch oder überheblich zu wirken, ist ein schmaler Grat. Mit den folgenden drei Tricks stimmen die Menschen Ihnen gerne zu, auch wenn Sie darauf beharren, Recht zu haben.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Unzufrieden im Job: So lösen Sie die „Das ist hier halt so“-Blockade

Wir alle kennen unsinnige Job-Prozesse und -Strukturen, die irgendwie immer schon so waren. Die sind gefährlich! Vor allem, wenn die Konkurrenz es besser macht. Brechen Sie mit blöden Marotten, indem Sie „schnipsen“.

von Marcus Werner
Karriereleiter

So verwenden Sie rhetorische Fragen wirksam und fair

„Das war eine rhetorische Frage“. Wer das dazusagen muss, hat was falsch gemacht. Gute rhetorische Fragen sind schlagkräftige Werkzeuge in der überzeugenden Rede – wenn Sie die richtigen Fragen stellen. So geht’s.

von Marcus Werner
Karriereleiter

Effizient kommunizieren: Der kleine Job-Knigge gegen ausufernde Audio-Messages

Sprachnachrichten sind so praktisch – für den Absender. Die Empfänger verdrehen mit Blick auf die Audiolänge die Augen. Denn was der Absender an Mühe spart, drückt er den Empfängern im Team aufs Auge. Das geht besser.

von Marcus Werner
Klassiker von WiWo

Guter Vortrag: Lassen Sie diese fünf Folien des Grauens weg

Schwingen Sie die Powerpoint-Abrissbirne! Schaffen Sie sinnlose Folien und Folienelemente ab, die viele nur nutzen, weil sie alle nutzen. Was nicht überzeugt, kann weg. Für den klaren Fokus auf Sie und Ihre Botschaft.

von Marcus Werner