WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tauchsieder

Philosophie, Kulturgeschichte und aktuelle politische Debatten: Dieter Schnaas geht den Dingen auf den Grund.

Mehr anzeigen

Tauchsieder Wachsen! Wir müssen wachsen!

Angela Merkel und Olaf Scholz heben mit Schulden die Konsumlaune – Klima-Aktivisten predigen Verzicht. Beides ist falsch. Wir brauchen Geld, auf das wir zählen können. Und einen Kapitalismus mit Maximierungsinteressen.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Schulden? Tolle Sache!

Die US-Ökonomin Stephanie Kelton sagt: Der Staat kann so viel Geld aus dem Hut zaubern, wie er will. Die Politik muss endlich die schwäbische Hausfrau beerdigen. Und ihre Miesen lieben lernen.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Keynes ist tot. Es lebe - ja was?

Die Beispiellosigkeit der Krise und der Geldflut zu ihrer Eindämmung korrespondieren mit der Beispiellosigkeit eines Theoriedefizits in der VWL: Welche Ordnung folgt der Ordnungspolitik?
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Bundesrepublik Transfereuropa

Der internationale Länderfinanzausgleich nimmt Gestalt an: Deutschland muss Italien retten – aber keiner soll es merken. Statt dessen vernebelt uns die Politik mit einer Kaskade von Milliardenprogrammen die Sinne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Der kontrollierte Bankrott

In unserem Wirtschaftssystem werden Schulden nicht mehr getilgt, sondern mit neuen Schulden ins Unendliche verlängert. Wie lange kann das gutgehen? Ein Blick in die Wirtschaftsgeschichte liefert Antworten.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Corona-Verschwörer

Armin Laschet will sich nichts von Virologen vorschreiben lassen, Christian Lindner den „autoritären Staat“ verhindern - und plötzlich gibt es Menschen, die Bill Gates fürchten. Alles Zufall? Leider nicht wirklich.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Danke, Christian Lindner!

Die Bundesregierung hat sich mit ihren „Lockerungsübungen“ entschieden, die Pandemiewelle zu reiten statt sie zu brechen – und bittet die Deutschen schon mal vorsorglich um Entschuldigung. So geht das nicht.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Corona-Schlafwandler

Niemand hat die Pandemie kommen sehen? Von wegen. Mit SARS-CoV-2 war unbedingt zu rechnen. Virologen und Politiker haben das Offensichtliche ignoriert. Wiederholen sie mit forcierten Lockerungsübungen ihre Fehler?
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Corona – eine Zwischenbilanz

Wie lange steht Deutschland noch still? Was kommt nach der Medizinpolitik? Können wir mit dem Virus tanzen? Kommt ganz darauf an. In den nächsten zwei Wochen öffnen oder schließen sich Horizonte.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Im Bann der Corona-Angst

Das Schlimmste, was der Kriegsgeneration passieren konnte, lag hinter ihr. Heute steht uns das Schlimmste immer bevor. Es muss nicht eintreten. Aber es könnte. Wie werden wir der Angst Herr?
Kolumne von Dieter Schnaas
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns