WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tauchsieder

Philosophie, Kulturgeschichte und aktuelle politische Debatten: Dieter Schnaas geht den Dingen auf den Grund.

Mehr anzeigen

Tauchsieder Sprengt die Fußgängerzonen!

Viele Städte haben sich mit verwechselbaren Einkaufsmeilen, Shopping-Centern und „Business Districts“ zu Discountern des urbanen Lebens herabgewürdigt. Amazon und Corona beschleunigen den Ausverkauf. Besser ist es.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Wer wird Kanzler?

Das Regierungsrennen ist zwölf Monate vor der Bundestagswahl erstaunlich offen. Wer in der Union kann es mit Olaf Scholz aufnehmen? Auf wen bauen die Grünen? Wie will die FDP fünf Prozent erreichen?
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Lockdown-Paniker

Der Mittelstand warnt vor einem „überzogenen Infektionsschutz“. Politiker mahnen: Noch einmal die Wirtschaft herunterfahren, das können wir uns „nicht leisten“. Was soll das? Über Don Quichotterien im Corona-Zeitalter.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Jetzt hilft nur noch – der Neoliberalismus!

Huawei, TikTok, Nord Stream 2 – so politisiert wie in diesen Wochen war die Welt der Wirtschaft seit dem Mauerfall nicht mehr. Auf dem Spiel steht nicht weniger als das freie Unternehmertum.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Wachsen! Wir müssen wachsen!

Angela Merkel und Olaf Scholz heben mit Schulden die Konsumlaune – Klima-Aktivisten predigen Verzicht. Beides ist falsch. Wir brauchen Geld, auf das wir zählen können. Und einen Kapitalismus mit Maximierungsinteressen.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Schulden? Tolle Sache!

Die US-Ökonomin Stephanie Kelton sagt: Der Staat kann so viel Geld aus dem Hut zaubern, wie er will. Die Politik muss endlich die schwäbische Hausfrau beerdigen. Und ihre Miesen lieben lernen.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Keynes ist tot. Es lebe - ja was?

Die Beispiellosigkeit der Krise und der Geldflut zu ihrer Eindämmung korrespondieren mit der Beispiellosigkeit eines Theoriedefizits in der VWL: Welche Ordnung folgt der Ordnungspolitik?
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Bundesrepublik Transfereuropa

Der internationale Länderfinanzausgleich nimmt Gestalt an: Deutschland muss Italien retten – aber keiner soll es merken. Statt dessen vernebelt uns die Politik mit einer Kaskade von Milliardenprogrammen die Sinne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Der kontrollierte Bankrott

In unserem Wirtschaftssystem werden Schulden nicht mehr getilgt, sondern mit neuen Schulden ins Unendliche verlängert. Wie lange kann das gutgehen? Ein Blick in die Wirtschaftsgeschichte liefert Antworten.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Corona-Verschwörer

Armin Laschet will sich nichts von Virologen vorschreiben lassen, Christian Lindner den „autoritären Staat“ verhindern - und plötzlich gibt es Menschen, die Bill Gates fürchten. Alles Zufall? Leider nicht wirklich.
Kolumne von Dieter Schnaas
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns