WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tauchsieder

Philosophie, Kulturgeschichte und aktuelle politische Debatten: Dieter Schnaas geht den Dingen auf den Grund.

Mehr anzeigen

Tauchsieder Skandalisierung hat den Skandal ersetzt – doch nun kommen Greta und Co.

Greta Thunberg bringt politische Fragen zurück auf die Tagesordnung. Das ist gut so. Denn sie entblößt mit ihrem konkreten Engagement auch den jakobinischen Hashtag-Moralismus einer schwundtoleranten Netzgemeinde.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Ich bin Facebook

Im Streit um das Urheberrecht maskieren Netzaktivisten ihr Eintreten für den Kostenlos-Konsum als Kulturkampf für die Freiheit – und degradieren sich zum Büttel der Digitalkonzerne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder „Tipping point“ – and no return?

Machtwirtschaft oder Marktwirtschaft? Die Weichen werden hier und heute gestellt. Kartellrechtler schärfen ihre Werkzeuge gegen den Plattform-Kapitalismus – endlich. Und Spotify probt den Aufstand gegen Apple.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Therapiezone Ost

Ausgerechnet die Union entgrenzt den Sozialstaat zur Lebensbetreuungsagentur. Sie hält an der Schaffung „gleichwertiger Lebensverhältnisse“ fest – und diskreditiert Ökonomen, die Städte in Ostdeutschland stärken wollen.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Zwangsehe im Spätkapitalismus

Daimler und BMW kooperieren beim Car-Sharing und bei der Entwicklung selbstfahrender Autos. Vernunftheirat oder Torschlusspanik? Mit Blick auf Deutschland lautet die Frage: Innovationsstandort oder Werkbank der Welt?
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Vorsicht, Weltversimpler!

Alle Welt liest Yuval Harari und Francis Fukuyama. Warum bloß? An ihren Büchern kann es nicht liegen. Eine Abrechnung – und fünf Empfehlungen.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Verzwergung der FDP

Es müsste alles blendend laufen für die Christian-Lindner-Liberalen. Aber die Partei stagniert in Umfragen bei acht, neun Prozent. Warum? Weil der Chef ständig moralisiert, nicht argumentiert.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Eine Lanze für Peter Altmaier

Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat diese Woche eine „Nationale Industriestrategie 2030“ vorgelegt. In den Details liegt er falsch, vom Grundsatz her goldrichtig: Die Debatte über Systemkonkurrenz ist überfällig.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Geschichte? Kannste vergessen!

40 Prozent der jungen Deutschen wissen wenig oder nichts mit „Auschwitz“ anzufangen. Aber Hauptsache, wir einigen uns endlich auf den Digitalpakt. Ein paar Anmerkungen zum Bildungsauftrag.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Wissenschaft und Grenzwerte? Reine Glaubenssache!

Die Debatte um Feinstaub-Grenzwerte zeigt: Die Forschung im Zeitalter der Postmoderne basiert nicht mehr auf Fakten, sondern schafft soziale Tatsachen. Nicht Wahrheit ist ihre Leitwährung. Sondern Geld – und Geltung.
Kolumne von Dieter Schnaas
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 18.04.2019

Wie viel Bürokratie braucht Deutschland?

Grundsteuer, Sozialstaat, Regulierung: Zu viel Verwaltung lähmt Bürger und Wirtschaft. Wie es besser ginge.

Folgen Sie uns