1. Startseite
  2. Autoren
  3. Niklas Dummer » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Niklas Dummer

Freier Mitarbeiter WirtschaftsWoche Online – Niklas Dummer, geboren 1992, volontierte im Rahmen seines Studiums bei der WirtschaftsWoche. Er hat Journalistik an der TU Dortmund studiert. Von April bis Dezember 2016 war er als Redakteur für die Online-Redaktion tätig. Aktuell ist er Freier Mitarbeiter.
Klassiker von WiWo

„Wenn Sie wissen wollen, wie gestresst jemand ist, schauen Sie auf den Bauch“

Wessen Gedanken nach Feierabend andauernd um die Arbeit kreisen, hat ein Problem. Ein Hirnforscher erklärt, wieso Stress eigentlich etwas Gutes ist und warum wir am Bauchumfang ablesen können, wie viel Stress jemand hat.

von Niklas Dummer
Stau-Mythen

Manchmal nehmen Verkehrsplaner Stillstand bewusst in Kauf

Die Deutschen stehen immer häufiger im Stau. Schuld daran sind die explodierenden Mietpreise. Wenn nur mehr Straßen gebaut würden, wäre das Problem gelöst. Halt! Stimmt das? Sechs Stau-Mythen – und was wirklich dran ist.

von Niklas Dummer
Kampf um die Straße

So sieht der Verkehr der Zukunft aus

Das Jahr 2019 könnte als Wendepunkt in die Geschichtsbücher eingehen, glaubt Stephan Rammler. Der Zukunftsforscher wagt einen Blick auf den Verkehr von morgen – und wie der Weg dorthin die Gesellschaft verändern könnte.

von Niklas Dummer
Werner Plumpe

„Die Goldenen Zwanziger waren eine Scheinblüte“

Vor 90 Jahren endete der Börsenboom in einem großen Knall. Der Historiker Werner Plumpe erklärt, wie es zur Weltwirtschaftskrise kommen konnte und warum wir daraus für gegenwärtige Probleme kaum Lehren ziehen können.

von Niklas Dummer
Übermäßiger Reichtum

„Wir müssen über ein Maximalvermögen reden!“

Superreiche werden verehrt und verachtet. Dabei wissen wir viel zu wenig über ihre Vermögensverhältnisse, moniert der Ökonom Martin Schürz. Die Debatte um eine Vermögensobergrenze könnte das ändern.

von Niklas Dummer
Deindustrialisierung

„Ein Bruch, der politisch gewollt war“

Die Deindustrialisierung Westeuropas wirkt bis in die Gegenwart. Der Historiker Lutz Raphael sieht hier eine Erklärung für die wachsende Unterstützung für rechtspopulistische Parteien und Politiker.

von Niklas Dummer
Burnout-Erkrankungen

„Der Druck ist heute viel höher als vor 30 Jahren“

Burnout-Erkrankungen haben zahlreiche Ursachen. Ein Facharzt für Psychiatrie erklärt, was Burnout von Depressionen unterscheidet, wieso Stress allein kein Problem ist und warum ein optimiertes Zeitmanagement nicht hilft.

von Niklas Dummer
Falsche Wahl

Das müssen Studenten beim Fach- und Uniwechsel beachten

Wer das falsche Studienfach gewählt hat, muss nicht verzweifeln. Ein Wechsel des Studiengangs oder der Universität ist jederzeit möglich. Allerdings gibt es Einiges in puncto Krankenversicherung und Bafög zu beachten.

von Niklas Dummer
Dax-Konzerne

Vergütung der Aufsichtsratschefs steigt auf Rekordniveau

Widersprüchliche Trends: Die durchschnittliche Gesamtvergütung der Aufsichtsratschefs der Dax-Konzerne stieg 2018 um 3,9 Prozent. Gleichzeitig gingen die Konzernjahresüberschüsse im Schnitt um drei Prozent zurück.

Wirecard und Financial Times

„Verdachts-Berichterstattung erfordert hohe Sorgfaltspflicht“

Der Medienrechtler Tobias Gostomzyk erklärt im Interview, wie weit Verdachtsberichterstattung gehen darf, und warum Medienrechtsanwälte weniger ein Problem für die Pressefreiheit sind als Medienhäuser auf Sparkurs.

von Niklas Dummer
Klaus Hurrelmann

„Einen so heftigen Protest haben wir seit 50 Jahren nicht erlebt“

Seit Jahrzehnten forscht Klaus Hurrelmann zur Jugend. Die „Fridays for Future“-Bewegung überraschte ihn trotzdem. Warum Politisierung ökonomische Gründe hat und wie das Konsumverhalten der Generation Z zu bewerten ist.

von Niklas Dummer
Amazon Basics

Amazons Eigenmarken fallen beim Kunden durch

Amazon bevorzuge seine Eigenmarken und verzerre so den Wettbewerb, glaubt eine US-Senatorin. Eine Studie zeigt allerdings: die meisten Eigenmarken schneiden nicht besonders gut ab. Branchenkenner erklären, warum.

von Niklas Dummer
Harsche Kritik von US-Investor

Wie die Musk-Schelte einzuordnen ist

US-Investor Mark B. Spiegel kritisiert Tesla und Elon Musk seit Jahren. In einem Interview bezeichnet er die Fahrzeuge nun als „gefährlich“ und den Aktienkurs als „extrem überbewertet“. Was an den Vorwürfen dran ist.

Philip Manow

„Die deutsche Populismus-Debatte ist vermurkst“

Philip Manow glaubt, wer in Deutschland Populisten wählt, fürchtet den sozialen Abstieg. Er erklärt, warum wir weniger moralisieren und stattdessen auf wirtschaftliche Verhältnisse blicken sollten.

von Niklas Dummer
Verschwörungstheorien

„Trump geht viel strategischer vor als seine Gegner glauben“

Populistische Bewegungen erstarken, durch das Internet sind Verschwörungstheorien wieder viel präsenter. Wie geschickt sich einige Mächtige dies zunutze machen, erklärt der Amerikanist Michael Butter.

von Niklas Dummer
Bahn-Verspätung auf Geschäftsreisen

Wem steht die Entschädigung zu?

Von Jahr zu Jahr steigt die Entschädigungssumme, die die Bahn wegen Ausfällen und Verspätungen an Fahrgäste zahlen muss. Doch wem steht die Zahlung eigentlich zu, wenn ein Dienstreisender betroffen ist?

von Niklas Dummer
Arbeitsbedingungen

„Die Europäer importieren schlechte Ideen aus den USA“

In den USA herrschen Arbeitgeber wie Diktatoren über Arbeitnehmer, sogar in deren Freizeit, sagt die Philosophin Elizabeth Anderson. In Deutschland sei die Lage besser. Doch manche Entwicklung sieht sie mit Besorgnis.

von Niklas Dummer
OPEC

Vertiefen Russland und Saudi-Arabien ihre Kooperation?

Ende 2016 hat sich die OPEC mit Russland und neun weiteren Staaten lose zusammengeschlossen. US-Medien berichten von einer möglichen Vertiefung des Bündnisses, das fast die Hälfte der weltweiten Ölexporte kontrolliert.

von Niklas Dummer
Geschäfte mit dem Iran

„Unsere amerikanischen Freunde versuchen Angst zu verbreiten“

Die Finanzgesellschaft Instex will EU-Unternehmen ermöglichen, Waren mit Iran zu handeln. Das begrüßt der Geschäftsführer der deutsch-iranischen Handelskammer und erklärt, warum die Angst vor US-Sanktionen überzogen ist.

von Niklas Dummer
Infrastruktur-Investitionen aus China

„Wo soll denn die Gefahr liegen?“

Geht der deutsche Staat zu lasch mit Huawei um? Mitnichten, sagt der Wirtschaftsrechtler Hermann Meller und erklärt, warum er in Geschäften mit chinesischen Investoren und Unternehmen keine Gefahr sieht.

von Niklas Dummer
Großbritannien

„Es ist tragisch, wie viele Kapazitäten der Brexit aufgesogen hat“

Während sich die Politik ganz auf den Brexit fokussiert, werden wichtige Probleme des Landes vernachlässigt: Dringende Reformen blieben in den vergangenen Jahren liegen.

von Niklas Dummer
Lieferando schluckt Foodora, Lieferheld und pizza.de

Das Ende des Wettbewerbs der Essenslieferdienste?

Takeaway übernimmt 2019 voraussichtlich das Deutschlandgeschäft von Delivery Hero für knapp eine Milliarde Euro. Was die Marktkonsolidierung für Fahrradkuriere, Kunden und Restaurantbetreiber bedeutet.

von Niklas Dummer
Takeaway.com und Delivery Hero

„Kein Fall für eine schnelle Freigabeentscheidung“

Delivery Hero verkauft sein Deutschlandgeschäft an den Konkurrenten Takeaway.com. Ein Fall für das Bundeskartellamt? Der frühere Vorsitzende der Monopolkommission, Daniel Zimmer, erläutert den Fall.

von Niklas Dummer
Huawei und der Handelsstreit

„Eskalation ist wahrscheinlicher als Annäherung“

Die Festnahme von Huaweis Finanzchefin belastet die chinesisch-amerikanischen Beziehungen aufs Neue. Max Zenglein vom Mercator Institute for China Studies erklärt, was die Betrugsvorwürfe für den Handelsstreit bedeuten.

von Niklas Dummer
Brexit

Wie Briten in Deutschland ihre Lebensplanung wegbricht

Am 11. Dezember stimmt das britische Parlament über das mit der EU ausgehandelte Brexit-Abkommen ab – Ausgang ungewiss. Ein Brite, der in Deutschland arbeitet, erzählt, was die jahrelange Ungewissheit mit ihm macht.

von Niklas Dummer
Ölgeschäfte

„Trump spielt Irans Staatslenkern in die Hände“

Mit dem Atomabkommen 2015 schöpften die Menschen in Iran Hoffnung auf eine Besserung ihrer Situation. Ökonom Tim Krieger erklärt, warum die einfache Bevölkerung von den Ölgeschäften jedoch kaum profitierte.

von Niklas Dummer
Mobilfunk-Ranking 2018

Die besten Mobilfunk-Anbieter für Privatkunden

Den richtigen Mobilfunktarif zu finden ist kompliziert – es gibt Hunderte Tarife mit unterschiedlichsten Zusatzoptionen. Welcher Anbieter für unterschiedliche Privatkunden die besten Angebote hat, zeigt unser Ranking.

von Niklas Dummer
Mobilfunk-Ranking 2018

Die besten Mobilfunk-Anbieter für Geschäftskunden

Wer sein Smartphone geschäftlich nutzt, findet nur wenige Mobilfunkanbieter zur Auswahl. Wer für welche Art von Geschäftskunden die besten Angebote hat, zeigt unser Ranking.

Handelsstreit

„Eskalation wäre für China sehr viel teurer als für die USA“

Erstmals steht ein Ende des Handelsstreits zwischen den USA und China in Aussicht. Das beflügelt die Börsen. Ökonomen zeigen sich im Gespräch allerdings weit weniger optimistisch.

von Niklas Dummer
Möbelriese feiert Geburtstag

„Ikea liefert vorgekaute Ideen“

Vor 60 Jahren eröffnete Ikeas erste Filiale. Der Wohnpsychologe Uwe Linke erklärt, wie der Möbelriese unser Wohnen verändert hat und warum es problematisch ist, dass heute jeder Mensch die gleichen Möbel kauft.

von Niklas Dummer
Björn Vedder

„An Reichen wird das Problem des Systems deutlich“

Reiche halten sich nicht an Regeln und leben von anderer Leute Arbeit? Der Philosoph Björn Vedder erklärt, was diese Kritik über die Mittelklasse selbst aussagt, die sie äußert.

von Niklas Dummer
John und Doris Naisbitt

„China nimmt die Rolle ein, die es über Jahrhunderte inne hatte“

John Naisbitt beriet US-Regierungen und prägte den Begriff „Globalisierung“. Mit seiner Ehefrau Doris forscht er heute in China. Im Interview erklären sie, wie sich ihr Blick auf die Globalisierung verändert hat.

von Niklas Dummer
Riesenschiffe

Wie Containerschiffe die Globalisierung prägten

Die Containerschifffahrt war einer der entscheidenden Treiber der Globalisierung. Trotz der Krise, die die Branche nach der Finanzkrise ereilte, ist ein Welthandel ohne Containerschiffe noch heute unvorstellbar.

von Niklas Dummer
Historiker Hasso Spode

„Alkohol schafft Vertrauen im Geschäftsleben“

Heutzutage ist Alkohol im deutschen Geschäftsleben verpönt. Das war nicht immer so. Der Historiker Hasso Spode erklärt, wie es zu dem Wandel kam und warum Alkohol in anderen Kulturen noch immer Geschäfte beflügelt.

von Niklas Dummer
Hambacher Forst

Polizei geht gegen Braunkohlegegner vor

Die Baumhäuser im Hambacher Forst sind längst ein Symbol des Widerstands gegen die Braunkohle. Jetzt lassen die Behörden sie räumen. Die Aktivisten kündigen Aktionen „massenhaften zivilen Ungehorsams“ an.

Firmenübernahmen aus China

Ökonomen kritisieren Altmaiers Vorstoß

Die Bundesregierung will die Kontrolle von Beteiligungen und Firmenübernahmen durch ausländische Investoren deutlich verschärfen. Ökonomen kritisieren gegenüber der WirtschaftsWoche den Vorstoß.

Handelskonflikt mit China

Trumps Strafzölle treffen die eigenen Landwirte

Der Handelsstreit zwischen China und den USA droht zu eskalieren. Donald Trumps Kalkül, das US-Handelsdefizit gegenüber China auszugleichen, geht indes nicht auf.

Integration in den Arbeitsmarkt

Hochgebildet im Billiglohnsektor

Geflüchtete sollten den Fachkräftemangel beheben, hieß es. Doch selbst diejenigen, die studiert haben und über großes Potenzial verfügen, landen bis heute oft in Aushilfsjobs, statt ausgebildet zu werden. Warum?

von Niklas Dummer
Integration in den Arbeitsmarkt

„Viele Flüchtlinge wollen möglichst schnell Geld verdienen“

Die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt läuft gut. Ein Integrationsforscher erklärt, wo langfristig Probleme lauern und warum interethnische Netzwerke für Geflüchtete so wichtig sind.

von Niklas Dummer
Elitenforscher

„Es gibt kaum etwas Stabileres als Großvermögen“

Der Soziologe Michael Hartmann erforscht seit Jahrzehnten die Eliten. In seinem neuen Buch moniert er: Sie werden homogener, vermögender und entfernen sich immer weiter von der Bevölkerung. Das stärkt die AfD.

von Niklas Dummer
Kommerzialisierung des Reisens

Wie das Reisen vom Luxusgut zur Massenware wurde

Alljährlicher Urlaub ist für viele Deutsche heute normal. Wie es zum Wandel von der Kavaliersreise zum Massentourismus kam und wie eine der größten Industrien Deutschlands entstand, erklärt der Historiker Hasso Spode.

von Niklas Dummer
Wirtschaft unter Druck

„Bricht die Türkei zusammen, ist der Migrationsdeal in Gefahr“

Die US-Sanktionen gegen türkische Minister waren eigentlich bloße Symbolpolitik, setzten die türkische Wirtschaft aber dennoch massiv unter Druck. Eskaliert der Konflikt weiter, steht auch die EU vor Problemen.

von Niklas Dummer
Donald Trump und die EU

„So verhandelt ein Populist nun einmal“

Der Wirtschaftswissenschaftler Gabriel Felbermayr zeigt sich nach dem Treffen von Trump und Juncker optimistisch. Möglicherweise könnte mit dem pragmatischen Trump nun doch noch ein „TTIP light“ zustande kommen.

von Niklas Dummer
Juncker bei Trump

„Die EU macht Wahlkampfhilfe für Trump“

Nach dem Treffen von US-Präsident Trump und EU-Kommissions-Präsident Juncker atmet Europa auf. Dazu gibt es allerdings keinen Grund, findet US-Experte Josef Braml. Trump habe die EU erpresst – und seinen Willen bekommen.

von Niklas Dummer
Digitale Medizin

„Daten sind der wichtigste Rohstoff der Medizin“

Apps erkennen Krebs und Künstliche Intelligenz diagnostiziert seltene Krankheiten: KI eröffnet der Medizin völlig neue Möglichkeiten. Ein Mediziner und Rechtsanwalt erklärt, wie das Datenschutz- und Rechtslage verändert.

von Niklas Dummer
Tourismus

Wann das Reisen zur sozialen Pflicht wurde

16 Prozent der Deutschen können sich keinen Urlaub leisten, so die Schlagzeile einer aktuellen Studie. Deutet das wirklich auf Armut hin – oder nur auf unsere gestiegene Anspruchshaltung?

von Niklas Dummer
Handelsstreit

Ökonomen sehen Stahlzölle der EU kritisch

Die EU fürchtet eine Stahlschwemme als Ausweichbewegung vor den US-Zöllen und verteidigt ihren Markt mit Sonderabgaben. Die Branche frohlockt – doch Ökonomen zweifeln an der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme.

Banken stellen Zahlungsverkehr ein

„Todesstoß für europäische Unternehmen in Iran“

Am 30. Juni stellen viele Banken ihren Zahlungsverkehr mit Iran ein. Der Anwalt José Campos Nave vertritt deutsche Mittelständler in Iran und erklärt die Konsequenzen des Rückzugs und mögliche Auswege für Mittelständler.

von Niklas Dummer
Nach Einigung bei Asyl-Gipfel

Asylzentren außerhalb der EU sind keine Lösung

Nach zwölfstündiger Verhandlung haben sich die Mitgliedsstaaten auf eine gemeinsame Linie in der Asylpolitik geeinigt. Im Zentrum stehen sogenannte „Ausschiffungszentren“. Die ersten Drittstaaten lehnen diese bereits ab.

von Niklas Dummer
Nitrat im Grundwasser

Ein Urteil mit ungewissen Auswirkungen

Wieder eine Schlappe für Deutschland wegen Verstößen gegen EU-Umweltrecht – diesmal betrifft es Nitrate im Grundwasser. Müssen Bauern nun das Düngen mit Gülle noch weiter einschränken?